#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger- aber Krebsangst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanger- aber Krebsangst

Hallo an alle,

ich bin überraschend schwanger geworden und bin jetzt in der 8. ssw.
    seit der Geburt meiner Tochter hatte ich Angst ich habe Brustkrebs. Sie ist jetzt 14 Monate.
    ich hatte während der stillzeit viele Entzündungen an der Brust immer links.
    mein linker Arm ist 1cm dicker als der andere.. meine linke Brust ist härter und nicht mehr so schön geformt wie rechts
    es wurde schon paar mal abgeklärt .. eine Mammographie.. mehrere radiologische Schalls. Bis jetzt sah nichts nach Tumor aus. Aber woher kommen die Symptome denn sonst.
    auch habe ich seit 1,5 Jahren einen 1cm großen lymohknoten in der linken Achsel. Allgemein habe ich einen Fremdkörper Gefühl wenn ich meinen Arm hängen lasse seit fast 2 Jahren.

meine Frage ist.
    wenn ich wirklich Krebs hätte seit fast 2 Jahren…
    würde denn der Körper so easy schwanger werden?

meine Therapeutin sagt .. dein Körper ist gesund und funktioniert einwandfrei sonst wärst du nicht schwanger geworden so Leicht.
    ich hatte vor einem Jahr nen fast full Body MRT wo nichts besonderes rauskam..
    was meint ihr?

• Re: Schwanger- aber Krebsangst

Hallo Elita9426,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum und Herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft.

Ich kann verstehen, dass Sie nun mit der zweiten Schwangerschaft zusätzlich besorgt sind, auch weil das Stillen in der ersten Schwangerschaft sicherlich nicht einfach war.

Wenn Sie regelmässig zur Vorsorge gehen und bei bisherigen Untersuchungen kein Befund herauskam der auf Krebs hinweist, dann könnten Sie eigentlich beruhigt sein.

Kam diese Angst vor Krebs mit der Geburt Ihres ersten Kindes und der daraus folgenden Probleme mit der Brust?
    Haben diese Ängste vor Krebs sich verstärkt, nachdem Sie erfahren haben, dass Sie erneut schwanger geworden sind?

Warum machen Sie eine Therapie?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Die Angst vor Krebs kam mit der Geburt des ersten Kindes und ich habe diese ganzen körperlichen Veränderungen als Gefahr angesehen..
      habe oft nächtliche Hitzewallungen gehabt in der SS und nun auch wieder leider .. das macht mir wieder Angst.

die Untersuchungen waren ohne Befund aber habe immer Angst es wurde übersehen ..
      ja seit ich weiß ich bin schwanger sind die Ängste Krebs zu haben sehr stark.. weil ich mir denke das baby muss nun in einem kranken Körper aufwachsen.. wer weiß ob ich dann in 9 Monaten noch lebe .. oder Chemo machen muss ..
      diese Gedanken machen mich sehr traurig ..
      meine Therapeutin hat Kinder Wunsch und sie sagt ich kann so froh sein dass mir dieses Geschenk gegeben wurde .. und dass eben der Körper für sowas meist gesund sein muss usw..
      habe dennoch Angst dass ich Krebs habe weil ich nicht verstehe wieso mein Arm dicker is und ich hab mehrere spürbare lymohknoten auch in Hals seit fast 2 Jahren bemerkt.. die sind max 1,5 cm und wurden öfter mal untersucht.. mit mrt und verlaufskontrolle per Ultraschall kn der Uniklinik. Die haben das letzte mal auch gesagt ich solle nicht mehr kommen.. die knoten sind normal …
      oh man fühle mich wie ausgeliefert.. zumal in einer Schwangerschaft nichts mehr untersucht werden kann außer per Ultraschall …

Kommentar

Hallo Elita,

wenn nach der Geburt des Kindes etwas nicht klappt, wie z.B. das Stillen, kann das für Frauen ein schmerzhafter Einschnitt sein, denn sie beginnen an sich zu zweifeln und glauben etwas falsch gemacht zu haben.

Mutter Natur richtet es ja eigentlich alles so eingerichtet, dass Mutter und Kind in der Zeit der Schwangerschaft und Geburt miteinander verbunden sind. Das Immunsiystem einer schwangeren Frau ist darauf gepolt, dass alles abgewehrt wird, was dem Baby schaden könnte.

Aber nicht immer läuft alles mit dem Kind glücklich ab, vielleicht wird darüber aber zu oft geschwiegen, weil von der Mutter erwartet wird, dass sie glücklich ist und alles super läuft. Vielleicht haben Sie mit dem nicht so optimalen Start nach der Geburt Ihres ersten Kindes auch ein Stück weit das Vertrauen in sich verloren und nun mit der zweiten Schwangerschaft kommen diese Ängste wieder hoch.

Das Sie vermehrt schwitzen kann der hormonellen Umstellung geschuldet sein. Sind Ihre Schilddrüsenwerte geprüft worden?
        Und es stimmt, geschwollene Lymphknoten müssen nichts schlimmes bedeuten und weisen erst einmal nicht per se auf Krebs hin.

Es ist natürlich klar, dass Sie jede Untersuchung erst einmal hinterfragen werden, auch das etwas übersehen worden sein kann und die Beruhigung des Arztes das alles in Ordnung ist kann Ihnen nicht helfen, wenn es die Angst ist die hier an erster Stelle Ihr Leben bestimmt. Diese Angst wird Ihnen aber niemand nehmen können, denn sie ist irrational und liegt in Ihnen und womöglich Ihren Erfahrungen begründet.

Letztlich ist es wichtig, dass Sie nun auch während der zweiten Schwangerschaft vermehrt mit Ihrer Therapeutin daran arbeiten diese Angst für sich aufzulösen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort.
          Das trifft wirklich alles auf mich zu und dass ich mir vorkomme in einem dejavu jetzt.
          ich werde weiterhin mit meiner Therapeutin daran arbeiten. Aufgrund der langen Wartezeiten haben wir erst vor einem Monat begonnen.

ich hoffe dass ich nicht durch die Hölle muss wie damals mit der täglichen Angst für mein Kind und jetzt bald für meine Kinder nicht da zu sein.
          Ich werde für meine kleinen daran arbeiten und versuchen das Vertrauen auch zu mir selber wieder zu gewinnen.

ja das mit den Hitzewallungen war bei der 1 Schwangerschaft so und hilt die ganze stillzeit noch an.
          danach hat es aufgehört und nun.. gehts wieder los.
          schilddrüde und co wurde damals in der SS so wie nach der ersten SS überprüft also scheint es nicht daher zu sein.

Vielleicht also doch der Umstellung wegen.
          dabke für ihren Beitrag

Kommentar

Hallo Elita,

es ist gut, dass Sie ihre Ängste angehen und sich Ihnen stellen.

Ich kann Sie darin nur bestärken und hoffe natürlich, dass Sie nach einiger Zeit schon merken werden, dass die Therapie Ihnen gut tun wird und die Ängeste immer weiter in den Hintergund rücken werden.

Sie haben einen guten Grund motiviert zu sein, denn wie Sie schreiben, Sie tun dies auch für Ihre Kinder.

Nutzen Sie die Zeit und den Raum für sich in der Therapie, es ist einfach gut das es diese Möglichkeit jetzt für Sie gibt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit der Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
            X