#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MPA GYN Angst vor Haarausfall. Bitte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MPA GYN Angst vor Haarausfall. Bitte Hilfe

    Hallo,
    ich (44) bin neu hier und wäre unglaublich dankbar für einen Rat.
    Ich habe eine Zyste und hatte - nachdem erst eine Periode ausblieb- nun seit ca 3 Wochen eine Dauerblutung. Lt meines Arztes, wäre die Schleimhaut noch stark aufgebaut.

    Daraufhin bekam ich MPA GYN 5mg und soll diese 14 Tage täglich, jeweils 2 Tabletten nehmen. Vor drei Tagen habe ich damit angefangen.
    Nun habe ich gehört, dass das Medikament Haarausfall verursachen kann.
    Leider hatte ich vor einigen Jahren schon ganz schlimmen Haarausfall und eine furchtbare Zeit. So schlimm dass ich Tücher getragen habe und nicht mehr vor die Tür wollte. Ich war mehr als 1 Jahr psychisch völlig am Ende.
    Ich habe jetzt unglaublich Angst, dass das erneut passiert.

    Am liebsten würde ich die Behandlung abbrechen.

    Meine Fragen:
    1. Besteht bei der recht kurzen Behandlung schon ein Risiko für Haarausfall?
    2. Wäre es schlimm wenn ich trotz der bereits erfolgten 3 tägigen Einnahme abbreche?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Ganz herzliche Grüsse J.


  • Re: MPA GYN Angst vor Haarausfall. Bitte Hilfe

    Hallo Ju13,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich kann verstehen, dass Sie aufgrund Ihres Haarausfalls in der Vergangenheit große Sorge haben.
    Wurde denn damals eine Ursache für den Haarausfall ausgemacht?

    In der Packungsbeilage werden ja immer nur mögliche Nebenwirkungen aufgelistet. Ob diese jedoch auch wirklich auftreten, ist von Mensch zu Mensch individuell.

    Sie sollten daher dringend noch einmal mit dem behandelnden Arzt wenden und das abklären. Unter Berücksichtigung der Ursache, der Ihren damaligen Haarausfall verusacht hat, muss der Arzt dann abwägen und Ihnen eventuell eine andere Therapie versordnen.

    Sie sollten jetzt aber auf keinen Fall das Medikament eigenmächtig absetzen. Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt darüber.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X