#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen bei und nach Sex durch Weiten und Berühren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brennen bei und nach Sex durch Weiten und Berühren

Hallo liebe Community,

vor ca. 4 Monaten fing es aus heiterem Himmel an: während des Sex spürte ich ein unangenehmes Brennen, das mit der Zeit stärker wurde.
    Das Brennen hält auch danach noch für eine Weile an.

Genau so ist es seither jedes Mal beim Sex gewesen. Anfangs dachte ich das wäre eine vorübergehende Reizung, inzwischen belastet es mich aber sehr. Sex ist für mich inzwischen mit Angst behaftet (was es natürlich schlimmer macht).

Mein Partner und ich sind natürlich direkt auf Ursachensuche gegangen: neues Duschgel? Neues Waschmittel? Andere Slipeinlage? Häufigeres Duschen? Mehr Stress? Anderes Gleitgel? Alles Fehlanzeige.

Wir haben auch "getrackt" wann es schlimmer ist. Auch hier kein Hinweis auf die Ursache. Wir nutzen nur sehr selten Kondome, Gleitgel ebenfalls. Ich nehme nicht die Pille oder andere Mittel zur Verhütung. Es scheint auch zyklusunabhängig zu sein.

Während der Periode nehme ich schon seit Jahren Menstruationsstassen aus med. Silikon. Auch hier keine Veränderung. Aber inzwischen spüre ich das Brennen auch beim Herausnehmen des Cups...

War schon beim Arzt und habe erstmal nur eine Schutzsalbe bekommen, als erster Schritt.

Da ich aber sehr verzweifelt bin, wollte ich euch fragen: kennt ihr das? Habt ihr Erfahrung damit? Was könnte es sein?

Liebe Grüße
    Nilasor

• Re: Brennen bei und nach Sex durch Weiten und Berühren

Könnten trockene Schleimhäute sein, also möglichst keine Waschzusätze nehmen, nur Wasser und nicht zu häufig waschen.
    Viel Gleitgel verwenden, möglichst ph neutral.
    Wurden ein Pilz, Bakterien, ausgeschlossen?

Kommentar

Hallo Nilasor,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Waren Sie mit Ihren Beschwerden beim Frauenarzt? Wurden eventuelle Geschlechtskrankheiten ausgeschlossen?

Ein brennen der Scheide nach dem Geschlechtsverkehrs kann auch ein Hinweis auf eine Geschlechtskrankheit sein.
      Sollte das bisher noch nicht abgeklärt worden sein, dann würde ich dies noch einmal mit dem Frauenarzt besprechen, dann haben Sie das zumindest auch ausgeschlossen.

Ich hänge Ihnen einmal einen Artikel zu Symptomen bei Geschlechtskrankheiten an, dort können Sie mehr Informationen finden:
      https://www.onmeda.de/krankheiten/ge...iten-id201782/

Alles Gute und viele Grüße

Victoria
      Zu den Geschlechtskrankheiten zählen beispielsweise Syphilis, weicher Schwanker oder Gonorrhö. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung.

Kommentar

Hallo,
        Danke für eure Antworten!

Bisher hat meine Frauenärztin einen Abstrich gemacht und unterm Mikroskop untersucht. Kein Pilz und keine Infektion. Auch die Flora ist super, meinte sie.

Ich benutze keine Intimwäscheprodukte. Beim Duschen lass ich nur das Duschgel drüber laufen, seife die Vagina nicht extra ein. Ich dusche generell nicht allzu häufig, wenn ich mich untenrum wasche, dann nur mit Wasser.

Ich achte schon seit langen sehr darauf was an meine Scheide kommt, weil ich weiß wie empfindlich der Bereich ist. Dementsprechend wundert es mich noch vielmehr, dass ich jetzt solche Probleme habe.

Die Intimschutzsalbe Deumavan nehme ich jetzt auf Empfehlung der Ärztin seit einigen Wochen, ohne Verbesserung. Ich bin echt am Verzweifeln.

Scheidentrockenheit kann vielleicht sein. Aber warum so plötzlich? Ich bin 33 Jahre alt. Nehme die Pille seit Jahren nicht mehr.

Kommentar

Da kann man nur raten.
          Eventuell Kontaktallergie.
          Etwas in der Art von Herpes, oder Autoimmunsache wo es aber in beiden Fällen sichtbare Hauterscheinungen geben müsste.
          Du kannst es mal beim Hautarzt versuchen, eine Möglichkeit wäre auch einen Abstrich im Labor untersuchen zu lassen, wo nach mehr geguckt wird als bei der Ärztin unterm Mikroskop.
          Kann auch was mit den Hormonen zu tun haben, wenn die sich ändern ändert sich auch die Flora, von daher auch nochmal in diese Richtung schauen.

Kommentar

Hallo Nilasor,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gut, dass Ihr Frauenarzt das schon abgeklärt hat. Es gibt aber noch andere mögliche Gründe für diese Schmerzen.

Ich hänge hier noch einmal einen Artikel an, in welchem diese genau aufgelistet werden:
            https://www.onmeda.de/symptome/dyspareunie-id201501/

Scheidentrockenheit kann durch hormonelle Veranderungen entstehen, aber natürlich auch einen psychischen Hintergrund haben.

Viele Grüße

Victoria
            Brennen, Stechen, Krämpfe: Schmerzen beim Sex (Dyspareunie) können bei der Frau ganz unterschiedlicher Art sein – und unterschiedliche Ursac

Kommentar

Lädt...
            X