Vor einem Jahr stillte ich (32) mein Kind nach 7 Monaten Stillzeit ab. Seither leide ich unter einer Hormonstörung. Ich habe zu wenig Östrogene (weibl.Hormone), die der einer Frau nach den Wechseljahren gleich sind und ich habe zu viele männliche Hormone, die über jeden Höchstwert hinausschiessen. Folge davon sind Akne , Haarausfall, man wird alt,Haarwuchs an für Frauen untypischen Stellen, ich bekomme blaue Flecken ohne mich zu stoßen und noch ein paar andere Dinge. Von mehreren Ärtzen erhielt ich die Aussage, dass sich alles von allein wieder regulieren kann. Organische Untersuchungen der Eierstöcke und Nieren, Schilddrüse alles oB. Aber seit nunmehr einem Jahr warten, tut sich ziemlich wenig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Spezialisten benennen bzw. kann mir in irgendeiner Form weiterhelfen? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
scarli
Ich denke, wenn wirklich alle sonstigen Befunde in Ordnung sind, sollte man etwas gegen die Androgenisierung unternehmen.
Bei Übergewicht wäre eine Gewichtsreduzierung sinnvoll.
Ansonsten wäre eine antiandrogene Pille überlegenswert.
Ist allerdings eine genauere Lokalisation der Störung möglich, dann sollte gezielt behandelt werden.
Ansprechpartner sind beispielsweise Gynäkologen, die sich auf Endokrinologie spezialisiert haben, oder auch internistische Endokrinologen.
Kommentar