#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginaler pH Wert durchgehend aus dem Gleichgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginaler pH Wert durchgehend aus dem Gleichgewicht

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich hoffe, hier im Forum vielleicht eine Antwort zu bekommen, die mir weiterhilft. Ich bin nämlich echt verzweifelt. (Ich bin 20). Anfang 2022 bin ich mit juckendem Ausfluss zum Frauenarzt. Wenn ich keinen Ausfluss hatte, hat es auch nicht gejuckt. Außerdem hatte ich mehr Ausfluss als normalerweise. Andere Symptome hatte ich nicht. (Ggf mal ein leichtes Brennen). Der FA meinte, es sei ein Scheidenpilz. Ich habe Kade Fungin 3 Tage bekommen- hat nicht geholfen. Also ein zweites Mal hin: "oh, das ist aber ein hartnäckiger Pilz", also nochmal KadeFungin, 7 Tage diesmal. Symptome waren immer noch da. Dann habe ich den FA gewechselt. Die neue FA meinte sofort, dass es kein Pilz sei, das erkenne sie sofort. Stattdessen haben wir einen großen Abstrich genommen. Ich wurde laut FA auf alle Geschlechtskrankheiten etc. getestet. Nichts. Das einzig auffällige waren Streptokokken. Diese würden aber auch bei vaginal "gesunden" Frauen vorkommen. Trotzdem habe ich Antibiotikum bekommen, danach eine 14 tägige Aufbaukur mit vaginalen Milchsäurezäpfchen. Doch das Jucken kam wieder. Also wieder zum FA. Sie stellte einen pH Wert von 5 fest, somit zu hoch & nicht sauer genug. Dann teilte sie mir mit, dass sie mir nicht mehr helfen könnte, ich sollte versuchen, mich zuckerfrei & glutenfrei zu ernähren. Das habe ich versucht- keine Besserung. Außerdem meinte sie noch, ich hätte keine(!) bakterielle Vaginose, wie ich es eigentlich selber dachte. Eine offizielle Diagnose meines Problems habe ich aber nie erhalten. Auch hat mein Ausfluss nie "fischig" gerochen, wie es bei bak. Vaginose wohl ist.

    Ich war wieder auf mich alleine gestellt. Ich habe mir dann vaginale Milchsäurezäpfchen (mal Döderlein, mal Vagisan) gekauft. Wenn ich jeden Abend eine nehme, habe ich keine Symptome mehr. Eine dauerhafte Lösung kann das ja aber auch nicht sein. :/ Mal abgesehen davon, dass es teuer ist. Und sobald ich die absetze, kommt der Juckreiz nach 2-3 Tagen wieder. Zusätzlich habe ich schon seit Beginn der Symptome auch oral Milchsäuretabletten genommen, auch da mehrmals den Anbieter gewechselt (Vagisan, women probiotics aus den USA, omni biotic).

    Tatsache ist also, dass mein pH Wert zu hoch ist. Mein Körper scheint also zu wenig Milchsäurebakterien zu produzieren. Ich denke mal, deswegen breiten sich die "schlechten" Bakterien aus und führen zu Juckreiz. Wieso und was das ausgelöst haben könnte- ich weiß es nicht. Aber wenn ich das wüsste, könnte ich das Problem vielleicht lösen. Einen Partner oder sexuellen Kontakt habe ich auch seit Monaten nicht mehr. Andere Krankheiten oder Depressionen habe ich auch nicht. Ich lebe gesund, habe auch keinen Vitamin D Mangel o.ä. Natürlich versuche ich es nochmal bei einem FA, nur einen kassenärztlichen Termin bei einem guten FA zu finden, der nicht erst in 3 Monaten ist, ist in meiner Großstadt unmöglich.

    Zusammengefasst bin ich sehr dankbar über eure Erfahrungen oder Ideen, was man noch tun könnte. Gerne auch Vorschläge, die ich dem FA machen kann. Alles gerne gesehen. Danke!





  • Re: Vaginaler pH Wert durchgehend aus dem Gleichgewicht

    Guten Tag sasa24,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Ihre Situation ist wirklich schwer einzuschätzen, denn es wäre durchaus möglich, dass es sich um einen Scheidenpild handelt der chronisch geworden ist.

    Vielleicht suchen Sie einmal nach einer Vulva-Sprechstunde, die z.B. in Krankenhäusern angeboten wird. Dort kann zumindest noch einmal eine speziellere Diagnostik vorgenommen werden. Wichtig wäre für Sie abzuklären, ob es wirklich ein chronischer Scheidenpilz ist.

    Bei wiederkerhrenden Scheidenpilzinfektionen liegt es häufig an einer gestörten Scheidenflora. Wir haben auf unserem Schwesterportal Scheidenpilz.com einige Artikel dazu, unter anderem diesen:
    https://www.scheidenpilz.com/formen/chronischer-pilz/

    Ich hoffe, die Informationen auf dieser Seite helfen Ihnen schon einmal weiter.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X