#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom entfernen?

    Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich dachte ich versuchs jetzt einfach mal..

    Also, ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde vor ein paar Wochen ein ca. 9cm großes ovales Fibroadenom festgestellt.

    Ich habe dies bereits vor ein paar Monaten „ertastet“. Vor kurzem habe ich dies dann von meiner Frauenärztin untersuchen lassen, da ich das Gefühl hatte, es sei gewachsen.
    Diese hat mich dann zur Radiologie zu einem Ultraschall überwiesen. Dort wurde auch gleich eine Stanzbiopsie gemacht.

    Meine Mutter bekam 2016 die Diagnose Brustkrebs, aufgrund dessen wurde die Biopsie gemacht.
    Ich muss zugeben, dass ich seitdem jeden Tag an diesen Knoten denken muss, auch wenn er gutartig ist..
    Zudem habe ich das Gefühl, dass er meine linke Brust optisch vergrößert hat (welche sowieso bereits größer ist). Auch schmerzt er in bestimmten Zeiten des Zyklus etwas…

    Meine Frage wäre nun, ob Ihr da schon mal Erfahrungen mit hattet? Können diese denn einfach so entfernt werden? Bzw. macht der Arzt da denn mit?
    Und wie läuft das Ganze dann ab?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich freue mich auf Eure Antworten!

    Lieben Dank schon mal!

    liebe Grüße,
    Juli.


  • Re: Fibroadenom entfernen?

    Guten Tag Juli,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    In der Regel reicht es eigentlich aus, dass das Fibroadenom regelmässig untersucht wird. Ich kann natürlich verstehen, dass Sie besorgt sind aufgrund der Diagnose Ihrer Mutter, aber das Fibrioadenom ist erst eine gutartige Veränderung und daher besteht erst einmal kein Grund zur Sorge.

    Solange es sich nicht verändert, bzw. schnell wächst muss es nicht entfernt werden. Was hat der Arzt denn dazu gesagt?
    Reicht eine Kontrolle in regelmäßgien Abständen seiner Ansicht erst einmal aus?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X