#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krämpfe nach dem Höhepunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krämpfe nach dem Höhepunkt

    Hallo zusammen, gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat: ich habe seit einigen Wochen nach dem Höhepunkt (unabhängig von GV) starke Krämpfe und ein Druckgefühl nach unten. Es fühlt sich wie ein Gewitter im Unterleib an, ist ziemlich unangenehm, und zerstört auch jede weitere Lust. Ich habe das Gefühl, ich müsse zur Toilette, meist hat sich aber nur Luft angesammelt. Es hält zehn Minuten stark an, danach noch für etwa eine halbe Stunde und leichtes Grummeln ist noch weitere Stunden danach bemerkbar. Unabhängig davon muss ich sehr oft Wasser lassen, teilweise bis zu fünf Mal in der Nacht. Dies tritt aber unregelmäßig auf.

    Ich habe vor fünf Jahren eine Tochter per Kaiserschnitt bekommen und nehme die Pille durch. Ich kann mir diese Schmerzen nicht erklären. Meine Gynäkologin hat per Ultraschall keine Ursache dafür gefunden, gab mir den Tipp, ggf. per Darmspiegelung nach Darmproblemen zu schauen.
    Mir würde es schon helfen, wenn jemand anders ähnliche Probleme hatte oder hat. Das Thema Endometriose hat meine Ärztin nicht angesprochen, käme dies in Frage? Weitere Beschwerden habe ich nicht.

    Mich beunruhigen diese Krämpfe, zumal sie auch nachts ohne mein Zutun auftreten (ich vermute durch lebhafte Träume) und sie beeinträchtigen mein Sexualleben.

    Danke für jede Hilfe!


  • Re: Krämpfe nach dem Höhepunkt

    Hallo Melpomene01,

    die Beschwerden können wie von dir bereits vermutet durch eine Endometriosis hervorgerufen werden, da das Gewebe sich auch außerhalb der Geschlechtsorgane befinden kann (im Bereich der Blase). Jedoch muss ebenso eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden, welche selbige Symptome verursachen kann.
    Differenzialdiagnostisch sind auch nach an andere Erkrankungen zu denken. Aber die beiden würde ich als erstes abklären lassen und dann ggf. weitere Untersuchungen anstellen.

    Gruß
    Nicolay

    Kommentar


    • Re: Krämpfe nach dem Höhepunkt

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Da ich die Beschwerden seit vielen Wochen habe und beim Wasserlassen keine Schmerzen habe, kommt eine Blasenentzündung wohl nicht in Frage, vermute ich. Ich wundere mich, dass die Gynäkologin selbst nichts in dieser Richtung vermutet oder vorgeschlagen hat - ich selbst war zu aufgeregt, um das Thema anzusprechen und habe es schlichtweg vergessen. Endometriosis ist nicht über den normalen Ultraschall, sondern nur per Bauchspiegelung erkennen, richtig? Das würde also bedeuten, ich wende mich erneut an sie und fordere eine solche Untersuchung ein oder lohnt zunächst der Gang zum Hausarzt?

      Kommentar


      • Re: Krämpfe nach dem Höhepunkt

        Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, ist ein typischen Symptom für eine Blasenentzündung, das ist richtig. Jedoch kann eine Zystitis auch asymptomatisch verlaufen. Ich würde es nicht von vornherein ausschließen, zumal die Untersuchung auf E-Coli Bakterien (häufigster Grund für die Entzündung) sehr einfach ist (mittels Teststreifen).

        Je nach Lokalisation der Endometriose kommen verschiedene Diagnosemittel in Frage. Ein weiteres Gespärch ist sicher Sinnvoll. Deine Ärztin wird dich dahingehend aufklären können.

        Gruß
        Nicolay

        Kommentar



        • Re: Krämpfe nach dem Höhepunkt

          Vielen Dank für deine Antwort!
          Da ich die Beschwerden seit vielen Wochen habe und beim Wasserlassen keine Schmerzen habe, kommt eine Blasenentzündung wohl nicht in Frage, vermute ich. Ich wundere mich, dass die Gynäkologin selbst nichts in dieser Richtung vermutet oder vorgeschlagen hat - ich selbst war zu aufgeregt, um das Thema anzusprechen und habe es schlichtweg vergessen. Endometriosis ist nicht über den normalen Ultraschall, sondern nur per Bauchspiegelung erkennen, richtig? Das würde also bedeuten, ich wende mich erneut an sie und fordere eine solche Untersuchung ein oder lohnt zunächst der Gang zum Hausarzt?

          Kommentar

          Lädt...
          X