#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frust

    VIelleicht hat hier jemand noch einen Rat für mich? Ich habe mittlerweile fast ständig Unterleibsschmerzen und weiss langsam nicht mehr, was ich noch tun soll. Das geht schon mehrere Jahre so.

    Ich war jetzt schon mehrmals bei einer Bauchspiegelung wegen Endometriose, immer mit der Hoffnung, dass danach Ruhe ist. Die Herde sind immer sehr klein und dafür weit verstreut gewesen. Einmal wurden sie gar nicht gesehen. Dann wurden sie wieder gesehen, aber nicht weggeschnitten (sah doch so klein aus). Hormontherapien habe ich schon in vielen Varianten (Wechseljahre, Gestagene, Pille, Pille durchgehend, Minipille, Danazol) hinter mir. In den "Wechseljahren" ging es mir sogar ganz gut. Aber entweder die Endometriose reagiert nicht nachhaltig, wächst danach schnell wieder oder sie macht mir gar nicht die Schmerzen?

    Im Grunde weiss ich ja gar nicht, ob es nun die Endometriose oder was ganz anderes ist. Meine Psyche ist mittlerweile schon in Mitleidenschaft gezogen, schon alleine, weil ich so oft traurig bin mit meinen Schmerzen. Ich dreh auch langsam am Rad, weil jeder was anderes sagt. Einige sagen, die Herde tun nix, die anderen "auch kleine Herde müssen raus". Oder: Einige meinen, ich soll über Jahre in die WEchseljahre geschickt werden, andere meinen, dass es nichtgeht -wg. den Nebenwirkungen. Was soll ich denn machen? Ich komme mir mittlerweile von den Ärzten total veräppelt vor. Ich würde mir am liebsten alles rausoperieren lassen, nur um eine Chance auf Schmerzfreiheit zu bekommen. Oder wie glücklich wäre ich, wenn mir mal endlich jemand nur die Endo rausnimmt. Macht aber auch keiner. Ich kriege immer nur ein gönnerisches Lächeln "Ist doch nicht so schlimm, ist doch nicht bösartig" Selten so gelacht...

    Mir ist auch die Lust am ausprobieren von irgendwelchen Hormonen ausgegangen. "Drei Monate müssen sie schon probieren, bis sich zeigt, ob es hilft". Versteht auch keiner.

    Ist meine "Idee" so verquer, alle Endometriose entfernt haben zu möchten? Ich möchte nicht immer mit dem Gedanken rumlaufen müssen "Wenn sie das noch weggemacht hätten, dann könnte es dir besser gehen".


  • RE: Frust


    Hallo,

    ohne Ihren Befund zu kennen ist es natuerlich schwer, festzustellen, ob die Schmerzen wirklich von der Endometriose herruehren. Treten sie durchgehend auf, oder nur zur Zeit der Menstruation?
    Oft ist es nicht moeglich, die Herde komplett operativ zu entfernen, da sie an den unterschiedlichsten Stellen lokalisiert sein koennen. An sich helfen die von Ihnen genannten medikamentoesen Therapien recht gut, aber es kann z.B. auch sein, dass Verwachsungen die Schmerzen verursachen.
    Vielleicht sollten Sie noch einmal den Versuch machen, einen anderen Kollegen zur Abklaerung aufzusuchen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Frust


      Hallo,

      ich habe fast immer Schmerzen. Wenn ich meine Mens bekomme und an den ersten Tagen, wird dieser aber erheblich stärker. Ist also irgendwie auch zyklisch.

      Verwachsungen wurden noch nie festgestellt.

      Das einzige, was wirklich half, sind diese Wechseljahressprizen. Das konnte ich nun auch schon öfter feststellen. Dies wurde auch immer so interpretiert, dass es sich noch um Endometriose handelt. Aber wegmachen wollte es doch keiner, dann sind sie plötzlich wieder zu klein um Beschwerden zu machen.

      ICh weiss nicht, wo ich noch hingehen soll. Es wurde mir auch schon vor der OP gesagt, dass alles entfernt wird und wenn ich dann in Vollnarkose liege, wird sich alles neu wieder überlegt. Die Herde sind ja sooo klein...

      Kommentar


      • RE: Frust


        diese Hormonbehandlung ( ich habe die besten Erfahrungen mit Enantone gemacht) hat den Zweck, die Endometrioseherde austrocknen zu lassen. Wenn Sie damit einen Erfolg erzielen konnten, wuerde es vielleicht helfen, die Behandlung erneut fuer ein halbes Jahr mit anschliessender Einahme einer geeigneten Pille (z.B. Valette) durchzufuehren. Dies kann aber nur unter Kenntnis Ihres Befundes entschieden werden. Es gibt spezielle Endometriosezentren, bei denen Sie gezielt beraten werden koennen. Wie gesagt ist es oft nicht moeglich, alle Herde auf opeativem Wege zu entfernen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X