muss ich mir Gedanken machen, dass meine Spirale Kyleena aufgrund des kleinen Silberrings verrutscht währenddessen und dann nicht mehr richtig liegt und ggf. die Verhütung nicht mehr gewährleistet ist?
wenn ich recht informiert bin, dann erhalten Sie während dieser Untersuchung ein Kontrastmittel, welches in den Dünnsarm verschoben wird.
Ich denke, Sie müssen sich hier keine Sorgen machen, dass die Spirale sich hier verschieben kann. Allerdings verstehe ich nicht genau, was Sie mit dem "kleinen Silberring" meinen.
Ich würde im Zweifelsfall vorab noch einmal mit dem Personal sprechen, dass das MRT durchführt, bzw. vorab noch einmal in der Praxis anrufen und das abklären. Dort werden Sie auf jeden Fall eine gesicherte Aussage erhalten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Untersuchung und das der Befund negativ sein wird.
Hallo Victoria,
vielen lieben Dank für die Nachricht.
Zu der Hormonspirale Kyleena habe ich folgendes gefunden:
„Es gibt zudem einen Silberring nahe den waagerechten Armen von Kyleena. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme, der/die (Hormon-)Spulen setzt, kann diesen Ring bei einer Ultraschalluntersuchung sehen.“
Deshalb bin ich ein wenig verunsichert, weil Silber ja auf das MRT reagieren müsste?
hm, da würde ich wirklich vorher noch einmal in der Radiologie Praxis anrufen und nachfragen, inwiefern dieser Silberring die Aufnahmen behindern könnte. In der Regel gibt man im Körper befindliche Dinge, wie Implantate, künstliche Gelenke, immer in einem Fragebogen an,
den man vor der Untersuchung erhält.
Das die Spirale aber aufgrund der Untersuchung verrutschen könnte, dass kann ich mir nicht vorstellen.
Kommentar