#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Post-Pill-Amenorrhoe oder verfrühte Menopause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Post-Pill-Amenorrhoe oder verfrühte Menopause?

    Hi, vielleicht kann mir jemand helfen..ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin 35 Jahre alt und habe die Pille vor etwa einem Jahr abgesetzt (20 Jahre lang Einnahme). Seither hatte ich 10 Monate keine Periode. Die Diagnose: Zentrale Zyklusregulationsstörung. Die Hormone sind laut Endokrinologe normal (auf das zu niedrige Testosteron wurde nicht eingegangen). Egal zu welchem Arzt ich gehe: Weder Ursache der Amenorrhoe noch der Lösungsweg hin zu einer natürlichen Blutung werden verfolgt. Ich bekomme lediglich neue Hormone verschrieben (Pille gegen die Menopause) um den Zyklus künstlich herzustellen.

    Ich habe seit Absetzen der Pille vier Kilo zugenommen, und plötzlich unglaublich starke Cellulite...hatte ich vorher nie. Irgendwas passiert in meinem Körper.

    Vor einem Monat habe ich dann für ein paar Stunden geblutet. Diesen Monat (nach 33 Tagen) dann eine leichte Schmierblutung. Ist das gut und könnte bedeuten, dass der Körper sich wieder einpendelt? Oder wie die Frauenärztin sagt: das ist nichts, nehmen Sie die Hormone ein.

    Eine hypothalamische Ursache kann ich ausschließen. Ich bin schwerer als ich groß bin, esse alles, mache moderat Sport (kein HIIT oder langes Cardio) und habe einen tollen Job und Partnerschaft. Kein negativer Stress.

    ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen oder einen Rat geben könnte

    Liebe Grüße,
    Hilde


  • Re: Post-Pill-Amenorrhoe oder verfrühte Menopause?

    Guten Tag Hilde,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Ich habe mich gefragt ob Sie eventuell das PCO-Syndrom haben? Haben die Ärzte dazu etwas gesagt, weil Sie einen erhöhten Testosteron-Wert haben.

    In diesem Fall, wird eine Therapie verschrieben die den Zyklus wieder regulieren soll, unter anderem auch Hormone (die Pille).
    Im Falle eines Kinderwunsches wird auf anderem Wege probiert den Eisprung auszulösen.

    Ich verlinke hier einmal zu einem Artikel auf unserem Schwesterportal 9monate.de, der Ihnen hoffentlich hilfreich sein wird:
    https://www.9monate.de/kinderwunsch-....html#diagnose

    Es kann aber auch sein, dass Ihr Körper sich nach der langen Pilleneinahme wirklich erst einmal wieder einpendeln muss und das kann bis zu einigen Monaten dauern.

    Sie sollten Ihren Arzt vielleicht einmal auf das PCO-Syndrom ansprechen und ob hier entsprechende Unterscuhungen gemacht werden können.
    Holen Sie sich eventuell auch eine Zweitmeinung ein.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Post-Pill-Amenorrhoe oder verfrühte Menopause?

      Liebe Victoria, vielen Dank für Ihre Antwort.
      Das PCO-Syndrom wurde nicht festgestellt. Das Testosteron ist unter Normalwert, also viel zu niedrig. Durch die Hormone wird der Zyklus leider nur künstlich fingiert und nicht angestupst. Ich schaue dennoch mal auf das Portal. Lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Post-Pill-Amenorrhoe oder verfrühte Menopause?

        Hallo Hilde,

        gerne geschehen.

        Bei 9monate gibt es auch verschiedene Expertenräte, die von Gynäkologen betreut werden. Da hier im Forum momentan kein Experte aktiv ist, können Sie dort auch noch einmal nachfragen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X