#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie und Sexualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hysterektomie und Sexualität?

Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine Hysterektomie vor mir. Nur der Uterus soll entfernt werden und ich habe mir natürlich bereits einiges dazu durchgelesen.
    Ich habe jetzt eine Sorge bezüglich dem Sex nach der Operation.
    Ich habe einerseits gelesen, dass meist keine Einschränkungen auf das Sexualeben nach der Hysterektomie auftreten, andererseits aber auch, dass die seltenen Fälle in denen das doch passiert, meist bei Frauen ist, die eher vaginale Orgasmen haben.
    Ich habe jetzt ziemlich Angst, dass es genau darauf hinaus läuft, dass ich Probleme bekomme, da klitolrale Orgasmen bei mir selten bis gar nicht vorkommen. Ich verlasse mich beim Sex vollkommen darauf, dass ich durch die reine Penetration zum Orgamsus komme. Alles andere bringt mir nichts und ich habe wirklich sehr große Angst, dass die OP mein Sexualleben komplett zerstört.
    Haben ein paar Frauen hier vielleicht Erfahrungen dazu von denen ihr berichten könnt?
    Seit ich das gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich die Operation nicht lieber absage.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Re: Hysterektomie und Sexualität?

Halo Jelo,

erst einmal wünsche ich Ihnen alles Gute für die anstehende OP.

Darf ich fragen wir alt Sie sind und aus welchem Grunde diese OP gemacht werden soll?

Ein kleiner Tipp wäre nämlich, sich parallel zu diesem Forum an das Forum Wechseljahre auf usnerem Schwesterprotal Lifeline.de zu wenden, denn dieses Forum ist wesentlich aktiver und ich weiß, dass es dort einige Frauen gibt, die eine solche OP hatten.

Vielleicht stellen Sie Ihren Beitrag dort auch noch einmal ein. Unter folgendem Link finden Sie das Forum:
    https://fragen.lifeline.de/forum/fra.../wechseljahre/

Ich denke, Sie werden dort sicherlich Erfahrungen austauschen können.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

danke für den Tipp, das werde ich versuchen.

Ich bin 24 Jahre alt und die OP soll gemacht werden, weil die Periode für mich schon immer nur extreme Probleme gebracht hat und alle anderen Versuche etwas daran zu Ändern vergebens waren. Die Vorgeschichte dazu ist inzwischen sehr lang und kompliziert, weil viele verschiedene Krankheiten miteinander wechselwirken.

Vielen Dank und viele Grüße.

Kommentar

Hallo Jelo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Oh, dann sind Sie ja noch sehr jung und eine solche Entfernung ist natürlich eine schwerwiegende Entscheidung für Ihr Leben. Ich habe gesehen, dass Sie schon ein paar Antworten bei Lifeline erhalten haben und hoffe, diese helfen Ihnen weiter.

Ich hoffe sehr, Sie werden den richtigen Weg für sich finden. Lassen Sie sich auf jeden Fall gut beraten und fragen Sie immer bei den Ärztn nach, wenn Ihnen etwas unklar ist. Und holen Sie sich im Zweifelsfall eine Zweitmeinung ein.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X