#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen bei GV nach Gebärmutter-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen bei GV nach Gebärmutter-OP

    Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem: Ich hatte 2016, 5 Monate nach der Geburt meiner Tochter, eine Gebärmutter-Entfernung wegen Krebs (Stufe 2b). Ein paar Monate später hatte ich wieder GV, da es aber schmerzte, wurde die Naht noch einmal untersucht, und ein paar Stellen verödet. Danach konnte ich schmerzfrei GV haben, bis etwa Ende 2019. Dann gab es eine längere Pause, erst im Sommer 2021 habe ich wieder mit jemandem geschlafen. Ich hatte große Schmerzen dabei, die seitdem auch nicht mehr weggegangen sind, obwohl ich einiges versucht habe. (Verschiedene Cremes etc.) Es sind richtige krampfartige Schmerzen hinterher und währenddessen auch, leider kann ich es nicht so gut beschreiben aber bei jedem Stoß zucke ich regelrecht zusammen. Manchmal halte ich es aus bis zum Ende, weil ich einfach keine Lust habe, aufzuhören, dann schmerzt hinterher mein ganzer Unterleib, dass ich kaum sitzen kann. (Auch bei sehr sanftem Sex) Ich habe die Wunde von mehreren Ärzten anschauen lassen, sie sagen alle, dass sie glatt und verheilt ist. Da meine Frauen-Ärztin meinte, es könnte sein, dass Darm oder Blase irgendwie verrutscht sind und berührt werden, weil jetzt eben keine Gebärmutter mehr da ist, habe ich ein MRT machen lassen, der Radiologe meinte aber, die Lage der Organe sei unauffällig. Jetzt ist meine letzte Vermutung, dass es irgendwelche Verwachsungen sind, aber um das herauszufinden ist wohl ein größerer Eingriff (Bauchschnitt) nötig, und wenn ich es richtig verstanden habe, können nach der OP dann auch wieder Verwachsungen entstehen. (Würde es aber natürlich trotzdem versuchen, wenn es Hoffnung gibt) Meine Frage: Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!


  • Re: Schmerzen bei GV nach Gebärmutter-OP

    Hallo,

    bevor ich den Text zu Ende gelesen habe, habe ich ja an eine Endometriose gedacht.
    Also das, was man auch Verwachsungen nennt.

    Eine größere Operation, ist das ja aber nicht, Im Gegenteil. Das geht ja heute als "Schlüssellochoperation", wo nur eine kleine Sonde in den Bauch eingeführt wird (und nicht ein großer Bauchschnitt). In der heutigen Medizin keine große Sache mehr. Auch für den Patient ist es ein sehr schonendes Verfahren.

    Selbstverständlich birgt aber auch die Operation Risiken. Diese sollten Sie dann ausführlich besprechen. Im Gegensatz aber zur einer Operation mit einem größerem Bauchschnitt, halten sich die Risiken bei einer Bauchspiegelung dann doch in Grenzen.
    Und ja, nach jeder Operation, auch nach einer Bauchspiegelung "kann" es nach der Entfernung von Verwachsungen wieder zu diesen kommen
    Ich betone aber "kann", d.h. es muss und ist ja nicht bei jedem der Fall.

    In Anbetracht Ihrer geschilderten Situation würde ich aber mal behaupten, dass es einen Versuch sicherlich wert ist.
    Letztlich aber können Sie das nur für sich entscheiden. Wägen Sie Ihre Schmerzen mit all den Folgen, insbesondere auch im Sexleben, mit den Operationsrisken ab und treffen dann eine Entscheidung

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Besserung.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Schmerzen bei GV nach Gebärmutter-OP

      Vielen lieben Dank für die Antwort, die tatsächlich sehr hilfreich ist. LG

      Kommentar


      • Re: Schmerzen bei GV nach Gebärmutter-OP

        Es freut mich zu lesen, dass ich dir etwas helfen konnte. Den eigentlichen Weg musst du alleine gehen ... Viel Erfolg, für welchen Weg du dich auch entscheiden wirst.

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X