#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Pille keine Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Pille keine Periode

    Ich bin 22 und habe seit ich 16 war die Pille genommen. Im Januar 2022 hab ich sie nach 5 einhalb Jahren abgesetzt.
    Bevor ich die Pille genommen habe hatte ich keine regelmäßige Periode, wenn man das überhaupt schon als solche hätte bezeichnen können.
    in der Zeit in der ich die Pille genommen habe, hatte ich eine sehr regelmäßige Blutung, zu einem Level an dem ich immer am Dienstag (mit Sonntags als Start der Einnahme der Pille und Samstag als letzter Tag vor 7 Tagen Pause) meine Periode gestartet habe.

    Im Januar habe ich die Pille abgesetzt woraufhin ich im Februar und März meine Tage nicht bekommen habe. Daraufhin habe ich auf Empfehlung der Gynäkologin die Pille wieder genommen und meine Blutung bekommen. Trotzdem hab ich die Pille wieder abgesetzt und mittlerweile meine letzte Blutung im April gehabt.

    Blutuntersuchungen ist nichts aufgefallen, genauso wie bei den restlichen Untersuchungen. Die Empfehlung meiner Gynäkologin ist nun entweder die Pille oder die Hormonspirale zu nutzen, um meine Periode zu normalisieren, es löst allerdings nicht das eigentliche Problem.

    Meine Frage also hier: Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört, woher das kommt und wie man es behandeln kann?


  • Re: Ohne Pille keine Periode

    Hallo ninsch,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Man sagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich der Zyklus nach ansetzen der Pille wieder reguliert.

    Da bei Ihnen die Regel aber schon um so viel länger ausbbleibt, sollten Sie das weiter abklären lassen. Es gibt danaben auch andere Gründe, warum die Periode nicht einsetzt, wie z.B. übermässiger Sport, ein zu geringes Körpergwicht oder Stress.

    Eventuell sollten Sie einen Hormonstatus bei einem Endokrinologen machen lassen, der auch die Schilddrüsenwerte prüfen kann. Der Endokrinologen hat mehr Möglichkeiten das Butbild zu untersuchen als der Frauenarzt.

    Bevor Sie sich entscheiden und dem Rat der Frauenärztin folgen, würde ich mich ncoh einmal an anderer Stelle beraten lassen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X