#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uneindeutige gynäkologische Symptome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uneindeutige gynäkologische Symptome

Hallo zusammen!

Ich habe seit letzten November sehr seltsame Symptome, die im Laufe des Zyklus sehr stark variieren und von Brennen bis Juckreiz, zu Zwischenblutungen vor allem in den Tagen vor der Menstruation und vor allem aber sehr starken Ausfluss, der gelblich/orange ist und auch nach Entzündung riecht (etwa wie der Wochenfluss nach der Geburt). Ich war mit meinen Beschwerden auch bei einer Gynäkologin, die mich untersucht hat und einige Tests gemacht hat. Ich weiß, dass sie nicht auf alle Geschlechtskrankheiten getestet hat, sondern nur auf das, was laut ihr in Frage kommen würde, ich weiß nicht mehr ob es Clamydien oder Gonnorhö war. Im Labor konnte jedoch nur Ureaplasma festgestellt werden und auch der Krebsabstrich war unauffällig. Daraufhin sollte ich eine Scheidenflorakur machen und ein Antibiotikum, Azithromycin, für 3 Tage nehmen. Es hat sich dadurch aber eigentlich nichts geändert, oder nur minimal verbessert. Vor zwei Wochen hatte ich eine sehr starke Mandelentzündung und deshalb wieder ein Antibiotikum verschrieben bekommen, Amoxicillin/Clavulansäure, für eine Woche. Dieses Antibiotikum hat nicht nur bei meiner Krankheit geholfen, sondern irgendwie auch alle meine Symptome im gynäkologischen Bereich geheilt. Zumindest bin ich seit der Einnahme beschwerdenfrei. Denkt ihr, ich sollte trotzdem noch etwas unternehmen? Was meint ihr, könnte der Auslöser gewesen sein, wenn das 1. Antibiotikum nicht geholfen hat, aber das zweite schon?
    Ich freue mich gerade sehr, das alles in den Griff bekommen zu haben, habe aber Angst, dass wieder etwas zurückkommt.
    Oh, und zur Info: Ich bin 34, verheiratet, 2 Kinder, an den Eierstöcken wegen Zysten in meiner Jugend operiert worden, nehme keine Pille oder sonstige Medikamente, und habe Endometriose.

Danke an alle für eventuelle Tipps!

• Re: Uneindeutige gynäkologische Symptome

Hallo stellina147,

interessanterweise kann das Medikament Amoxicillin auch bei Geschlechtskrankheiten verschrieben werden, z.B. bei Gonorrhoe.

Ich würde das aber trotzdem noch einmal frauenärztlich abklären lassen, denn wenn es eventuell wirklich eien Geschlachtskrankheit war, dann könnten Sie sich über den Ping-Pong Effekt auch wieder bei Ihrem Mann anstecken, falls dieser auch betroffen ist.

Da Ureaplasmen auch über Geschlechtsverkehr weitergegeben werden können, sollte Ihr Mann sich auch untersuchen und darauf testen lassen,
    denn auch hier kann ein Ping-Pon Effekt entstehen, auch wenn Ureaplasmen keine direkte Geschlechtskrankheit sind und auch anderes übertragen werden können, könnten Sie sich beim Geschlechtsverkehr wieder infizieren.

Es gibt verschiedene Geschlechtskrankheiten, bei denen der Mann z.B. keine spürbaren Symptome hat, die Frau aber schon.

In meinen Augen wäre es ratsam, dass der Frauenarzt sich trotzdem noch auf weitere Geschlechtskrankheiten testet. Sie können ja berichten, dass die Beschwerden unter dem Medikament verschwunden sind.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und es wurde ein Clamydien und Gonokokken-Test durchgeführt, Krebsabstrich, Kultur auf Bakterien aerob und anaerob, Kultur auf Pilze, Kultur auf Mykoplasmen, Subkultur, Kultur auf Protozoen und ein Antibiogramm.

Gibt es noch etwas, auf das getestet werden sollte? Oder kann es sein, dass die Ureaplasmen für die ganzen Symptome verantwortlich waren und nun durch das Antibiotikum abgetötet wurden?

Vielen Dank!

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und es wurde ein Clamydien und Gonokokken-Test durchgeführt, Krebsabstrich, Kultur auf Bakterien aerob und anaerob, Kultur auf Pilze, Kultur auf Mykoplasmen, Subkultur, Kultur auf Protozoen und ein Antibiogramm.

Gibt es noch etwas, auf das getestet werden sollte? Oder kann es sein, dass die Ureaplasmen für die ganzen Symptome verantwortlich waren und nun durch das Antibiotikum abgetötet wurden?

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo stellina147,

Ihre Symptome könnten schon auch von einer Ureaplasmen-Infektion kommen und die beiden anderen Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonokokken, die ebenfalls Ausfluss mit sich bringen, wurden ja dann anscheinend auch getestet.

Sicherlich gibt es auch noch andere Geschlechtskrankheiten, aber die haben vermutlich andere Symptome und ihre Frauenärztin scheint schon die getestet zu haben, die von ihren Symptomen darauf hinweisen könnten. Hier mal ein Link zu weiteren Geschlechtskrankheiten im Überblick:
          https://www.onmeda.de/krankheiten/ge...iten-id201782/

Waren Sie, nachdem Sie damals gemerkt haben, dass das Antibiotikum wegen der vermutlichen Uresaplasmen-Infektion nicht angeschlagen hat, nicht noch einmal beim Frauenarzt?

Jetzt, im nachhinein ist es natürlich schwer zu sagen, ob wirklich etwas anderes dahinter steckte, dass durch die andere Antibiotika-Behandlung verschwunden ist. Sollte es wirklich etwas anderes gewesen sein, kann es sein, dass es nicht mehr nachweisbar ist.

Ich würde mich aber trotzdem noch einmal untersuchen lassen, eben mit dem Hinweis an die Ärztin, dass die erste von ihr verschriebene Behandlung nicht angeschlagen hatte und erst die zweite Behandlung Sie symptomfrei gemacht hat. Für mich wäre es eine Vorsichtsmassnahme, auch, damit eben kein Ping Pong Effekt mit Ihrem Partner entsteht und der sollte sich meines Erachtens auch untersuchen lassen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X