#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechseljahre?

Hallo, ich bin 48 Jahre und momentan wegen meiner Periode etwas angespannt.
    Doch alles der Reihe nach.
    Vor gut zwei Jahren merkte ich, dass sich meine Periode verändert. Zuerst kam sie stärker als gewöhnlich. Bis dahin hatte ich sie ca. 3 Tage lang. Die Veränderung war, dass sie stärker war und ca. 4-5 Tage dauerte. Seit gut 8 Monaten kommt sie immer noch regelmäßig, also alle 26-28 Tage. Allerdings sind die Blutungen kurz und sehr wässrig. Es geht sehr wenig Schleimhaut weg. Im März beim FA war alles okay und ich machte mir keine Gedanken. Jetzt ist mein Frauenarzt in den Ruhestand gegangen und bei jemand neuem war ich noch nicht.
    Bis dahin alles okay.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Meine letzte regelmäßige Periode hatte ich am 17. Juni. Dann gab es eine Pause bis zum 04. August. Da kam sie dann ganz wässrig, ca 5 Tage lang. Ich dachte, das war es erstmal, doch nach einem Tag begann es wieder sehr leicht, wässrig und hellrot zu bluten. Ich bemerkte es nur am Toilettenpapier. Das ging so weiter, bis zum 18. August. Da setzte die Periode wieder ein. Es ist dunkle Schleimhaut abgegangen und dann wieder helleres, vermutlich frisches Blut. Nicht wässrig. Die Blutung war nicht stark, ca. 3 Tampons täglich. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass die Blutung immer noch andauert. Zwar schwach, hellrot mit kleinen Schleimhaut-Klümpchen. Ich komme mit 2 Tampons täglich aus.
    Können das Zyklusstörungen sein, die mit dem Wechseljahren in Verbindung stehen?
    Ich wäre um eine Antwort sehr froh, zumal ich bis jetzt noch keinen neuen Frauenarzt gefunden habe, da in den meisten Praxen Aufnahmestopp ist.
    Vielen herzlichen und herzlichen Gruß

• Re: Wechseljahre?

Noch ein Nachtrag, der wichtig sein könnte: Ich habe die ganze Zeit über keinerlei Schmerzen oder Beschwerden.

Kommentar

• Re: Wechseljahre?

Das kann durchaus sein.

Manche Frauen kommen schon mit Mitte, Ende 30 in die Wechseljahre.
      Andere noch später.
      Das ist genetisch bedingt.

Die Beschwerden können auch sehr unterschiedlich sein, je nach Anlagen.
      Manche kommen relativ leicht durch die Wechseljahre, andere haben
      richtige Probleme.

Ärztlich abgeklärt werden sollte das jedenfalls werden.

Es gibt entsprechende Hormontests (Bluttests) beim Gyn.

Endokrinologie kann auch testen.
      Theoretisch auch HA. (Internist)

Kommentar

Lädt...
      X