#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose und Schwangerschaft

    Hallo zusammen,
    meine Frauenärztin vermutet, dass sich bei mir erneut Endometriose im Körper ausgebreitet hat.
    Ich habe die Pille im November 2022 abgesetzt, da ich meinem Körper etwas „Gutes Tun“ wollte und hatte nach meiner Bauchspiegelung in 08/2022 (auch wegen Endometriose) extra meine damalige Frauenärztin gefragt, ob ich die Pille weiter nehmen muss oder nicht und sie sagte, es sei egal, das würde keinen Unterschied machen. Also entschied ich mich, die Pille abzusetzen (wenn es ja laut FA egal sei)..
    das war anscheinend er größte Fehler meines Lebens. Im Juni 2023 bin ich nachts mit heftigen Unterleibschmerzen und Blasenschmerzen wachgeworden (fühlte sich an wie eine Harnwegsinfektion). Seit dem hatte ich durchgehend Schmerzen beim Wasserlassen und davor und danach brannte es höllisch. Es wurden e.Coli Bakterien gefunden, die dann nach dem 3. Antibiotika endlich weg waren. Danach bestanden meine Schmerzen weiter. Daraufhin hatte mir meine neue FA gesagt, es könnte wieder Endometriose sein, da ich die Pille nicht mehr nehme. Seitdem ich die Pille (08/2023) wieder nehme, sind die höllischen Schmerzen in der Blasenregion zum Glück weg, allerdings habe ich nun mit ziehen im Unterleib zu kämpfen, wobei die Schmerzen in die Oberschenkel ausstrahlen.
    jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

    1) erneute OP und Endometriose Entfernung und danach direkt versuchen schwanger zu werden
    2) Pille sofort absetzen und ohne OP direkt versuchen schwanger zu werden

    bei 1) besteht lt. meiner FA die Gefahr, dass Verwachsungen/Vernarbungen nach der OP entstehen können und dies die Schwangerschaft negativ beeinträchtigen kann
    bei 2) wenn ich die Pille absetze, besteht die Gefahr, dass die schlimmen Schmerzen zu schnell zurückkehren, bevor ich schwanger bin

    hat damit jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ihr vorgegangen seid?

    Danke und viele Grüße


  • Re: Endometriose und Schwangerschaft

    Hallo Muckini20,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Ich denke, Ihre Frage ist nicht über ein Forum zu beantworten. Damit Sie eine Entscheidung treffen können, wie Sie auch aufgrund Ihres Kinderwunsches damit umgehen sollten, ist es wichtig, dass Sie sich von den behandelnden Ärzten genau beraten lassen, welche Risiken für Sie bestehen.

    Da jeder Verlauf ganz unterschiedlich ist, muss hier auch individuell entschieden werden. Holen Sie sich im besten Fall auch noch eine Zweitmeinung ein.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X