#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ziehen in der brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ziehen in der brust

    hallo,
    ic bin 31,w, schlank und nehme die pille, keine kinder.
    ich hatte letztes jahr eine basismammografie und sono, alles in ordnung.
    jetzt habe ich durchgehend seit ca 5 monaten ein ziehen in der linken brust, das manchmal bis in die achselhöhle zieht.
    bin natürlich sofort zum fa, der eine mobile verhärtung getastet hat. daraufhin bin ich nochmal zur sono, nichts gefunden.

    was ist das für ein ziehen??
    kann es hormonell nur einseitig sein?
    nochmal zur mammografie möchte ich nicht, aufgrund der strahlung, - würde in diesem fall auch ein mrt weiteren aufschluss geben???



  • RE: ziehen in der brust


    Hallo,

    eine hormonelle Ursache ist bei rein einseitigen Beschwerden unwahrscheinlich. Da ein Tastbefund besteht, sollte er unbedingt weiter abgeklaert werden.
    Die Mammographie ist dafuer am besten geeignet, die Strahlenbelastung ist heutzutage sehr gering, sodass der Nutzen der Untersuchung ueberwiegt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: ziehen in der brust


      ...könnte es sich denn rein theoretisch auch um hormonelle wasseransammlungen handeln, die sich hart anfühlen???

      Kommentar


      • RE: ziehen in der brust


        Theoretisch mag das mal vorkommen, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.
        Eine Mammografiekontrolle halte ich schon für sinnvoll.
        Erst, wenn diese nicht weiterhilft, kann man über ein MRT nachdenken.

        Kommentar



        • RE: ziehen in der brust


          ...ich werde das nochmal abchecken lassen...

          mich wundert es nur, dass im mammazentrum bei der sonografie nichts gefunden wurde!
          und die aerztin meinte nur, dass ganz viele frauen dieses ziehen in der brust haben, auch wenn es nur einseitig ist.
          sie hat auch gesagt, dass sie bei mir nicht nochmal eine mammo. machen würde, da die letzte nicht mal ein jahr zurückliegt! (wegen meinem alter, 31)
          stimmt es denn, dass man eine verhärtung nicht bei einer sono sehen kann, sondern nur cysten oder adenome??

          habe jetzt total angst, dass es krebs sein könnte...

          Kommentar


          • RE: ziehen in der brust


            das Problem ist weniger das Ziehen in der Brust, als der Tastbefund, der abgeklaert werden sollte. Das heisst nicht, dass es etwas Schlimmes sein muss.
            Die Strahlenbelastung ist dabei sicher zu verantworten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X