#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtige behandlung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtige behandlung ?

Hallo
    Ich hatte ständigen Ausfluss und schmerzen beim GV, dazu dauernde Blasenentzündungen. Der Abstrich beim FA hat viele Erreger gefunden, auf den ich diesmal bestanden habe bevor ich irgendwas wieder auf verdacht schlucke.

vereinzelt ureaplasma urealyticum
    reichlich ephithelien(das ist wohl gut)
    vereinzelt granulozyten
    mäßig e. coli
    mäßig staph aureus
    mäíg enterococcus sp
    mäßig gardnerella vaginalis

der arzt hat mir für 10 tage 2mal täglich 500mg ciprofloxacin verschrieben, hilft das denn wirklich gegen alle keime?

kann einer der keime schuld an den ständigen blasenentzündungen sein?

darf ich jetzt tampons benutzen und ist das zu gefährlich bei den ganzen infektionen?

• RE: richtige behandlung ?

Ob besagtes Antibiotikum hilfreich ist kann ich nicht beurteilen. Was aber die Tampons betrifft so würde ich derzeit darauf verzichten.
    Auf der Tamponverpackung findet sich der Hinweis, dass diese nicht bei Infektionen mit Staph aureus zu verwenden sind. Manche dieser Keime, nicht generell alle, bilden Toxine welche durch den Verschluß mit Tampons zu Komplikationen führen können.
    Das ist selten der Fall aber bei einer Infektion würde ich persönlich generll in dieser Zeit auf Tampons verzichten denn die sind verzichtbar.

Alles Gute, Mauerblümchen

Kommentar

Hallo Reve,

Ciprofloxazin ist ein Chinolon-Antibiotikum mit sehr breitem Wirkungsspektrum. es wirkt sowohl gegen gram-negative Erreger, wie z.B. E. coli und gram-positive (z.B. Staphylococcus, Enterococcus). Von dem her ist es sehr wahrscheinlich, dass es wirkt, sofern keine resistenten Keime mit dabei sind, dann müsste ein Anderes Antibiotikum genommen werden. Zur Abklärung könnte ein Antibiotigram dienen, bei dem auf einer Ausstrichplatte verschiedene Antibiotika auf ihre Wirksamkeit getestet werden.

Eine bestimmte Form von E. coli (UPEC = uropathogene E. coli) kann Blasenentzündung hervorrufen, indem die Bakterien vom Darm in die Harnblase gelangen (das schaffen sie, weil sie begeiselt sind). Da E. coli zur normalen Darmflora gehört, ist es also sehr gut möglich, dass sie "versehentlich" beim Toilettengang in die falsche Öffnung geraten. Deswegen leiden übrigens auch Frauen wesentlich häufiger an Blasenentzündung als Männer :-).

Bei Tampons würde ich im Moment sehr vorsichtig sein, weil S. aureus (übrigens der bekannteste Eitererreger...) u.U. auch das Toxische Schock Syndrom auslösen kann, sofern er das Toxin dafür produzieren kann. Da sich S. aureus bei Tamponbenutzung sehr gut in Tampons festsetzen kann und dann nicht herausgespült wird, stellt ein Tampon also eine erhöhte Gefahr dar.

Liebe Grüße und gute Besserung
      Lisa

Kommentar

Danke für eure Antworten, dann werd ich außer zum Schwimmen auf Tampons verzichten.
        Ein Antibiogramm wurde auch gemacht. Hatte mich nur gefragt ob tatsächlich nur ein einziges Antibiotikum alle Keime bekämpfen kann.

Kommentar

In diesem Fall wurde das Antibiotikum wahrscheinlich extra so gewählt, dass alle Erreger damit abgedeckt werden. Wichtig ist dann, dass es nicht vorzeitig abgesetzt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass besonders hartnäckige Keime überleben und wenig später wieder "Party feiern", das ist dann etwas schwerer in den Griff zu bekommen.

Morgen hab ich übrigens eine Prüfung in zellulärer Mikrobiologie und hab festgestellt, dass einen Bakterien auch beim Lernen ganz schön ärgern können (es ist einfach so viel Stoff) aber wenn ich den dann im Forum anwenden kann, lernt es sich viel leichter :-).
          Gruß Lisa

Kommentar

Ja ich werde mein Antibiotikum brav zu Ende nehmen, möchte die Infektionen ja schließlich mal erfolgreich loswerden.
            Dann mal viel Erfolg morgen.

Kommentar

Das Antibiotikum ist schon in Ordnung.
              Auf Tampons würde ich eher verzichten, zumindest bis die Entzündung sicher weg ist.

Kommentar

Also erst nächsten Zyklus wieder Tampons?
                Oder sollte ich nochmal zum FA, der hat aber nichts dazu gesagt.

Kommentar

Und wie würden sie es dosieren? Mein Fa meinte jeden Tag eine Tablette mit 500mg, in der Beilage steht aber 2mal täglich 500mg. Hab 20 Tabletten bekommen, das wären dann ja 20 oder nur 10 Tage.
                  Nun bin ich verwirrt.

Kommentar

Lädt...
                  X