mein Arzt und ich kommen hier bei meinen Problemen irgendwie nicht weiter, daher hoffe ich auf etwas Input, was ich ggf. noch erwähnen könnte beim nächsten Termin.
Ich (27 Jahre alt) bin schon seit meiner Kindheit übergewichtig, trotz Sport und gesunder Ernährung. Auch nach mehrfacher Ernährungsumstellung (noch weniger Zucker, regelmäßig frisch kochen) habe ich immer mehr zugenommen.
Haare: Körperbehaarung nimmt extrem zu, stark behaarte Arme, dunkle Stoppeln am Kinn, die täglich gezupft werden müssen. Augenbrauen sind inzwischen dunkler geworden, lange dicke Haare unter dem Kinn. Haare an Oberschenkeln sowie Innenseiten, am Bauch. Oder kurz: Überall am Körper befinden sich Haare, an einigen Stellen werden sie immer "stärker" bzw. auffälliger.
Meine natürlich dicken, lockig/welligen sowie dichten Haare haben sich inzwischen schon verabschiedet und habe nur noch gut 1/3 davon auf meinem Kopf. Locken sind eher platt und hängen runter. Haardichte hat extrem abgenommen.
Haut: "Unreinheiten" am ganzen Körper, kleine "Pickelchen" ebenfalls am ganzen Körper, z.B. auf der Schulter, Unterarm, Bein etc. Extrem gerötete Gesichtshaut, ab und zu nach dem Aufstehen rote kleine mit Eiter gefüllten Bläschen, keine richtigen Pickel. Viele verschiedene Produkte getestet, auch für Rosazea, nichts hat geholfen. Unreinheiten im Sinne von Mitesser habe ich im Gesicht nicht.
Andere Symptome: Brüchige Nägel, hin und wieder eingerissene Mundwinkel, Durchblutungsstörungen (?), da extrem kalte Hände und Füße, die auch oft mal richtig rot werden, empfindlicher Magen.
Häufige Kopfschmerzen, die trotz Wasser/Bewegung/frischer Luft nicht verschwinden, bei mir hilft nur Ibuprofen. Dosencola (?) hilft in wenigen Minuten bei Kopfschmerzen, hier ist unklar, ob es am Zucker oder am Koffein liegt. Kaffee mag ich nicht, daher immer zu Cola als "Kopfschmerzhilfe" gegriffen.
Periode: Meine letzte Periode war Ende Dezember/Anfang Januar (!!!) und ich habe vor einigen Tagen gedacht, dass ich nun endlich meine Periode bekomme, dabei war es nur bräunlicher Ausfluss, der dann doch eher aussah wie altes, getrocknetes Blut und auch nicht viel..
Arzt 1 sagte: Schilddrüsenunterfunktion + Eisenmangel
Arzt 2 sagte: Schilddrüse funktioniert, dafür Eisenmangelanämie (daher Kopfschmerzen)
Mein jetziger Arzt sagt nach dem ersten Bluttest, dass ich keine Eisenmangelanämie habe. Mein Bluttest stimmt auch nicht mit meinen Symptomen überein, was auch meinen Arzt eher verwundert hat. Dieser hat bei mir eigentlich sofort PCO vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat. Laut Bluttest sind meine Hormone normal, Blutzucker und Langzeitblutzucker perfekt. Auffällig sei nur Vitamin D (wie bei fast allen), B12 und Folsäure.
Der zweite Bluttest ist erfolgt, da ich aber noch keinen Rückruf erhalten habe, wird auch hier wieder nichts auffällig sein. Hier wollte er noch mal mein Eisen überprüfen und meine "Androgene" testen.
Gibt es denn noch irgendwas, was ich ggf. beim nächsten Termin ansprechen kann? Ich weiß einfach nicht, was mit mir nicht stimmt und wo hier das Problem liegen kann. Ich kann meine Hände dafür ins Feuer legen, dass all meine Probleme auf meine Hormone zurückzuführen sind, da ich sonst alles probiert habe, was ich selbst ändern/testen kann...
Michelle
Kommentar