#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Blutung und Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blutung und Haarausfall

    Gibt es eine (hormonelle) Verhütungsmethode, die gegen Haarausfall wirkt und die Periodenblutung verringert?

    Ich habe bisher nur Pillen/Hormonspiralen kennen gelernt, die entweder das eine oder das andere tun.

    Vielen Dank und sonnige Grüße, mmmrz


  • Re: Starke Blutung und Haarausfall

    Warst du denn deshalb schon bei entsprechenden Fachärzten?
    Endokrinologe der kann nach den Hormonen schauen, Dermatologe, Hausarzt für ein Blutbild usw...

    Kommentar


    • Re: Starke Blutung und Haarausfall

      Guten Morgen und danke für die Antwort. Bei allen drei Fachärzten war ich schon, inkl. Blutbild. Ergebnis: Meine Periode soll reduziert werden (Eisenmangel). Das versuchen Frauenärzte dann aber mit Hormonen, die wiederum selbst Haarsausfall begünstigen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

      LG mmmrz

      Kommentar


      • Re: Starke Blutung und Haarausfall

        Das muss man dann genau mit den Ärzten besprochen werden, eventuell hilfts ja auch.
        Bei Medikamenten ist es oft so dass sie als mögliche NW das beinhalten, wogegen sie gegeben werden, häufig sind das NW die nur einige Tage andauern, oder auch gar nicht auftreten.

        Kommentar



        • Re: Starke Blutung und Haarausfall

          Das Eine wäre ja, auch etwas gegen den Eisenmangel zu tun !

          Das Andere möglicherweise den Hormonzyklus zu bestimmen .
          Dementsprechend die Pille, Verhütung anzupassen .

          Frage:
          gab es diese Probleme schon immer ?
          Oder erst mit der Einnahme von Verhütungsmitteln ?

          Gab es zwischen den jeweiligen Verhütungsmethoden
          unterschiede im Verlauf, Befinden ?

          Ernährung ?

          Möglicherweise auch eine Störung in der Eisenverwertung ?

          Link:
          https://www.netdoktor.de/laborwerte/eisen/eisenmangel/
          (nur Informationshilfe)

          Ein Versuch wäre auch, ca 3 Monate auf hormonelle Verhütung
          zu verzichten, Alternativen wählen .
          Beobachten !
          Eisenspeicher auffüllen, ärztlich beraten lassen .
          Eisen ist speziell u. nicht einfach in Aufnahme u. Verwertung .

          Pille u. Pille ist nicht das Gleiche, hier gibt es einige Unterschiede .

          Leider selbst mal erfahren nach einem Wechsel . (Mehrphasenpille)
          Funktionierte gar nicht . Immer wieder Schmierblutungen .
          Zurück zur Einphasenpille war wieder alles gut .

          Ich gebe hier z.T. meine persönliche Meinung wieder .
          Bei Hormonen die etwas regulieren sollen bin ich mehr
          als skeptisch, vor allem auch in diesem Bereich .

          Was verursacht die starke Blutung ?
          Wie ist der Verlauf der Blutung ?

          Die Wechseljahre sind dabei ein eigenes Thema,
          da muß man sich auf so etwas teilweise einstellen .

          Kommentar

          Lädt...
          X