#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periodenverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Periodenverlust

Hallo.
    Ich bin 25 Jahre alt und habe seit 5 Jahren keine Periode mehr. Ich schob es immer auf den Stress, den vielen Sport und den Gewichtsverlust. Inzwischen habe ich wieder 10kg zugenommen, doch die Periode vermisse ich nach wie vor. Untergewicht hatte ich nie.
    Trotz großer Sorge, traue ich mich einfach nicht zum Gynäkologen. Ich war noch nie dort.
    was kann ich tun?

• Re: Periodenverlust

Hallo Wasserratte,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Das Ausbleiben der Periode kann verschiedene Gründe haben und da Sie schon so lange Ihre Periode haben, sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen und das abklären lassen.

Erstens ist es in Ihrem Alter einfach wichtig zur Routineuntersuchung zu gehen, die sollte eigentlich jährlich erfolgen. Der Frauenarzt hat auch die Möglichkeit die Hormone zu testen, damit man sehen kann ob es hier eventuell eine Schieflage gibt.

Viel Sport und eine starke Gewichtsabnahme können mögliche Gründe sein, aber auch psychische Faktoren, z.B. Stress können eine Rolle spielen.

Ich kann verstehen, dass man vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt immer ein wenig ängstlich ist, vielleicht suchen Sie sich daher eine Ärztin, falls es um das Thema Scham geht. Ärzte sind darauf eingestellt das es Patienten gibt die ängstlich sind, vielleicht sprechen Sie das daher gleich an. Ich bin mir sicher, dass die Ärztin dann besonders behutsam und einfühlsam sein wird.

Was die genaue Ursache ist, wird leider nur ein Arzt feststellen können. Ich hoffe daher, Sie werden sich entschließen können einen Termin zu vereinbaren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X