#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie Familiäre Belastung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mammographie Familiäre Belastung

Guten Tag,
    Ich war vor 3Wochen bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei der alles in Ordnung war.
    Da meine Mutter letztes Jahr an Brustkrebs erkrankte fragte Ich ob Ich nun eine spezielle Vorsorge nötig habe.
    Ich bin 42 Jahre alt.
    Meine Ärztin meinte wir könnten nun mal eine Mammographie machen wegen familiärer Belastung.
    Ich habe nun vorhin eine Überweisung geholt und war etwas verängstigt weil auf der Überweisung Kurativ anstatt Präventiv stand und das Kürzel Z12.9 G
    Diagnose Fam.Belastung Auftrag Mammographie Mitbeurteilung erbeten.
    können Sie mir das erklären?
    und eine Frage noch würde in meinem Alter auch erstmal eine Sonographie reichen?
    Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe!

• Re: Mammographie Familiäre Belastung

Das heißt einfach, dass du eine familiäre Belastung hast und deshalb eine Mitbeurteilung durch die Mammo stattfindet.
    Das ist die Begründung für die KK, aber keine Diagnose.
    Da es einen Fall in deiner Familie gibt, solltest du das durchaus wahrnehmen, man sieht halt auch mehr und anders als bei der Sono.
    Es ist aber nicht mehr und nicht weniger als eine Krebsvorsorgeuntersuchung und warum da Kurativ steht weiß ich auch nicht, ist vielleicht bei Krebsvorsorge so, die Untersuchung ist ja auch auf Heilung ausgelegt im etwas weiteren Sinne.
    Das sind halt Begriffe die sehr bürokratisch sind, warum da jemand diesen für jenes auserkoren hat, manchmal weiß man es nicht.
    Wäre ein Verdacht da, dann hätte deine Ärztin dir das auch gesagt.

Kommentar

Ganz lieben Dank für Deine schnelle und auch ausführliche Antwort!
      Das beruhigt mich und ist jetzt für mich als Laie verständlicher

Kommentar

Ja, die Fachwelt, die muss halt alles begründen und Formulierungen sind vorgeschrieben, aus denen dann was raus gesucht werden muss was uns oft ins Grübeln bringt.
        Es ist aber auch so, wenn Ärzte etwas finden, dann reden sie mit dir bevor sie dich deshalb überweisen, die Ü war ja nur zustande gekommen weil du die Vorbelastung angesprochen hast und weiter ist nichts.

Kommentar

Kurativ steht für Verdacht, ganz grob gesagt.
          Sicherheitsdiagnose.

Präventiv für Vorsorge.

Die Formulierung kann durchaus einen Unterschied machen.

Z.B. für die Übernahme der Kosten.
          Theoretisch wäre die Mammographie hier privat zu begleichen.

Hier sollten Sie jedoch erst mal entspannt bleiben.

Ich selbst hatte schon mit Mitte, Ende 30 Mammographien
          ohne Zuzahlung.
          Sozusagen mediziinisch Notwendig bei Verdacht.
          Allerdings unter anderen Umständen. (Beschwerden).
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Betreff Diagnoseschlüssel:

Diesen kann man im Net abfragen.

Ob Krankmeldung od. Überweisung.

Diese sind jedoch nicht grundsätzlich speziell, sondern
          gruppiert. (Allgemein).
          Das G z.B steht für gesichert.
          Das V für Verdacht.

Alles nur allgemein, Beispiele mit einem Themenbezug ohne Detail.

Link:
          https://www.icd-code.de/suche/icd/co...l?sp=SZ12.9+G+

Hier wirklich erst mal entspannt bleiben.
          .

Kommentar

Ja, ich denke aber dass hier kein Verdacht vorliegt, allerhöchstens ein theoretischer, es wurde ja nichts festgestellt.

Kommentar

Moin Ihr Lieben,
              Gerade erst Eure Antworten entdeckt, lieben Dank dafür!
              Nächste Woche steht die Mammographie an und Ich werde gerade etwas panisch weil Ich einfach Angst habe.
              Wie gesagt geh Ich regelmässig zur Vorsorge und es war immer alles ok, da Mama aber letztes Jahr erkrankt ist sollte Ich nun auch zur Mammographie.
              Mich belastet das ganze sehr , da Ich auch eine Angststörung habe!
              Und je mehr man liest, umso schlimmer wird es.
              Habt ein schönes Wochenende!

Kommentar

Nachtrag, meine natürlich nicht was man hier liest , sondern was Ich im Netz zur Mammographie lese ;-)

Kommentar

Du solltest nicht im Netz lesen, dass macht jeden verrückt und bei allen möglichen Symptomen, da kommt immer nur schlechtes bei raus.
                  Also stell das ein, die Angst in deinem Kopf, sie ist kein Gradmesser für die Realität.
                  Versuch dir das immer wieder zu sagen.

Kommentar

Danke Dir!
                    Genau DAS hab Ich vorhin zu meinem Freund gesagt, also das Ich nicht glaube das meine Angst ein Gradmesser ist!
                    Is nur echt schwer das ganze in Griff zu bekommen!
                    Hab mit meiner Angststung schon ganz viel geschafft, und ganz oft Mut bewiesen und trotzdem schlägt sie immer wieder in solchen Situation zurück und Ich weiss das Ich dann erst recht durch muss.
                    Ich heirate in 2Monaten und würde mich gedanklich lieber mit schönen Sachen beachäftigten anstatt in der Angstspirale zu stecken, aber es is wie es is und Ich sollte dankbar sein das es „nur“ne Vorsorge is , andere Müssen da hin , so wie meine Mama letztes Jahr.
                    Danke dir für Deine Zeit und lieben Worte tut manchmal einfach gut das ganze Mal loszuwerden
                    liebe Grüsse

Kommentar

Dann wünsche ich dir weniger Gedanken machen und mehr Freude bei den Hochzeitsvorbereitungen und den dazugehörigen Gedanken.
                      Wenn der Termin rum ist, wird es sicher auch wieder leichter werden, ist ja nicht mehr lange.

Kommentar

Dann wünsche ich dir weniger Gedanken machen und mehr Freude bei den Hochzeitsvorbereitungen und den dazugehörigen Gedanken.
                        Wenn der Termin rum ist, wird es sicher auch wieder leichter werden, ist ja nicht mehr lange.
                        Ganz lieben Dank!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X