#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mögliche Hormonstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Hormonstörung?

    Hallo liebe Community,

    ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. Ich bin 23 Jahre alt habe seit meiner Jugend starke Probleme mit einem unregelmäßigen Zyklen. Mein Zyklus hat schon immer zwischen 6-7 Wochen gedauert und es kam auch schon öfter vor, dass 2 Monate kar keine Blutung kam. Die letzten 3 Jahre würde ich sagen, hat sich das aber deutlich verschlechtert, sodass ich nur noch vielleicht 3-4 Periodenblutungen pro Jahr habe. Gerade bleibt meine Blutung auch schon seit über 3 Monaten aus. Ich habe keine Schmerzen, aber eigentlich immer Zwischenblutungen/Schmierblutungen, die auch locker 2-3 Wochen anhalten. PCO wurde bei mir ausgeschlossen, organisch (Gebärmutter, Eierstöcke) ist scheinbar alles in Ordnung. Ich habe ein latente Schilddrüsenunterfunktion, aber wirklich nur ganz leicht. Selbst mit Medikamenten und normalen Werten hält der unregelmäßige Zyklus an. Meine FA sagt schon seit Jahren, dass das am Stress liegt. Ich habe das Problem ja aber schon seit Jugend her und fühle mich auch nicht übermäßig gestresst.
    Als weiteres großes Symptom habe ich extreme Gewichtsprobleme. Als Kind war ich immer untergewichtig, seit meiner Jugend (darüber hab ich mich erst auch gar nicht gewundert) nehme ich aber kontinuierlich an Gewicht zu. Innerhalb der letzten 2 Jahre waren es 20 Kilo! Ich habe meine ganze Jugend über Leistungssport gemacht, trainiere immer noch 3x die Woche intensiv á 2h und achte sehr penibel auf meine Ernährung. Außerdem nehme ich eigentlich nur an Bauch, Hüfte, Brust und Nacken (ist schon ein komischer Höcker da) zu. Egal, was ich mache, nichts hilft. Esse ich viel oder wenig, mache ich viel oder wenig Sport, mein Gewicht stagniert oder wird mehr.
    Ich bin außerdem ständig extrem müde, abgeschlagen, kann nachts nicht schlafen, habe sehr viel Durst und Harndrang. Außerdem werden Haut, Haare und Nägel immer schlechter. Die letzten 3 Jahre bin ich auch extrem Infektanfällig geworden. Außerdem nehmen Depressionen und Reizbarkeit die letzten Jahre extrem zu.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles an einer minimalen Schilddrüsenunterfunktion liegen soll, deren Werte mit Medikamenten in Ordnung sind. Das geht jetzt schon so viele Jahre, wäre es vielleicht ratsam mal einen Endokrinologen aufzusuchen? Oder generell eine ausführliche Hormonspiegelung zu machen?
    Hat jemand vielleicht ähnliche Symptome oder Erfahrungen?
    Ich mache mir einfach richtige Sorgen um meine Gesundheit!


  • Re: Mögliche Hormonstörung?

    Es kann möglich sein das es sich um eine hormonelle Störung handelt.

    Hier sollten Sie sich tatsächlich an einen Facharzt für Endokrinologie wenden !

    Auch eine allgemein Internistische Untersuchung,
    Großes Blutbild, Vitalstoffparameter z.B.

    (Theoretisch hätte ihre Gynäkologin ja auch schon einige Untersuchungen
    veranlassen können).

    Soweit die Schilddrüsensituation gut eingestellt u. auch kontrolliert ist,
    liegt das Problem wo anders.

    Ich hoffe Sie nehmen keine zusätzlichen Medikamente .

    Kommentar


    • Re: Mögliche Hormonstörung?

      Hallo LeaSoph0013,

      vielleicht hängt es damit zusammen, dass Sie als Jugendliche Leistungsport gemacht haben, denn gerade bei Leistungssportlerinnen kann es zum vollkommenen Ausbleiben der Regel kommen.

      Wie Bagh geschrieben hat, sollten Sie sich an einen Endoktinoligen wenden, der einen Hormonstatus erheben. Neben den Schilddrüsenwerten können auch andere hormonelle Werte Einfluss auf den Zyklus haben. Da der Endokrinologe Facharzt ist, kann der eine deutliche bessere Diagnostik vornehmen.

      Wenn Ihre Frauenärztin PCO schon ausgeschlossen hat und organisch alles gesund ist im gynäkologischen Bereich, kann es auch an einer anderen Forum der hormonellen Störung liegen.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

      Viele Grüße

      Victoria




      Kommentar


      • Re: Mögliche Hormonstörung?

        Hallo an Beide:

        Ich selbst habe in meiner Jugend eine Art Leistungsport betrieben.
        Radfahren mit eigenen Leistungspektren bis teils auch an die Grenze.
        (Streckenvorgabe, Speed, eigene Zielsetzung).
        eben weil ich nur mit dem Rad unterwegs war.
        10-20 km Strecke tgl. u. mehr norrmal.
        Wöchenende schwimmen, austoben, selbst versiedene Techniken beibringen.
        Entspannung, Bewgungstherapie.
        3x die Woche Kampfsporttraining jeweils 3 Stunden, möglichst ohne Pausen.
        Habe selber auch mal die Grenzen ausgereizt weit über die Erschöpfung hinaus,
        wo es dann auch kritisch wird, was funktioniert hat, sollte man nicht zu oft machen.
        Da funktioniert die Steuerung rein mental !

        Ich selbst hatte nie Probleme mit der Menstruation, konnte die Uhr danach stellen.
        Habe zwar irgendwann im Kalender Notizen gemacht mit Anfang, Ende, jedoch nicht
        wegen Problemen, sondern der Nachvollziehbarkeit, Vorbereitung u. Selbstkontrolle, Neugier.

        Manchmal war ich während der Menstruation sogar noch leistungsfähiger.

        Späterhin körperlich anstrengende Arbeiten, eben auch in dem Alter von LeaSoph0013 .
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Man kann die Situationen als solches nicht vergleichen !

        Persönlich sehe ich hier andere Hintergründe.
        Irgend etwas im Ursprung schon zu Beginn der ersten Menstruation,
        dem Eintritt in die Geschechtsreife.

        Was auch immer die Hintergründe sein könnten,
        man hätte schon eher ansetzen können.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        @LeaSoph0013

        lassen Sie sich nicht unterkriegen.
        Folgen Sie ihrer Intution u. ihrem Gefühl.

        Machen Sie weiterhin Sport,
        möglicherweise das Training, die Intensität, Intervalle ändern.
        Statt 3 Tg vielleicht 4 Tg u. kürzeres Programm.
        Intuition ohne Überforderung !

        Ernährung nach Gefühl, Intuition.
        Vor allem auch vitalstoffreich !
        Elektrolytreich !
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Ich bin außerdem ständig extrem müde, abgeschlagen, kann nachts nicht schlafen, habe sehr viel Durst und Harndrang. Außerdem werden Haut, Haare und Nägel immer schlechter. Die letzten 3 Jahre bin ich auch extrem Infektanfällig geworden. Außerdem nehmen Depressionen und Reizbarkeit die letzten Jahre extrem zu.

        Seit wann ?

        Könnte auch mit anderen Problematiken zu tun haben.
        Das mit dem Durst u. dem Harndrang wäre möglicherweise
        noch mal speziell zu untersuchen.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Egal wie:
        welchen Arzt Sie auch immer aufsuchen, ob mit od. ohne Überweisung.
        Es sollte immer eine Stelle geben wo alle Untersuchungsergebnisse etc. zusammenlaufen.

        Sozusagen auch Rückmeldungen.

        Das kann z.B. der HA des Vertrauens sein, auch unabhängig davon
        ob dieser Sie überwiesen hat od. Sie selbst einen Termin gemacht haben.

        Andererseits sollten Sie sich möglichst alle Unterlagen aushändigen lassen.
        In Kopie, Ausdruck, wie auch immer.



        Kommentar


        Lädt...
        X