#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol und Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alkohol und Pille

Hallo!

Ich habe aufgrund eines Threads in einem anderen Forum eine Frage:

Besteht irgendeine Gefahr dass Alkohol die Wirkung der Pille beeinträchtigt, oder kann man soviel trinken wie man will, solange man nicht erbricht?!

Danke!

• RE: Alkohol und Pille

Alkohol beeinträchtigt die Pille nicht.
    Erbrechen schon.
    Damit sollte alles klar sein.

Kommentar

Dankeschön

Kommentar

Hallo Azra,

wenn die betreffende Person einen grundsätzlich "normalen" Lebensverlauf hat, also gelegentlich mal Alkohol trinkt, ist dass auf jeden Fall kein Problem (wenn man nicht innerhalb 4 Std. erbricht).
        Allerdings und dass finde ich wichtig zu erwähnen, kann wenn ein "chronischer " Alkoholmissbrauch vorliegt meines Wissens durchaus die Sicherheit der Pille beeinflußt werden. Ich vermute das liegt daran, dass Alkohol genau so wie die Hormone der Pille von der Leber abgebaut werden, dass aber bei einer nicht funktionstüchtigen Leber (aufgrund chron. Alkoholmissbrauchs) es zu Beeinflussungen der Sicherheit der Pille kommen kann.
        Herr Glöckner wird da aber bestimmt noch näheres dazu sagen können.

LG amza

Kommentar

Das ist schon richtig.
          Allerdings sollte man bei einem Leberschaden eh keine Pille nehmen, da das die Situation der Leber eher verschlechtert.

Kommentar

Das ist natürlich klar. Aber man erhält ja oft die Kenntnis eines Leberschadens erst im nachhinein. Deswegen war es mir wichtig es wenigstens angesprochen zu haben. Eben für die Menschen, die sich über mögl. Auswirkungen von Daueralkohol und Verhütung nicht so einen großen Kopf machen.

LG amza

Kommentar

Lädt...
            X