#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille & Itraconazol, Siofor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille & Itraconazol, Siofor

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
    Ich nehme aufgrund Endometriose die Pille Violette (Maxim) im Langzeitzyklus. Siofor muss ich aufgrund Insulinresistenz nach Schwangerschaft einnehmen. Itraconazol aufgrund eines Nagelpilzes. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass Itraconazol die Pillenwirkung verstärkt. Allerding kann ich im Internet nur das Gegenteil lesen.
    Wegen der Aussage der Apothekerin hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Mein Frauenarzt belehrte mich allerdings eines besseren, nämlich dass das Medikament die Pillenwirkung vermindern kann.

Heute habe ich leichtes ziehen im Unterleib & habe vorhin eine leichte Blutung festgestellt.
    Ich nehme die Pille seit 3, fast 4 Monaten wieder. Habe vor 5 Monaten Entbunden.

Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, schwanger zu sein? Kann die Pille im Langzeitzyklus die Wirkung durch Itraconazol so sehr herabsetzen, dass eine Schwangerschaft möglich ist? Und Siofor verstärkt ja die Wirkung, oder?

Eine erneute Schwangerschaft wäre für mich aktuell der blanke Horror…

Danke schonmal
    incrediblee

• Re: Pille & Itraconazol, Siofor

Guten Tag incrediblee,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Eigentlich ist das eher eine Frage für einen Gynäkologen. Da wir hier im Forum ja im Moment keine/n Expert*in haben, könnten Sie sich mit der Frage an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden. Dort gibt es den Expertenrat frauenheilkunde:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Das dortige Forum wird von einem Gynäkologen-Team betreut, dass Ihnen gerne eine Einschötzung geben wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X