#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstöcke entfernen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstöcke entfernen lassen?

    Hallo,

    gleich vorneweg. Ja ich bin Hypochonder und war auch in Therapie. Habe eigentlich die "Krankheit" auch soweit im Griff. Gut es ist Herbst, dass macht einem etwas zu schaffen, aber sonst geht es eigentlich ganz gut.
    Ich habe rechts immer wieder leichte Schmerzen. Ich denke ich hab auch muskulär an der Hüfte Probleme. Hab aber ständig Angst es könnte was am Eierstock sein. Ich gehe halbjährlich zur Vorsorge bzw zur Kontrolle meiner Hormonspirale. Mein letzter Termin war im August, der nächste im Februar. Da ich mich in die Sache mit dem Eierstock ständig reinsteigere frag ich mich ob man sich die Eierstöcke auch ohne medizinischen Grund entfernen lassen kann? Ich habe gelesen dass man auch bei der Vorsorge Eierstockkrebs eigentlich kaum erkennen kann, daher hab ich da noch mehr Angst. Ich bin 40, hab familiär jetzt keine vorbelastung in dieser Richtung. Hab ein Kind und einfach Angst man könnte irgendwas zu spät entdecken.


  • Re: Eierstöcke entfernen lassen?

    Mindestens einmal im Jahr wird ja de Krebsvorsorge gemacht und die ist schon recht sicher.
    Klar kann man sich ohne medizinischen Grund die Eierstöcke entfernen lassen, wenn man einen unseriösen Arzt findet und es selbst bezahlt, die KK kommt natürlich nicht dafür auf und falls danach medizinische Probleme gibt, könnte es auch schwierig werden die Behandlungen von der Kasse ersetzt zu bekommen.
    Man weiß halt, dass jedes Organ für die gesamte Gesundheit wichtig ist, gerade deshalb wird nicht einmal mehr ein Blinddarm oder die Mandeln, ohne triftigen Grund entfernt.

    Kommentar


    • Re: Eierstöcke entfernen lassen?

      Guten Morgen Hypo02,

      ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

      Mit der Entfernung der Eierstöcke würden Sie in die vorzeitigen Wechseljahre rutschen und das könnte einen massiven Einschnitt in Ihren Hormonhaushalt bedeuten. Anschliessend müssten Sie wahrscheinlich eine Hormonersatztherapie machen und die birgt natürlich auch mögliche Nebenwirkungen.


      Folgende mögliche Auswirkungen könnte die Entfernung der Eierstöcke anschliessend haben:

      ―Auftreten der typischen Wechseljahresbeschwerden direkt im
      Anschluss an die Operation, Östrogenmangelbeschwerden,
      Testosteronmangel
      ―Veränderung der Sexualität, trockene Scheide
      ―Mögliche Einschränkung der Lebensqualität
      ―Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (koronare
      Herzkrankheit, Apoplex), Demenz
      ―Erhöhtes Risiko für Osteoporose

      Wenn es keine wirkliche Indikation gibt die Eierstöcke zu entfernen, dann kann man dazu eigentlich nur unbedingt abraten. Wie Tired schon schreibt, sind alle Organe in unserem Körper wichtig und jedes ist für einen Teil unserer Gesundheit verantwortlich, daher sollte man niemals ohne Grund in dieses Zusammenspiel eingreifen.

      Sie sollten stattdessen lieber an Ihrer Hypochondrie arbeiten und sich therapeutisch behandeln lassen, wenn dies die Ursache Ihrer Ängste ist.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Eierstöcke entfernen lassen?

        Vielen Dank für ihre Antworten. Mich verunsichert halt sehr stark die Aussage dass Eierstockkrebs meist sehr spät erkannt wird und es dann meistens zu spät ist. Es liest sich halt so, als würde man diesen auch bei der Vorsorge oft nicht erkennen. Da ich in meiner Therapie soweit ausgearbeitet habe dass ich zu meinen Vorsorgeuntersuchungen gehe und wenn da alles klar ist ich drauf vertrauen muss, ist es natürlich eine schwierige Aussage für mich und dies macht sich auch meine Angst etwas zunutze. Wenn ich das so sagen kann. daher mein Gedanke ob man nicht ab einem gewissen Alter die Eierstöcke einfach entfernen könnte um das Risiko auszuschließen. Da dass Risiko in den Wechseljahren ja auch noch steigt Wobei für mich als Hypochonder Durchschnittsalter keine Bedeutung hat .Ich versuche meinen Termin im Februar abzuwarten und werde das ganze mit meinem FA besprechen. Vielleicht kann er mir ja auch meine Ängste etwas entschärfen. Danke nochmals

        Kommentar



        • Re: Eierstöcke entfernen lassen?

          Wer sagt denn dass dieser Krebs meist spät erkannt wird und die Ursache das Übersehen bei der Vorsorge ist?

          Kommentar

          Lädt...
          X