Ich nehme seit über einem Jahr die Spritze, weil mein Arzt meinte, dass das doch viel toller sei und sicherer als die Pille. Ich habe in der Zeit keinen Partner gehabt, aber lerne gerade jemanden kennen. Nun habe ich mehrfach von Frauen gehört, die trotzdem schwanger wurden. Das verunsichert mich sehr. Wie sicher ist sie denn nun??? Oder soll ich doch wieder auf die Pille umsteigen? So kann ich wenigstens anhand der Periode sichergehen, ob alles in Ordnung ist...
Die Depotspritze ist mit einem Pearl-Index von 0,4 - 2 ein sehr sicheres Verhütungsmittel, wird aber aufgrund seiner Nebenwirkungen eigentlich nur Frauen über 40 und mit abgeschlossener Familienplanung empfohlen.
Es kann beispielsweise sehr lange dauern, bis es wieder zu einem Zyklus kommt.
Kommentar
heidi76
RE: 3-Monatsspritze, wie sicher?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich bin 29, bin ich eigentlich zu jung? Meine Familienplanung ist abgeschlossen und deswegen ist es mir besonders wichtig, mich auf die Verhütung verlassen zu können. Was können Sie mir empfehlen?
Kommentar
lysistrata
RE: 3-Monatsspritze, wie sicher?
hi!
ich hab die 3MS von ca. 24 bis 34 genommen. sie ist meiner information nach sehr sicher. allerdings sind die nebenwirkungen heftig. ich wollte mich mit 24 unterbinden lassen, der arzt wollte das nicht (zu jung, ...). also hab ich mich auf die 3MS eingelassen. mit 34 hab ich mich endlich unterbinden lassen und bei der gelegenheit erfahren, dass das in ostoesterreich ab 25 gemacht wird.
Kommentar