#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gino Ring und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gino Ring und Antibiotikum

    Hallo,

    ich musste 6 Tage das Medikament COTRIM forte-ratiopharm 800 mg/160 mg Tabletten einnehmen. Wirkt mein Verhütungsring Gino Ring oder sollte ich eine Woche zusätzlichVerhüten ?

    mfg
    Michelle



  • Re: Gino Ring und Antibiotikum

    Was steht denn in den BZ, da sollten alle möglichen WW aufgelistet sein?
    Im Zweifel den Gyn fragen oder zusätzlich verhüten.

    Kommentar


    • Re: Gino Ring und Antibiotikum


      2.4 Anwendung von GinoRing zusammen mit anderen Arzneimitteln
      Informieren Sie stets Ihren Arzt, welche anderen Arzneimittel oder pflanzlichen Präparate Sie
      einnehmen oder anwenden. Informieren Sie außerdem jeden anderen Arzt oder Zahnarzt, der Ihnen ein
      anderes Medikament verschreibt, (bzw. Ihren Apotheker), dass Sie GinoRing anwenden. Sie können
      Ihnen auch sagen, ob Sie zusätzliche Methoden zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom für den
      Mann) anwenden müssen und, falls ja, wie lange, oder ob bei der Anwendung eines weiteren
      Arzneimittels, das Sie benötigen, etwas geändert werden muss.
      Einige Arzneimittel können
      - einen Einfluss auf die Blutspiegel von GinoRing haben;
      - seine empfängnisverhütende Wirkung herabsetzen;
      - unerwartete Blutungen auslösen.
      Dazu gehören Arzneimittel zur Behandlung von:
      o Epilepsie (z. B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat,
      Felbamat);
      o Tuberkulose (z. B. Rifampicin);
      o HIV-Infektionen (z. B. Ritonavir, Nelfinavir, Nevirapin, Efavirenz);
      o Hepatitis-C-Virus-Infektionen (z. B. Boceprevir, Telaprevir);
      o anderen Infektionskrankheiten (z. B. Griseofulvin);
      o Bluthochdruck in den Blutgefäßen der Lunge (Bosentan);
      o depressiven Verstimmungen (das pflanzliche Arzneimittel Johanniskraut).
      • Wenn Sie Arzneimittel oder pflanzliche Präparate einnehmen, die die Wirksamkeit von GinoRing
      herabsetzen könnten, sollte zusätzlich eine empfängnisverhütende Barrieremethode (zum Beispiel
      ein Kondom für den Mann) angewendet werden. Andere Arzneimittel können die Wirksamkeit von
      GinoRing bis zu 28 Tage, nachdem Sie die Anwendung beendet haben, beeinflussen. Deshalb ist es
      notwendig, die zusätzliche empfängnisverhütende Barrieremethode ebenso lange anzuwenden.
      Hinweis: Verwenden Sie GinoRing nicht zusammen mit einem Diaphragma, einer Zervixkappe
      oder einem Kondom für Frauen.
      • GinoRing kann die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinflussen, z. B.
      - Arzneimittel, die Ciclosporin enthalten
      - des Antiepileptikums Lamotrigin (dies könnte zu einer gesteigerten Anfallshäufigkeit
      führen).
      • GinoRing darf nicht angewendet werden, wenn Sie Hepatitis C haben und Arzneimittel, welche
      Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir oder Glecaprevir/Pibrentasvir enthalten,
      einnehmen, da diese die Ergebnisse eines Leberfunktionsbluttests erhöhen können (Ansteigen der
      ALT Leberenzyme).
      Ihr Arzt wird Ihnen ein anderes Verhütungsmittel vor Beginn der Behandlung mit diesem
      Arzneimittel verschreiben.
      Zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung kann mit GinoRing wieder begonnen werden.
      Siehe Abschnitt 2.1 „GinoRing darf nicht angewendet werden“.
      Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen.



      Das steht in der Zettel drinnen . Bei meinen Medikament kann ich es nicht herauslesen.

      Kommentar


      • Re: Gino Ring und Antibiotikum

        Dann den Arzt oder Apotheker fragen, die sollten das wissen.

        Kommentar


        Lädt...
        X