#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteronmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteronmangel?

    2020 habe ich kombinierte hormonelle Kontrazeptiva abgesetzt. Östrogen darf ich nicht mehr verwenden.
    Seitdem blute ich etwa 24h nach dem Eisprung bis zum Einsetzen der Regelblutung. Durchschnittlich sind das also 21/28 Tagen, an denen ich blute. Es sind nicht nur Schmierblutungem sondern es ist auch Schleimhaut dabei.
    Zunächst habe ich gewartet, ob es von alleine besser wird, dann mit Mönchspfeffer versucht. Hat nichts gebracht. Alle gynäkologischen Untersuchungen waren o.B.
    Zuletzt habe ich die Pille Slinda verschrieben bekommen (Verhütung ist aber nicht gewünscht), doch auch das hat überhaupt nichts genützt. Blutungen sind unverändert.
    Ist Slinda mit 4mg eventuell unterdosiert? Gibt es keine anderen Medikamente bei Progesteronmangel/Gelbkörperschwäche?


  • Re: Progesteronmangel?

    Hallo Sally,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Darf ich fragen wie alt Sie sind? Wurde einmal ein Hormonstatus bei Ihnen gemacht. bzw. die Schilddrüsenwerte untersucht?
    Haben Sie aktuell einen Kinderwunsch?

    Warum drüfen Sie kein Östrogen mehr verwenden?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Progesteronmangel?

      33 Jahre.
      Da kein Kinderwunsch besteht, wurde mir gesagt, den Hormonstatus müsse ich mit 700 Euro privat bezahlen. Daher wurde keiner gemacht. Eine Überweisung zum Endokrinologen wurde von mir angefragt, aber bisher nicht ausgestellt. Die letzten Schilddrüsenwerte wurden etwa 2020 geprüft, sollen aber iO gewesen sein. Ein konkreter Wert liegt mir nicht vor.
      Östrogen ist aufgrund mehrerer Thrombosen und Lungenembolie nicht mehr möglich.

      Da es auch Frauen MIT Kinderwunsch gibt, die einen Hormonmangel haben, müsste es doch auch eine andere Möglichkeit geben als „die Pille“ bzw ein entsprechendes Therapeutikum.

      Kommentar


      • Re: Progesteronmangel?

        Hallo Sally22,

        es ist mir unverständlich, warum Sie bisher keine Überweisung an den Endokrinologen erhalten haben. Auch wenn kein aktiver Kinderwunsch besteht sollte das abgeklärt werden, wenn Ihnen die verschriebene Pille nicht hilft. In der Regel ist es aber so, dass erst einmal die Pille verschrieben wird, da sich der Zyklus dann häufig stabilisiert.

        Sie sollten sich parallel auch noch bei einem anderen Frauenarzt eine Zweitmeinung einholen und die Schilddrüsenwerte sollten auf jeden Fall auch noch überprüft werden.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Progesteronmangel?

          Oder den HA aufsuchen.
          Dieser kann auch einige Untersuchungen veranlassen,
          z.B allgemeine Bluttests, Vitalstofftests,
          od. entsprechend überweisen.

          Ganz abgesehen davon das man hier auch von einer medizinischen
          Notwendigkeit ausgehen kann.

          Also übernimmt das die KK.

          700 Euro sind völlig überzogen !!!

          Kommentar

          Lädt...
          X