#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!

    Hallo,
    ich muss am Dienstag ins KH, und mir soll die Gebärmutter entfernt werden. Ich hatte vor ca 2 Jahren eine Abtragung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumablation?), da ich immense Blutungen hatte. Ein Jahr hatte ich ungefähr Ruhe, und dann fing alles wieder von vorne an. Zum Glück nicht in solchem Ausmaß, aber ich gab mich damit zufrieden. Nun bin ich mittlerweile seit 6 Wochen am bluten (durchgehend!) und nichts hat bisher geholfen. Ich hatte zuerst Primolut Nor 5 bekommen, davon hatte ich aber extrem starke Migräne bekommen, also wurde mir Orgametril verschrieben. Das nahm ich dann auch ein, aber die Blutung ging nicht zurück, sie wurde sogar stärker. Also wieder zum Doc. Ich fragte ihn, ob er mich nicht wieder auf die Pille setzen kann(mit 15 hatte ich auch immer starke Blutungen; 3 Wochen Blutung - 1 Woche Pause,das half damals auch), nun nehme ich die Novial(?) ein, aber es hört einfach nicht auf. Ich bin am verzweifeln. Mein FA meint, wenn Orgametril noch nicht mal hilft, dann wird es auch nichts anderes geben. Das sei schon das Beste. Also riet er mir zur HE(?). Aber ich habe Angst davor, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen. Was ist dann mit einer Blasensenkung? Ich neige zu allem schlechtem. Gibt es sonst keine Möglichkeit?
    BITTE BITTE gebt mir einen Rat! Und wie lange kann/darf ich nichts machen machen. Ich habe 2 Kinder (5 und 7 Jahre). Ich danke schon mal im vorraus.
    Tatjana


  • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


    Liebe Tatjana, auch ich litt über 2 Jahre unter extrem starken Blutungen und am Ende hat auch bei mir kein Mittel angeschlagen, außer dass ich die Pille durchgenommen habe, doch das wollte ich nicht mehr mitmachen, aus ver-
    schiedenen Gründen hätte ich schon damals die Pille längst absetzen sollen. Meine gesamte weibliche Familie
    riet mir, eine Hysterektomie, also das Entfernen der Gebärmutter, vornehmen zu lassen und auch mein Arzt war dieser Meinung. Ich war damals 39 Jahre alt und bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Meine Angst vor der OP war so groß, weil ich auch immer denke, ich neige zu allem Schlechten und genau bei mir wird alles schief gehen. Doch meine Verzweiflung über das ständige Blut war so groß, denn ich mußte schon Windeln tragen, daß ich mich zur OP durchgerungen habe. Eine ausführliche Aussprache mit dem behandelnden und noch besser mit dem operierenden Arzt ist aus meiner Sicht dringend anzuraten und Du solltest Dir vorher genau aufschreiben, was Du alles wissen möchtest. Diese OP wird - je nach vorliegendem Befund - vaginal oder per Bauchschnitt durchgeführt. Bei Dir würde sicher eine vaginale OP erfolgen. Bei einem Bauchschnitt ist man nicht ganz so schnell wieder mobil, denn man hat ja dann eine Wunde in der Bauchdecke. Meine OP verlief ohne Komplikationen, bereits am nächsten Tag war ich wieder auf den Beinen und konnte allein die Toilette aufsuchen. Nach ca. einer Woche wurde ich bei gutem Wohlbefinden entlassen und war dann noch ca. 4 Wochen krank geschrieben. Man sollte sich unbedingt schonen, ca. 6 Monate nichts schweres Heben oder Tragen und alles ein wenig ruhiger angehen lassen, gleich Bäume ausreissen zu wollen, bringt hier nichts. Sex sollte nach 4-6 Wochen auch kein Problem darstellen. Man hat keine oder nur geringfügige Schmerzen nach dem Eingriff, wenn man sich schont, sich normal zu bewegen ist aber gut. Nun zum Thema Blasensenkung:
    Es ist durchaus normal, dass die Blase nach dieser OP Probleme hat, sich anzupassen und es kommt mit Sicherheit auch vor, dass Frauen dann eine Zystozele bekommen, doch nicht jede Frau muss das automatisch bekommen. Ist der Beckenboden gesund und gut trainiert, muss es gar nicht erst dazu kommen, man kann mit der
    Beckenbodengymnastik viel dafür tun, dass alles im grünen Bereich bleibt. Du solltest in erster Linie an Dich und an diese schlimmen Blutungen denken und es ist unge-
    heuer erleichternd, wenn das aufhört, dass kann ich Dir mit sehr gutem Gewissen bestätigen. Angst hat man immer vor einer OP, doch ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.
    Übrigens, der Gebärmutterhals sollte unbedingt mit entfernt werden, manchmal fragen die Ärzte, ob er drin bleiben soll.
    Bringt nichts, dann kann es wieder zu Blutungen kommen.
    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Kommentar


    • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


      Hallo,
      danke erst einmal für deine Antwort. Ich habe vor allem Angst vor einer Blasensenkung, weil mir das ab und an schon passiert, wenn ich niese oder richtig herzhaft lache, verliere ich ein wenig Urin. D.h. meine Beckenmuskulatur ist wohl nicht einwandfrei. Ich habe auch nach den 2 Geburten nie Rückbildungsgymnastik gemacht, das sieht man natürlich auch an meinen Bauch. Ich habe mal etwas davon gehört, dass man die Blase dann irgendwie hochhängen(?) kann. Natürlich werde ich am Freitag auch danach fragen, und mir die Fragen auch vorsichtshalber aufschreiben. Denn ich kenne mich, sobald ich vorm Doc sitze, habe ich die Fragen vergessen. Ich finde aber auch dass ich dafür noch ziemlich jung bin. Ich werde nächsten Monat erst 31. Himmel, ich bin so nervös und habe echt Angst davor. Natürlich bin ich froh, wenn endlich das bluten vorbei ist. Dadurch bin ich nämlich echt depressiv geworden und verdammt launisc h. Sagt mein Mann jedenfalls. Aber ist das nicht verständlich? Ausserdem fehlt mir der Sex. Ganz ehrlich!
      Naja, ich werd mal schauen, was der Arzt im KH am Freitag dazu sagt. Trotzdem danke ich dir erst einmal für deine Antwort.
      LG
      Tatjana

      Kommentar


      • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


        Hallo,

        die Gebaermutterentfernung ist die letzte Moeglichkeit, die bleibt, wenn alle anderen Massnahmen, die Blutungen zu beheben, fehlschlagen.
        Eine wichtige Rolle spielt dabei Ihr Alter, bei einer Frau kurz vor den Wechseljahren neigt man eher zur OP, als bei juengeren Patientinnen, ebenso, wenn die Gebaermutter (z.B. durch Myome) vergroessert ist.
        Ohne Ihren Befund genau zu kennen, ist es natuerlich sehr schwer, zu raten.
        Vielleicht wuerde es Sinn machen, vor einer Entfernung nochmal einen letzten Versuch mit einer Ausschabung zu machen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


          Hallo Cyber-Doc,
          als ich im Januar eine Bauchspiegelung bekam, fragte ich dort auch schon nach, ob man nicht nochmal eine Endometriumablation mitmachen könnte. Aber nach der Untersuchung meinten die 2 Ärzte, die Gebärmutterschleimhaut hat sich nur auf 2-3 mm oder cm(???? weiss ich nicht mehr!) regeneriert. Das wäre zu gefährlich, weil man mich sonst dabei verletzen könnte. Die müsste wohl um die 5 mm/cm(???) haben. Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, werde ich nächsten Monat erst 31 Jahre jung. Also bleibt mir sonst nichts anderes übrig, oder? Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.
          LG
          Tatjana

          Kommentar


          • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


            wie gesagt kann man, ohne den Fall persoenlich zu kennen, nur schwer ein Urteil faellen, aber vor einer Gebaermutterentfernung in diesem Alter sollten Sie vielleicht doch nochmal die Meinung eines weiteren Kollegen einholen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


              Hallo Tatjana, ich bin es nochmal - Skorpion -. Ich habe hier nun alles gelesen, was ihr noch geschrieben habt und ich wollte Dir noch sagen, dass ich Deine Sorgen nachvollziehen kann, da Du ja bereits diese Probleme mit dem Urinverlust hast. Du solltest auf jeden Fall am Freitag nachfragen, ob bei Dir nicht gleich eine OP erfolgen kann, bei der eine "Straffung" der Blase mit vorgenommen wird, ich glaube, das nennt man "Plastik". Ich finde es gut von Cyber-Doc, dass er der Meinung ist, dass eine Entfernung der GM immer der allerletzte Weg sein sollte, den wir Frauen gehen, doch - bei allem Respelkt - er ist ein Mann und kann sicher nicht nachvollziehen was es bedeutet, so extrem zu bluten und dann noch so lange. So mancher Mann hat damit bestimmt seine Probleme, seine Frau zu verstehen und sie in dieser Zeit zu unterstützen, erst recht, wenn keine richtige Lösung in Sicht ist. Du musst Dich fragen, ob bei Dir denn noch ernsthafter Kinderwunsch bersteht nach 2 Kindern und ob Dir Deine GM so viel wert ist, dass Du nicht auf sie verzichten kannst, komme, was wolle. Wenn Du Dir gar nicht sicher bist, dann solltest Du lieber Abstand von dieser OP nehmen, denn die phsychischen Folgen für Dich sind dann nicht absehbar. Hast Du einen Partner, wenn ja, was sagt denn der dazu?
              Selbst wenn es nach der Hysterektomie mit der Blase schlimmer werden sollte, man kann doch oerativ etwas dagegen tun, damit die Blase wieder nach oben kommt, wo lebst Du denn, gibt es bei Euch ein sog. Beckenbodenzentrum in einer Klinik, ich lebe in Berlin und habe mich dort schon vorgestellt, da ich auch diese Ängste hatte und phsychisch total verrückt gespielt habe wegen meiner Blase. Jetzt da ich weiss, dass ich noch keine Senkung habe, geht es mir schon wesentlich besser, Beckenbodengymnastik ist allerdings nicht so mein Fall, da ich damit einfach nicht klar komme, ich habe schon 2 x abgebrochen. Kannst Dich gern wieder melden, wie es am Freitag gelaufen ist.
              Skorpion

              Kommentar



              • RE: DRINGEND!!! Helft mir bitte!!!


                Hallo Skorpion,
                ich habe meine Pflicht für´s Vaterland getan. Ich habe einen Sohn und eine Tochter bekommen. Ausserdem bin ich seit ca 3 Jahre sterilisiert. Und nach einer Endometriumablation ist es sowieso unmöglich schwanger zu werden. Meine beiden "Nervensägen" reichen mir vollkommen. Die sind aus dem gröbsten raus, gehen in KiGa und Schule, und ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Job. Naja, im Moment mache ich Pause, muß erst einmal mit mir alles im Griff kriegen. Und dann werde ich mal sehen, dass ich wieder etwas für morgens kriege. Aber das ist jetzt erst einmal unwichtig. So, zu deiner anderen Frage. Ich bin verheiratet, und mein Mann steht mir natürlich bei. Er meint, wenn das die letzte Wahl ist, sollten WIR (!) es tun. Da kann ich voll und ganz auf meinen Schatz zählen. Ich lebe in Moers, das liegt bei Duisburg, und ich weiss gar nicht, ob es hier so eine Klinik gibt. Da werde ich auf jeden Fall noch nachfragen. Ich danke dir, dass du mir bisher so gut geholfen hast, und ich werde dich am laufenden halten. Danke!
                LG und schönen Abend noch
                Tatjana

                Kommentar


                • An Tatjana aus Moers


                  Hallo Tatjana,


                  wenn dies hier lesen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du Dich mal auf meiner Mailadresse melden würdest.
                  [email protected]. Per Mail kann man sich doch besser austauschen als hier im Forum.

                  Ist morgen dein Termin? Alles Gute und Kopf hoch, wird schon werden.

                  LG Skorpion

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X