#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Progesteroneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Progesteroneinnahme

    Hallo!
    Ich habe schon immer relativ regelmäßige Zyklen (27-29 Tage) mit normal starker Regelblutung ohne sonderlich Schmerzen. Mein FA hat mir vorsorglich (ich habe keine Gelbkörperhormonschwäche) Progesteron (Arefam 200mg) zur Unterstützung für eine eventuelle Schwangerschaft gegeben. Leitfollikel an ZT 10 war ca. 18mm, Gebärmutter hat normal für diesen ZT ausgesehen.
    Ich habe ab dem ZT 16 einmal täglich abends eine Tablette vaginal genommen (oral hatte ich viel zu starke Nebenwirkungen). Mein FA meinte, sobald ich merke, dass die Periode kommt, soll ich absetzen.
    Nun hatte ich aber morgens immer unterschwellige Übelkeit, immer bisschen Zwicken im Unterleib, habe dann deswegen an ZT 26 einen SST Clearblue mit Wochenbestimmung gemacht - negativ. Dann habe ich das Progesteron abgesetzt, damit ich den Zyklus eventuell nicht unnötig verlängere. Zwei Tage später an ZT 28 bekam ich dann ganz leichte Schmierblutungen. An ZT 29 (oder eben ZT 1?) wurde die Blutung stärker, satt rot, aber es hielt nur diesen einen Tag an und war anders als meine bisherigen Perioden. Am Tag danach hatte ich auch nur noch leichte Schmierblutungen und dann gar nichts mehr. Meine Perioden sind sonst aber doppelt so lang und auch definitiv stärker, mit mehr Gewebe.
    Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist? Ob das wegen dem Progesteron ist? Ob mein Zyklus jetzt durcheinander ist? Die unterschwellige Übelkeit, die in Wellen verläuft, ist auch noch da. Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, als wäre irgendwas anders mit mir und bin verunsichert.


  • Re: Frage zu Progesteroneinnahme

    Guten Tag lila93,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X