#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

    Hallo,

    mittlerweile wird die Periodenunterwäsche als Hygieneprodukt während der Periode als Ersatz für Tampons und Ähnliches immer bekannter. Mir ist dabei aufgefallen, dass viele Firmen ihre Produkte damit bewerben, dass sie Biozide in Form von Silberchlorid einsetzen. Die Begründung dahinter sei, dass damit das Wachstum von Bakterien in der Wäsche verhindert wird und der Einsatz solcher Biozide für Periodenunterwäsche unerlässlich sei. Es gibt hingegen aber auch Firmen, die Wäsche ohne Silberchlorid herstellen. Ich stelle mir nun die Frage, wie gynäkologisches Fachpersonal den Einsatz von Silberchloriden in Unterwäsche bewertet und ob dieses nicht sogar schädlich sein kann? V.a. da es schließlich in engen Kontakt mit der Schleimhaut kommt. Wie wird Periodenunterwäsche ohne den Einsatz von Silberchlorid bewertet? Ist es unhygienisch diese Produkte zu verwenden und z.B. nur bei 40 Grad mit einem Hygiene Spüler zu waschen?
    Mich interessiert das Thema stark, da ich bei der Wäsche sicher gehen möchte, dass die Verwendung auf Dauer nicht gesundheitsschädlich ist.
    Ich würde mich daher sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen.


  • Re: Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

    Guten Tag Lfr15,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

      Hallo Victoria,

      ich danke Ihnen für diesen Hinweis und ich werde mich dann mit meiner Frage an das Schwesternportal wenden.
      Dankeschön!

      Kommentar


      • Re: Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

        Hallo Lfr15,

        gerne geschehen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X