ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. Ich bin 23 Jahre alt habe seit meiner Jugend starke Probleme mit einem unregelmäßigen Zyklen. Mein Zyklus hat schon immer zwischen 6-7 Wochen gedauert und es kam auch schon öfter vor, dass 2 Monate kar keine Blutung kam. Die letzten 3 Jahre würde ich sagen, hat sich das aber deutlich verschlechtert, sodass ich nur noch vielleicht 3-4 Periodenblutungen pro Jahr habe. Gerade bleibt meine Blutung auch schon seit über 3 Monaten aus. Ich habe keine Schmerzen, aber eigentlich immer Zwischenblutungen/Schmierblutungen, die auch locker 2-3 Wochen anhalten. PCO wurde bei mir ausgeschlossen, organisch (Gebärmutter, Eierstöcke) ist scheinbar alles in Ordnung. Ich habe ein latente Schilddrüsenunterfunktion, aber wirklich nur ganz leicht. Selbst mit Medikamenten und normalen Werten hält der unregelmäßige Zyklus an. Meine FA sagt schon seit Jahren, dass das am Stress liegt. Ich habe das Problem ja aber schon seit Jugend her und fühle mich auch nicht übermäßig gestresst.
Als weiteres großes Symptom habe ich extreme Gewichtsprobleme. Als Kind war ich immer untergewichtig, seit meiner Jugend (darüber hab ich mich erst auch gar nicht gewundert) nehme ich aber kontinuierlich an Gewicht zu. Innerhalb der letzten 2 Jahre waren es 20 Kilo! Ich habe meine ganze Jugend über Leistungssport gemacht, trainiere immer noch 3x die Woche intensiv á 2h und achte sehr penibel auf meine Ernährung. Außerdem nehme ich eigentlich nur an Bauch, Hüfte, Brust und Nacken (ist schon ein komischer Höcker da) zu. Egal, was ich mache, nichts hilft. Esse ich viel oder wenig, mache ich viel oder wenig Sport, mein Gewicht stagniert oder wird mehr.
Ich bin außerdem ständig extrem müde, abgeschlagen, kann nachts nicht schlafen, habe sehr viel Durst und Harndrang. Außerdem werden Haut, Haare und Nägel immer schlechter. Die letzten 3 Jahre bin ich auch extrem Infektanfällig geworden. Außerdem nehmen Depressionen und Reizbarkeit die letzten Jahre extrem zu.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles an einer minimalen Schilddrüsenunterfunktion liegen soll, deren Werte mit Medikamenten in Ordnung sind. Das geht jetzt schon so viele Jahre, wäre es vielleicht ratsam mal einen Endokrinologen aufzusuchen? Oder generell eine ausführliche Hormonspiegelung zu machen?
Hat jemand vielleicht ähnliche Symptome oder Erfahrungen?
Ich mache mir einfach richtige Sorgen um meine Gesundheit!
Kommentar