#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Positiver Schwangerschaftstest, Referendariat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Positiver Schwangerschaftstest, Referendariat

    Hallo,

    ich habe mehrere Schwangerschaftstest gemacht, wovon nur einer (Clearblue digital) positiv war. Ich hatte vor 5 Wochen meine letzte Periode. Diese kommt allerdings immer sehr unregelmäßig. Müssten denn nicht alle Tests positiv sein? Einen Arzttermin habe ich erst am Montag. Wie wahrscheinlich ist ein falsch positives Ergebnis?

    Dazu kommt, dass ich am Ende meines Referendariats stehe. Nun sind 6 Wochen Sommerferien und danach sind noch drei Wochen Schule bis zu meiner Abschlussprüfung. An unserer Schule gehen Lehrinnen bei Schwangerschaft sofort ins Beschäftigungsverbot. Ich möchte aber unbedingt meine Prüfung ablegen, damit ich nach dem Referendariat direkt meine Stelle antreten kann. Müsste ich die Schwangerschaft sofort mitteilen oder darf ich bis nach meiner Prüfung warten? Es sind ja wie gesagt nur 3 Wochen bis zur Prüfung..

    Viele Grüße


  • Re: Positiver Schwangerschaftstest, Referendariat

    Hallo Sarah L.,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Es ist gut, dass Sie schon einen Termin beim Arzt gemacht haben, der kann einen Bluttest machen und damit gesichert eine Schwangerschaft feststellen.

    Sollte der Test dann wirklich positiv ausfallen, dann können Sie Ihre Situation auch mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Wie die rechtliche Lage ist kann ich leider nicht beurteilen, aber da kann Ihnen der Frauenarzt sicherlich auch einen Tipp geben.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie Ihr Referendariat gut abschliessen werden.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Positiver Schwangerschaftstest, Referendariat

      Ein Beschäftigungsverbot ist nicht unbedingt rechtens, da könntest du durchaus was machen und wenn nur die Prüfungen ausgenommen werden.
      Die andere Möglichkeit wäre die drei Wochen abzuwarten und erst dann durch den Gyn bescheinigen zu lassen.
      Es ist aber auch so dass falsch positive Tests vorkommen, wenn alle anderen negativ sind ist es gut möglich dass ein falsch positiver dabei war.

      Weshalb gibt es denn das Beschäftigungsverbot?
      Wegen Corona?

      Das ist halt schwierig, sobald der Gyn eine Schwangerschaft feststellt kann er das auch nicht mehr anders datieren und ob er dir beim Umgehen des Arbeitsverbote helfen kann hängt auch vom Grund dafür ab.
      Möglicherweise gelten aber für die Prüfungen andere Regeln.

      An deiner Stelle würde ich vorab nochmal nen Test machen, eventuell machen, von der Sorte wo der Test positiv war (schlägt vielleicht auch früher an als die anderen?).

      Im Grunde bleibt dir aber nichts anderes über als den Dingen ab dem Gyn-Besuch ihren Lauf zu lassen und das Beste zu hoffen und eben zu schauen ob das Arbeitsverbot eine rechtliche Grundlage hat, bzw. die Schule das Recht in dieser Form für dich entscheiden zu dürfen, wenn der Arzt bescheinigt dass es ok ist dann muss die Schule begründen weshalb es für sie nicht ok ist und warum sie das entscheiden darf.
      Nur kurzfristig wird dir das kaum helfen, denke ich.
      Also Ruhe bewahren, Termin abwarten, informieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X