#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste und Duphaston Einnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierstockzyste und Duphaston Einnahme

Guten Tag,
    Ende März wurde bei mir zu Beginn meines Zykluses eine über 4cm große Eierstockzyste festgestellt. Erstmal sollte ich auf die nächste Periode warten, um zu schauen, ob diese von selbst verschwindet. Der Zyklus war, anders als sonst, auch viel länger als normal. Am 3. Tag des Folegzykluses wurde wieder kontrolliert, hier war die Zyste auf rd. 3,4 cm geschrumpft - rd. 1 1/2 Wochen später (letzten DO) war ich erneut bei einer Kontrolle dazu, hier sollte entschieden werden, ob die Zyste ggf hormonell behandelt werden sollte. Sie war "nur noch" rd. 1,5 cm groß, mein Frauenarzt meinte dennoch, ich solle sie absofort (ca. Zyklusmitte) für 28 Tage mit Duphaston behandeln, um sicher zu gehen, dass sie dann wirklich ganz weg ist - ggf. starten wir dann nämlich mit einer Kinderwunschbehandlung.

Nach Recherchen habe ich nun festgestellt, dass die Behandlung meist nur für rd. 12 Tage in der zweiten Zyklushälfte stattfindet. Ich mache mit Sorgen, dass die 28 tägige Einnahme, die Mitten im Zyklus gestartet ist, viel zu stark ist und meinen Zyklus ggf komplett durcheinander bringt. Zudem drückt die mein Unterleib inzwischen noch mehr als mit der Zyste, was aber wohl eine Nebenwirkung vom Duphaston sein kann.

Was ist Ihre Meinung dazu: ist diese 28 tägige Einnahme von Duphaston ab Zyklusmitte zur Beseitigung einer Zyste wirklich gängig und notwendig? Mein Arzt ist während der Behandlung 14 Tage im Urlaub, die Nach Untersuchung erfolgt somit erst anschließend.

Danke vorab!

• Re: Eierstockzyste und Duphaston Einnahme

Guten Tag Minsy,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X