#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

100 Tage keine Periode ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100 Tage keine Periode ?



    Hey,

    ich mache mir langsam Sorgen um meine Menstruation. Es begann alles 2021, als ich mit meinem Freund geschlafen habe und wir Angst hatten, dass wir richtig verhütet haben. Also sind wir zur Apotheke gefahren und haben eine Antibabypille gekauft, das war wirklich nur eine Pille.

    Daraufhin hatte ich meine Tage nicht und dann wieder mit Verspätung. Nach drei Monaten ohne Periode bin ich zum Frauenarzt gegangen, und sie meinte, es liege am Stress. Kurz darauf bekam ich meine Periode wieder, aber dann wieder mit Verspätungen.

    Wir wurden dann gezielt schwanger, und alles verlief normal. Nach der Schwangerschaft hatte ich für sechs Monate regelmäßige Menstruationen, aber jetzt habe ich seit 107 Tagen keine mehr.

    Mein nächster Termin beim Frauenarzt ist erst im Januar 2025. Ich habe Angst, dass es Eierstockkrebs sein könnte, oder könnte es doch an der einen Pille liegen? Zudem habe ich Probleme mit der Schilddrüse, aber eigentlich hatte ich trotzdem immer regelmäßige Zyklen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Außerdem habe ich seit der Geburt 20-30 Kilo zugenommen und kämpfe seit längerem mit Schilddrüsenproblemen, aber in der Vergangenheit hat das nie zu Problemen geführt.


  • Re: 100 Tage keine Periode ?

    Hallo Dezno95,

    erst einmal Herzlichen Glückwunsche zur Geburt Ihres Kindes.

    Machen Sie sich jetzt erst einmal keine Sorgen, dass Sie Eierstockkrebs haben könnten. Da Sie vor nicht allzu langer Zeit ein Kind geboren haben und eine Schilddrüsenproblematik bekannt ist und Sie zudem einiges an Gewicht während der Schwangerschaft zu genommen haben, ist der Gedanke eigentlich naheliegender, dass Sie in einer hormonellen Schieflage sind. Auch unter der Pille ist dies möglich.

    Unter einer Schilddrüsenerkrankung kann dazu kommen, dass die Periode ausbleibt. Nehmen Sie Tabletten und sind richtig eingestellt?

    Haben Sie einen Endokrinologen, der regelmässig Ihre Werte untersucht oder macht das Ihr Hausarzt?

    Wichtig wäre meines Erachtens, dass Sie Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und geschaut werden muss, ob Sie noch richtig eingestellt sind.
    Ein vorgezogener Termin bei Ihrem Frauenarzt wäre auch gut. Versuchen Sie in der Praxis anzurufen und einen schnelleren Termin zu bekommen.
    Vereinbaren Sie parallel einen Termin beim Endo oder Hausarzt, damit Ihre Werte geprüft werden.

    Eine Veränderung der hormonellen Situation nach einer Schwangerschaft oder starker Gewichtszunahme ist durchaus möglich, aber auch generell ist es wichtig, dass Schilddrüsenwerte immer regelmässig überprüft werden, wenn schon eine Erkrankung vorliegt, da sich auch hier die Werte immer ändern können.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und beruhigen. Wichtig wäre, dass Sie zeitnah einen Termin bei den Ärzten erhalten.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: 100 Tage keine Periode ?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Schließen Sie Krebs vollständig aus? Ich habe in zwei Wochen einen Termin für meine Schilddrüse, da ich neue Tabletten benötige.

      Die Geburt liegt 15 Monate zurück. Kann das bis heute dennoch einen Einfluss haben?

      Ich finde es überraschend, dass ich die ersten vier Monate nach der Geburt meine Periode hatte und dann nicht mehr.

      kann es vorkommen ?

      Kommentar


      • Re: 100 Tage keine Periode ?

        Hallo Dzeno95,

        ich bin ja keine Ärztin und aus der Ferne kann man das auch nicht beurteilen, aber ihrer Schilderung nach würde ich eher auf eine hormonelle Schieflage tippen, bevor ich an Krebs denken würde. Sollten Sie das gegooglet haben, dann würde ich Ihnen raten dies zu lassen, denn meistens kommen bei der Recherche immer die schlimmsten Erkrankungen an erster Stelle.

        Ich möchte Ihnen hier nur die Sorge nehmen, dass Sie nicht gleich an eine schlimme Erkrankung denken sollten, wenn anderes wesentlich naheliegender ist.

        Wenn Sie in zwei Wochen schon einen Termin haben, dann ist das doch sehr gut. Sprechen Sie das auf jeden Fall an, dann wird sicherlich noch einmal ein Blutbild gemacht.

        Ich hatte zwei Freundinnen, die nach der Geburt kein Gewicht verloren haben, trotzdem sie voll gestillt haben und die auch Probleme mit der Periode hatten. Es hat sich erst im nachhinein herausgestellt, dass es hier an den Hormonen lag.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: 100 Tage keine Periode ?

          Nochmals danke,

          die Symptome würden aber auch nicht zu Eierstock Krebs passen oder ?
          mich stille leider nicht.

          Ja, ich habe gegoogelt und deswegen bin ich auf Eierstock Krebs gekommen, ich bin 27 eigentlich selten in dem Alter und beim Kaiserschnitt würde man was sehen oder ?

          Kommentar


          • Re: 100 Tage keine Periode ?

            Guten Morgen Dzeno95,

            nein, eigentlich spricht das Ausbleiben der Periode nicht für Eierstockkrebs. Lassen Sie sich da bitte nicht durch zu vieles recherchieren im Netz verunsichern. Wie schon geschrieben, werden meistens die schlimmsten Erkrankungen angezeigt.

            Hier finden Sie eine Auflistung der Symptome die man bei Eierstockkrebs haben kann:
            https://www.onmeda.de/krankheiten/kr...d216376/#bild1

            Versuchen Sie nun erst einmal gelassen zu bleiben, bis Sie Ihren Termin haben.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: 100 Tage keine Periode ?

              Hier habe ich jemand mit ähnlichen Symptome gefunden und mache mir jetzt um so mehr sorgen.

              Hallo ich heiße
              und bin zwanzig Jahre alt.
              Ich wollte mal meine Geschichte erzählen da ich nicht weiß was ich machen soll aber ich muss dazu sagen ich war noch nie in so einem Forum.
              Im April letzten Jahres hab ich meinen wundervollen Sohn geboren und wie man weiß sollte man eigentlich 6 Wochen nach einer Geburt zur nach Untersuchung was ich aber leider nicht geschafft hab weil es schon ziemlich stressig ist mit so einem kleinen racker. Naya von daher bin ich dann erst ein halbes jahr nach Geburt zum Frauenarzt gegangen weil meine Periode nicht mehr richtig gekommen ist und ich nur noch schmierblutungen hatte. (hatte schon wieder angst das ich schwanger bin was aber eigentlich nicht sein konnte da ich und mein Freund immer verhütet hatten) ich wusste einfach das irgendwas nicht stimmt und so wars dann auch der frauenarzt sagte mir das ich einen tumor am rechten Eierstock hätte und ich wohl eine Op bräuchte um diesen zu entfernen. Soweit so gut nach kurzer Zeit ab ins Klinikum dort wurde gesagt das es sicher kein krebs is Und ein paar tage später kams dann auch zur besagten Op. Bei einer bauchspiegelung wurde der tumor dann entfernt und ein paar tage oder eher Wochen später waren dann die Ergebnisse da. Sertoli leydig tumor bekommen nur etwa 2% aller Frauen.allgemein Ist er aber gut heilbar wurde mir gesagt und ich wurde ich dann nochmal operiert und mir wurde der eine Eierstock,Bauchnetz, Lymphknoten, und Blinddarm entfernt . Der tumor war abgekapselt und es wurden keine Metastasen gefunden. Auch nicht der komplette tumor war bösartig nur ein paar Zellen. Allgemein ist der tumor stadium 1a eben wegen diesen paar Zellen die bösartig waren. Der Chefarzt hat mir dann empfohlen eine Chemotherapie zu machen zur Sicherheit ich hatte gehofft ich komm drum rum aber entschied mich dann dafür und ich sollte 4 zyklen Peb machen was ich eigentlich nicht richtig versteh da der tumor ja eigentlich garnicht so schlecht war. Habe nun den zweiten zyklus hinter mich gebracht und ich bin am überlegen abzubrechen da ich einfach nicht mehr kann psychisch und auch körperlich und ich habe oft gelesen das man so viele Zyklen eigentlich nur bekommt wenn man auch Metastasen hatte und es allgemein viel schlechter war. Mein tumormarker ist auch schon seit der zweiten op normal. Das Problem ist auch das sich kein Arzt richtig damit auskennt und mir niemand sagen kann wie viele chemos überhaupt sinnvoll wären es könnte sein das garkeine nötig gewesen wäre oder halt nur zwei oder doch vier. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

              Kommentar



              • Re: 100 Tage keine Periode ?

                Guten Tag Dzeno95,

                das ist sicherlich eine traurige Geschichte, die diese Frau beschreibt.

                Es besteht wirklich kein Grund, dass Sie diese Geschichte nun auf sich zu beziehen, vor allem, weil bei Ihnen eine Schilddrüsenerkrankung bekannt ist.

                Sie drehen sich im Kreis, wenn Sie solche Beiträge im Netz finden und versteifen sich auf eine Sache, die Ihre Ängste nur triggert.

                Leiden Sie generell unter Ängsten? Ich kann Ihnen wirklich nur den Rat geben, nicht mehr weiter im Netz zu recherchieren und den Termin beim Arzt bezüglich der Schilddrüse abzuwarten und versuchen einen eheren Termin beim Frauenarzt zu erhalten.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: 100 Tage keine Periode ?

                  Ja, eine sehr traurige Geschichte die einen zum nachdenken bringt, leider passen die Symptome 1 zu 1 auf meine aktuelle Situation.

                  Die junge Dame hatte auch keine Periode, bei mir kam sie aber nur für eine kurze Zeit und mit der Schilddrüse hab ich schon länger und trotzdem kam die Periode, mir macht es halt sorgen. Warum sie jetzt ausbleibt, es kann ja sein das ein Tumor die Eierstöcke blockiert

                  Kommentar


                  • Re: 100 Tage keine Periode ?

                    Hallo Dzeno95,

                    verlassen Sie sich lieber auf die anstehende eine ärztliche Untersuchung, damit sind Sie sicherlich besser beraten.

                    Versuchen Sie ruhig zu bleiben und aus dem Gedankenkarussel auszusteigen.

                    Alles Gute und viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X