#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

    Hallo zusammen,

    mein Arzt und ich kommen hier bei meinen Problemen irgendwie nicht weiter, daher hoffe ich auf etwas Input, was ich ggf. noch erwähnen könnte beim nächsten Termin.

    Ich (27 Jahre alt) bin schon seit meiner Kindheit übergewichtig, trotz Sport und gesunder Ernährung. Auch nach mehrfacher Ernährungsumstellung (noch weniger Zucker, regelmäßig frisch kochen) habe ich immer mehr zugenommen.

    Haare: Körperbehaarung nimmt extrem zu, stark behaarte Arme, dunkle Stoppeln am Kinn, die täglich gezupft werden müssen. Augenbrauen sind inzwischen dunkler geworden, lange dicke Haare unter dem Kinn. Haare an Oberschenkeln sowie Innenseiten, am Bauch. Oder kurz: Überall am Körper befinden sich Haare, an einigen Stellen werden sie immer "stärker" bzw. auffälliger.

    Meine natürlich dicken, lockig/welligen sowie dichten Haare haben sich inzwischen schon verabschiedet und habe nur noch gut 1/3 davon auf meinem Kopf. Locken sind eher platt und hängen runter. Haardichte hat extrem abgenommen.

    Haut: "Unreinheiten" am ganzen Körper, kleine "Pickelchen" ebenfalls am ganzen Körper, z.B. auf der Schulter, Unterarm, Bein etc. Extrem gerötete Gesichtshaut, ab und zu nach dem Aufstehen rote kleine mit Eiter gefüllten Bläschen, keine richtigen Pickel. Viele verschiedene Produkte getestet, auch für Rosazea, nichts hat geholfen. Unreinheiten im Sinne von Mitesser habe ich im Gesicht nicht.

    Andere Symptome: Brüchige Nägel, hin und wieder eingerissene Mundwinkel, Durchblutungsstörungen (?), da extrem kalte Hände und Füße, die auch oft mal richtig rot werden, empfindlicher Magen.

    Häufige Kopfschmerzen, die trotz Wasser/Bewegung/frischer Luft nicht verschwinden, bei mir hilft nur Ibuprofen. Dosencola (?) hilft in wenigen Minuten bei Kopfschmerzen, hier ist unklar, ob es am Zucker oder am Koffein liegt. Kaffee mag ich nicht, daher immer zu Cola als "Kopfschmerzhilfe" gegriffen.

    Periode: Meine letzte Periode war Ende Dezember/Anfang Januar (!!!) und ich habe vor einigen Tagen gedacht, dass ich nun endlich meine Periode bekomme, dabei war es nur bräunlicher Ausfluss, der dann doch eher aussah wie altes, getrocknetes Blut und auch nicht viel..

    Arzt 1 sagte: Schilddrüsenunterfunktion + Eisenmangel
    Arzt 2 sagte: Schilddrüse funktioniert, dafür Eisenmangelanämie (daher Kopfschmerzen)

    Mein jetziger Arzt sagt nach dem ersten Bluttest, dass ich keine Eisenmangelanämie habe. Mein Bluttest stimmt auch nicht mit meinen Symptomen überein, was auch meinen Arzt eher verwundert hat. Dieser hat bei mir eigentlich sofort PCO vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat. Laut Bluttest sind meine Hormone normal, Blutzucker und Langzeitblutzucker perfekt. Auffällig sei nur Vitamin D (wie bei fast allen), B12 und Folsäure.

    Der zweite Bluttest ist erfolgt, da ich aber noch keinen Rückruf erhalten habe, wird auch hier wieder nichts auffällig sein. Hier wollte er noch mal mein Eisen überprüfen und meine "Androgene" testen.

    Gibt es denn noch irgendwas, was ich ggf. beim nächsten Termin ansprechen kann? Ich weiß einfach nicht, was mit mir nicht stimmt und wo hier das Problem liegen kann. Ich kann meine Hände dafür ins Feuer legen, dass all meine Probleme auf meine Hormone zurückzuführen sind, da ich sonst alles probiert habe, was ich selbst ändern/testen kann...

    Michelle


  • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

    Warst du denn schon einmal beim Endokrinologen?

    Kommentar


    • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

      Einen Rückruf abzuwarten ist eine Sache.

      Manche Tests brauchen ihre Zeit je nach dem was untersucht wird,
      auch je nach Labor. Auch wann ein Test eingereicht wurde..
      Am Wochenende wird zwar auch durchgearbeitet,
      jedoch nicht unbedingt ein Bericht erstellt.
      3-5 Tg. sind normal je nach dem.

      Im Zweifel nachfragen ob schon was angekommen ist.
      Sie sollten sich nie auf inen Rückruf verlassen.

      Im Ansatz ist das schon gut was ihr jetziger Arzt veranlast hat.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bin hier auch bei Tired.

      Endokrinologie aufsuchen !!

      Eine weitere Option:
      Alle Vitalstoffe testen !
      Das heißt Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.
      Gesamtprofil.

      Im normalen Blutbild werden nur bestimmte Vitalstoffe getestet,
      wenn auf auf Anfrage, Auftrag.

      Wurde auch mal ein Differenzialblutbild erstellt ?

      Kommentar


      • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

        Warst du denn schon einmal beim Endokrinologen?
        Nein, aber das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen, jedoch bekomme ich hier ohne Überweisung keinen Termin und ob mir der Arzt jetzt schon eine Überweisung "genehmigt", weiß ich nicht. Werde ich zumindest mal erfragen.

        Kommentar



        • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

          Bin hier auch bei Tired.

          Endokrinologie aufsuchen !!

          Eine weitere Option:
          Alle Vitalstoffe testen !
          Das heißt Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.
          Gesamtprofil.

          Im normalen Blutbild werden nur bestimmte Vitalstoffe getestet,
          wenn auf auf Anfrage, Auftrag.

          Wurde auch mal ein Differenzialblutbild erstellt ?
          Tatsächlich wurde mein Blut beim ersten Test nur auf die "0815" Werte getestet, sprich ein kleines 0815-Blutbild plus einige Werte (Namen habe ich leider vergessen), die er überprüfen wollte. Aber auch hier war nichts auffällig/nennenswert. Einzig auffällig bei meinem ersten Blutbild waren wie gesagt nur Vitamin D, B12 und Folsäure-Werte. Ein Differenzialblutbild wurde nicht erstellt.

          Mir wurde vor ca. 2 Monaten das Blut entnommen, jedoch hatte ich bislang durch meine Arbeit keine Zeit für den Termin (Arbeitszeiten, andere Termine). Es hieß zwar nach der Blutentnahme, dass ich dann einfach am nächsten Tag anrufen könne, was ich auch getan habe, jedoch ist der Arzt sehr schlecht erreichbar/immer belegt. Werde jetzt also in der nächsten Woche noch mal hingehen, wobei ich fast schon weiß, dass es wieder heißen wird "Ja, es gibt hier keine Auffälligkeiten".

          Im ersten Gespräch erzählte mir auch, dass es ein Medikament für Diabetes gäbe, welche eben auch beim Abnehmen hilft (Ozempic?) und es da wohl Möglichkeiten gäbe. Das Problem was ich damit sehe ist ja, dass es nicht nur das Gewicht ist, sondern eben auch etliche andere Symptome, die zum Teil ja schon vor der starken Gewichtszunahme vorhanden waren und nicht erst als "Begleiterscheinung" kamen.

          Kann/darf ich eine Überweisung an einen Facharzt anfordern, falls wir hier wirklich nicht schlauer werden?

          Kommentar


          • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

            Warten Sie die Ergebnisse ab.

            Sprechen Sie nach dem Gespräch ihren Arzt an.

            Drücke die Daumen....

            Kommentar


            • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

              Das ist jetzt etwas mehr als irritierend.

              Um wechen Arzt geht es jetzt eigentlich ?

              Den letzten, der auch den letzten Bluttest veranlaßt hat ?
              Einschließlich Androgene ?
              ---------------------------------------------------------------------------------
              Ich weiß nicht welche Vorstellung Sie von Arztpraxen haben.

              Sprechstundenhilfen sind durchaus in der Lage u. auch befugt
              Ihnen mitzuteilen ob Ergebnisse, Befunde eingegangen sind.

              Es kann nicht Ihr Ernst sein, zu erwarten das ein Arzt Ihnen am Telefon
              Befunde, Berichte erklärt !!!


              Dazu müssen sie einen Termin machen !

              Es gibt Situationen, wo ein persönlicher Anruf, Kontakt in der Praxis
              notwendig ist, dann auch entsprechend mit Warteschleife !
              Eher die Ausnahme !

              Der Rest sind Ausreden.

              Entweder Sie haben Probleme, möchten diese aufklären und
              bleiben dementsprechend wirklich dran.
              Mit allen Konsequenzen...!

              Ansonsten ist manches nicht verwunderlich.

              Natürlich ist Job wichtig.
              Gesundheit sollte vorgehen, ansonsten irgendwann auch Job weg.

              Es gibt Untersuchungen die nur z.B. morgens möglich sind, nüchtern.
              Hier können Sie freigestellt werden.

              Auch bei wichtigen Terminen.
              Man kann sich auch krankschreiben lassen, sollte zuvor abgeklärt werden.

              Gibt es ein Gleitzeitkonto, kann auch dieses genutz werden.

              Kommentar



              • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

                Das ist jetzt etwas mehr als irritierend.

                Um wechen Arzt geht es jetzt eigentlich ?

                Den letzten, der auch den letzten Bluttest veranlaßt hat ?
                Einschließlich Androgene ?
                ---------------------------------------------------------------------------------
                Ich weiß nicht welche Vorstellung Sie von Arztpraxen haben.

                Sprechstundenhilfen sind durchaus in der Lage u. auch befugt
                Ihnen mitzuteilen ob Ergebnisse, Befunde eingegangen sind.

                Es kann nicht Ihr Ernst sein, zu erwarten das ein Arzt Ihnen am Telefon
                Befunde, Berichte erklärt !!!


                Dazu müssen sie einen Termin machen !

                Es gibt Situationen, wo ein persönlicher Anruf, Kontakt in der Praxis
                notwendig ist, dann auch entsprechend mit Warteschleife !
                Eher die Ausnahme !

                Der Rest sind Ausreden.

                Entweder Sie haben Probleme, möchten diese aufklären und
                bleiben dementsprechend wirklich dran.
                Mit allen Konsequenzen...!

                Ansonsten ist manches nicht verwunderlich.

                Natürlich ist Job wichtig.
                Gesundheit sollte vorgehen, ansonsten irgendwann auch Job weg.

                Es gibt Untersuchungen die nur z.B. morgens möglich sind, nüchtern.
                Hier können Sie freigestellt werden.

                Auch bei wichtigen Terminen.
                Man kann sich auch krankschreiben lassen, sollte zuvor abgeklärt werden.

                Gibt es ein Gleitzeitkonto, kann auch dieses genutz werden.
                Entschuldigen Sie, aber ich finde Ihren Kommentar zum Teil wirklich unangebracht und auch durchaus frech.

                Durch Ihren Kommentar erhalte ich schon fast ein Eindruck, als wollen Sie mir die Schuld an meiner Erkrankung (?) geben. Ich versuche diese Problematik nun seit meiner frühen Jugend (!) zu lösen, war bei Ärzten, die mir alle nicht helfen konnten/wollten. Es gab auch einen, der sich über die genannten Symptome lustig gemacht hat - und da war ich 16! Sie werden also hoffentlich nachvollziehen können, warum ich auf gewisse Teile Ihres Kommentars nicht gut zu sprechen bin.

                Aber zur Klarstellung: Ich erwarte NICHT, dass sich ein Arzt bei mir tel. meldet und mir den Befund mitteilt/erklärt. Das habe ich auch so nie geschrieben. Mir wurde hingegen in der Praxis gesagt, dass man sich bei mir nach Erhalt des Blutbildes meldet, sofern Auffälligkeiten vorhanden sind. So hat man es mir mitgeteilt, das war die Aussage der Praxis und nicht meine. Da sich aber bisher keiner gemeldet hat, wird wie zuvor auch, nichts wirklich auffällig sein, weshalb ich hier um weitere Denkanstöße gebeten habe, um mich dann mit meinem Arzt weiter zu beraten.

                Kommentar


                • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

                  Es lag mir fern Ihnen hier einen direkten Vorwurf zu machen.
                  Schon gar nicht in Bezug auf Ihre Erkrankung die ich durchaus
                  sehr ernst nehme.
                  --------------------------------------------------------------------------------------------
                  Ich spreche in anderer Hinsicht aus Erfahrung, kenne solche
                  Spießrutenläufe.
                  Das auch noch in einer Zeit mit neuem Job u. befristet.
                  Immer die Angst rauszufliegen, nicht verlängert zu werden,
                  das in 2 Schicht.
                  Habe manches mal flachgelegen, mußte mich abmelden.
                  Statt Krankschreibung Gleitzeit minus gemacht.

                  Sowie es ging, wieder mit zusätzlichen Stunden, auch Wochenende
                  aufgearbeitet.
                  Termine vereinbaren, wahrnehmen egal wie.
                  Das mehrmals in der Woche.
                  Ich mußte damals meine Hobbyvogelzucht Stück für Stück aufgeben.
                  Nur weil ich dem nicht mehr gerecht werden konnte.
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Jedoch habe ich mich nie darauf verlassen das ich einen Rückruf bekomme.
                  Funktioniert, wenn überhaupt, nur selten.

                  Selber anrufen, nachfragen, Termin machen.
                  Aufklärung über Untersuchung, Befund u. Alternativen besprechen,
                  mögliche weiterführende Untersuchungen.

                  Ein guter Arzt wird Sie dahingehend auch entsprechend beraten
                  u. begleiten.
                  Das meinte ich damit.

                  Man muß jedoch selber aktiv sein.

                  Kommentar


                  • Re: Ausbleibende Periode, Übergewicht & starke Körperbehaarung

                    Hallo liebe Michelle,

                    wenn man Ihren Beitrag so durchliest, dann wäre mein erster Verdacht auch, dass Ihre Symptome auf PCO hindeuten.

                    Waren Sie denn schon einmal bei einem Endokrinologen? Sie können bei einem Facharzt auch einen Termin ohne vorherige Überweisung von einem anderen Arzt vereinbaren.

                    Der Endo kann auf jeden Fall einen umfangreichen Hormonstatus machen und erhebt weitaus mehr Werte als der Hausarzt.

                    Ich würde es also an Ihrer Stelle auf jeden Fall noch einmal dort versuchen.

                    Alles Gute und viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X