#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

    Guten Tag,

    ich (27) war heute nach nahezu fünf Jahren bei einer Frauenärztin, weil ich der Ursache meiner unregelmäßigen Zyklen nachgehen möchte.
    Die Ärztin war sehr nett und einfühlsam, ich habe mich eigentlich wohl bei ihr gefühlt.
    Ich habe ihr aber nicht explizit mitgeteilt, dass ich noch Jungfrau bin und dachte, das wird sie bei der Untersuchung schon merken.

    Hinzu kommt, dass ich gestern dummerweise meine Periode bekam, aber der Untersuchung dennoch zugestimmt habe, um nicht einen weiteren Termin wahrnehmen zu müssen.

    Als die den PAP-Abstrich nehmen wollte, hat das sehr wehgetan und ich habe total gekrampft, was wiederum die Schmerzen verstärkt hat. Sie hat dann ein feineres Werkzeug genommen und den Abstrich genommen. Danach hat sie meine Eierstöcke untersucht, ob irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar sind.

    Mir stellt sich seit dem Besuch die Frage, inwiefern und ob diese Schmerzen mit meinem Jungfernhäutchen zusammenhängen könnten. Sie hat mich nicht explizit nach meiner sexuellen Aktivität gefragt und ich habe ihr auch nicht explizit gesagt, dass ich Jungfrau bin.

    Hätte sie bei der vaginalen Untersuchung sehen können, dass ich noch Jungfrau bzw. könnte diese Untersuchung das Jungfernhäutchen verletzt haben können?


  • Re: PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

    Hallo Warda,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Jetzt erst einmal keine Sorge, denn für viele Frauen ist die Untersuchung bein Frauenarzt unangenehm, denn man verkrampft sich schon alleine bei dem Gedanken des Einführens des Spreizers. Es kann also schon auch schmerzhaft sein, wenn diese Untersuchung stattfindet.

    Hat die Ärztin denn einen Ultraschall mit dem Stab gemacht um Ihre Eierstöcke zu untersuchen?

    Eigentlich kann die Frauenärztin erkennen ob das Hymen noch da ist, aber es gibt auch Frauen/Mädchen die gar keines haben.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

      Ich habe leider vor Schreck nicht ganz gesehen, mit welchem Werkeug sie genau die Untersuchung durchgeführt hat. Es war so eine Art Ultraschallstab glaube ich, da sie auf dem Bildschirm nach Auffälligkeiten geguckt hat.

      Kommentar


      • Re: PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

        Eigentlich sollte man sagen wenn man noch Jungfrau ist, die Gyn schaut ja vor der Untersuchung nicht nach, wenn sieht sie es erst nachdem das Teil schon drin ist, der Abstrich ist ja auch nicht unbedingt nötig wenn du noch Jungfrau bist, schließlich wird die Erkrankung fast ausschließlich beim Sex übertragen.
        Die Ärztin hätte also eventuell drauf verzichtet.
        Sag es das nächste mal.
        Der Ultraschallstab ist eigentlich nicht so schmerzhaft und dass du beim Abstrich Schmerzen hattest dürfte in dem Fall normal sein, also Sorgen musst du dir da nicht machen halt nur schauen dass dir das das nächste Mal erspart bleibt und fragen ob ein Abstrich denn überhaupt Sinn macht wenn du noch Jungfrau bist und auch darauf hinweisen dass di letzte Untersuchung sehr schmerzhaft war, was leider sehr häufig so ist auch wenn die Frauen keine Jungfrauen mehr sind weil auch die Beschaffenheit der Schleimhäute darüber bestimmt wie schmerzhaft es wird und je älter die Frau desto unangenehmer aber das kann man durchaus kommunizieren.
        .

        Kommentar



        • Re: PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

          Vielen Dank für eure differenzierten Antworten!

          Dann weiss ich für das nächste Mal Bescheid und werde das auf jeden Fall mit ihr kommunizieren.

          Kommentar


          • Re: PAP-Abstrich & vaginale Untersuchung als Jungfrau

            Hallo warda,

            vielen Dank für die Rückmeldung.

            Machen Sie das auf jeden Fall bei Ihrem nächten Frauenarzt-Termin.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X