#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus nach Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus nach Hysterektomie

    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

    Im Juni 2022 hatte ich eine Hysterektomie auf Grund mehrerer große Myome. Die Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutterhals sind erhalten geblieben.
    Im April 2023 wurde nun eine bereits 5 cm große Zyste am rechten Eileiter entdeckt (wobei ich glaube, dass die in der Zwischenzeit geplatzt ist, da ich einmal sehr stark stechende Schmerzen im Unterleib hatte)
    Die Frauenärztin hat auf Anraten des damals operierenden Arztes, welcher mich nun nochmals untersucht hat, einen Hormonstatus erstellt. Allerdings nur in Hinblick auf eventuell bereits beginnende Wechseljahre, was sie mir allerdings nicht gesagt hat. Ich hätte sonst darauf bestanden, dass es ein komplettes Hormonprofil gibt.

    Da ich mich in der Zwischenzeit selbst viel eingelesen habe in Bezug auf Östrogen und Progesteron, bin ich mir sicher, dass eine Östrogendominanz vorliegt. Und das sehr wahrscheinlich schon sehr viel länger.

    Nun würde ich gerne ein komplettes Hormonprofil erstellen lassen, bei dem auch das Progesteron getestet wird.
    Im Internet finde ich leider nicht, an welchem Tag das Hormonprofil erstellt werden soll, wenn man keine Gebärmutter mehr hat. Einen Zyklus in dem Sinn habe ich ja noch, da die Eierstöcke noch immer (mehr oder weniger, das weiß ich ja jetzt nicht so genau) aktiv sind. Allerdings eben keine Blutung mehr, weshalb es die Sache mit den Zyklustagen etwas erschwert.

    Soll ich anhand der Temperatur versuchen meinen Eisprung herauszufinden und davon meinen Zyklus ableiten?
    Meiner Frauenärztin stehe ich in der Hinsicht mit den Hormonen mittlerweile skeptisch gegenüber.
    Hier im Forum habe ich nun aber auch gelesen, dass bei so etwas vielleicht der Endokrinologe weiterhelfen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Catina

    ps falls der Post in der falschen Kategorie eingestellt wurde, bitte entsprechend verschieben.



  • Re: Hormonstatus nach Hysterektomie

    Guten Tag Catina,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Ihre Frage eigentlich zu speziell ist, dass sie von Laien beantwortet werden könnte, wollte ich Sie auf den Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird. Wenn Sie sich an den Expertenrat wenden, dann wäre es auch gut, wenn Sie noch Ihr Alter angeben würden.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus nach Hysterektomie

      Hallo Victoria,

      vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis auf das andere Forum.
      Ich werde mich dann dort anmelden.

      Auch Ihnen alles Gute.
      Catina

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus nach Hysterektomie

        Hallo Catina,

        sehr gerne.

        Ich hoffe, unsere Expertin dort wird Ihnen gut weiterhelfen können.

        Ich wünsche Ihnen auch alles Gute.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X