#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jucken und Brennen, die neverending Story...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jucken und Brennen, die neverending Story...

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich nervlich sowas von durch bin und hoffe, dass irgendjemandem hier meine Geschichte bekannt vorkommt. Vorsicht, lange Geschichte.

    Ich hatte im März 2020 meine erste Scheidenpilzinfektion und habe von meiner Ärztin eine Creme verschrieben bekommen. Anderthalb Monate später hatte ich dann wieder Symptome, ich war im Klausurstress und habe mir einfach nochmal die Creme in der Apotheke geholt. Die brannte etwas, aber da das als Nebenwirkung aufgeführt ist, dachte ich mir nichts dabei. Wenige Wochen später hatte ich immer wieder leichte Symptome. Wieder zur Ärztin, der Blick unters Mikroskop zeigte Pilze, wieder die Creme. Dazu hat sie mir eine neue Waschlotion, eine Creme für die Haut etc. aufgeschrieben, ich bin mit allem Möglichen überschüttet worden. Sie hat mir dann sogar eine Östrogencreme verschrieben, obwohl ich eine östrogenhaltige Pille nehme, weil ich durch die Infektion so trocken war.

    Drei Tage später stand ich bei ihr, weil ich das Gefühl hatte, allergisch auf die Creme zu reagieren und Sorge hatte, dass sie dadurch nicht richtig geholfen hatte. Ärztin guckt sich meine krebsrote Haut an und sagt "jo, is ein bisschen gerötet, hier haben Sie eine Cortisoncreme, nehmen Sie das Pilzzeug zu Ende". Sie hat nicht einmal nochmal unters Mikroskop geschaut. Ich hatte daraufhin die Nase voll (ich nehme doch nichts weiter auf das ich ganz klar allergisch reagiere) und bin zu einer anderen Ärztin, die unterm Mikroskop noch Pilze fand und mir Fluconazol verschrieb. Kurz wurde es besser, dann kamen die Symptome wieder. Ich zum Arzt zurück "Sie haben nichts." Das Spiel ging so lange, bis man mir erzählte, es sei die Psyche. Woraufhin ich anfing, zu meditieren, und das Thema mit meiner Therapeutin besprach. Der fiel aber auch nichts mehr dazu ein.

    Dann war ich bei meinem Freund (Fernbeziehung) und hatte dort wieder Symptome. Sofort einen Arzt dort gesucht, der stellt dann die Diagnose: Allergie. Keine Ahnung, worauf, also lassen Sie alles weg. Keine Zwiebel oder Knoblauch (ich dünste das aus und reagiere darauf vielleicht), keine farbige Unterwäsche, kein Klopapier, keine Cremes oder Salben für die Heilung, nur Sitzbäder mit Tannolact. Neues Waschmittel für Allergiker, Handtücher nur noch einmal nutzen statt mehrmals, kein Weichspüler, kein Hygienespüler, keine Intimlotion. Keine Intimrasur. Kein Cortison, das macht die Haut noch angreifbarer.

    Die Haut ist seitdem nie wieder vollständig geheilt. Ich hatte seitdem zwei oder drei weitere Pilzinfektionen, die aufgrund der Allergie sofort mit Fluconazol behandelt worden sind. Das hat dann geholfen...bis die nächste Allergie kam und ich wieder hin rannte. Abstriche im Labor ergaben nichts, keine Bakterien, die Flora baut sich etwas langsam auf, ist aber in Ordnung.
    Ich habe dann jetzt eine Cortisoncreme bekommen, die ich 10 Tage lang genommen habe, es war himmlisch, so lange Zeit am Stück mal nichts zu haben. Direkt nach dem Auftragen hat es beim Laufen oft ein wenig geziept, das wars.
    Gestern habe ich dann das Cortison abgesetzt und verdammt, dieses Brennen ist nicht mehr schön. Mein Arzt hat mir empfohlen, auf Unterwäsche mit Elasthan zu verzichten, und ich habe heute versehentlich eine mit Elasthan erwischt...aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, dass es wirklich am Elasthan liegt, dass die Haut so abgeht. Ich verzichte weiterhin auf Zwiebel und Knoblauch (ich vermisse das Zeug so sehr) und reduziere inzwischen auch histaminhaltige Lebensmittel. Dazu nehme ich Kapseln aus Schwarzkümmelöl, weil das gegen Allergien helfen soll, schlucke Kapseln mit Bakterien für die Flora und Vitamin D fürs Immunsystem (und die Stimmung...die ist nämlich langsam im Keller von dem Dreck, jetzt im Winter besonders). Und um die Haut nicht zu strapazieren, ist auch Fummeln und SB vorerst gestrichen. Hebt die Laune auch nicht.
    Da Allergietabletten bei mir meist ganz gut helfen (leider, leider nicht immer) und das Cortison geholfen hat, habe ich die Hoffnung, dass es nichts in Richtung Vulvodynie, sondern immunologisch bedingt und damit irgendwie behandelbar ist.

    Aber mein Frauenarzt bekommt einfach nicht heraus, was genau los ist und was helfen könnte - besteht aber darauf, dass es NICHTS chronisches, sondern eine Allergie ist, ich habe das schon angesprochen...nur, worauf, verdammt? Ich weiß nicht, an welchen Arzt ich mich wenden kann, Hautärzte und Allergologen haben alle erst im nächsten Jahr wieder Termine, und einen guten Hausarzt zu finden ist so schwer...ich war auch innerhalb der Praxis bei einer anderen Ärztin, die hat aber leider auch keine weiteren Ideen.

    Mein Freund ist inzwischen so weit, zu sagen, dass er nicht weiß, ob er mit mir zusammenbleiben will, wenn ich nie mit ihm schlafen kann, weil das bei mir jetzt halt chronisch ist. Ich brauche zudem eine OP, weil bei mir wohl etwas falsch verwachsen ist und es sehr schmerzhaft und potenziell gefährlich wird, wenn das beim ersten Sex einreißt (mal abgesehen von den psychischen Folgen), die kann man aber erst machen, wenn die Haut sich beruhigt hat...ja, **** my life, ich bleibe dann wohl für immer Jungfrau...und single.

    Ich habe sonst nur Heuschnupfen gehabt letztes Jahr, dieses Jahr habe ich kaum etwas davon gemerkt, ansonsten keine Allergien oder Unverträglichkeiten, keine Vorerkrankungen, nichts...ich bin eigentlich gesund...eigentlich.

    Hat jemand das Spiel schon so oder ähnlich durch und eine Diagnose erhalten? Fällt irgendwem ein, was man noch tun könnte? Außer warten, dass ein Hautarzt mal einen Termin hat? Beim Hausarzt wahllos Bluttests zu machen stelle ich mir jedenfalls nicht sonderlich erfolgversprechend vor. Zumal ich ja extra in die Nähe meines Freundes gezogen bin und hier bisher noch keinen gefunden habe.

    Hoffnungsvolle Grüße

    HopeDiesLast


  • Re: Jucken und Brennen, die neverending Story...

    Eigentlich müsste der Arzt auch über das Blut feststellen können ob es eine Allergie ist, auch ein Gyn sollte in der Lage sein das durch ein Labor checken zu lassen, eventuell auch auf bestimmte Allergene testen lassen können.
    Ein Hausarzt kann auf jeden Fall den Test auf der Haut machen, beim Hautarzt solltest du mal schauen ob der Akutsprechstunden hat, auch die meisten HNO Ärzte haben solche Sprechstunden und machen auch Allergietests.

    Schwarzkümmelöl wird da auch nur bedingt helfen und es braucht lange um zu wirken, wenn es wirkt.
    Ich nehme an dass du mit Allergietabletten Cetirizin meinst?
    Da kann man nach Absprache mit dem Arzt auch eine höhere Dosierung versuchen, zweimal täglich eine statt nur einmal.

    Vielleicht wäre es gut, falls noch nicht geschehen, wenn Abstriche in ein Labor geschickt werden, auf Pilze und Bakterien geprüft werden.
    Hast du auch Bläschen?
    Dann wäre auch Herpes eine Möglichkeit.

    Kommentar


    • Re: Jucken und Brennen, die neverending Story...

      Hallo Tired , danke für die schnelle Antwort.

      Was muss denn im Blut untersucht werden, um eine Allergie festzustellen, weißt Du das? Dann kann ich da konkret nach fragen. Beim nächsten Kontrolltermin nächste Woche sollte sowieso Blut abgenommen werden vom Gyn.

      Auf der Haut im Intimbereich wenn die Haut eh schreit weiß ich nicht, ob man da unbedingt einen Allergietest machen möchte...einen Versuch wäre es natürlich wert.

      Abstriche sind jetzt schon mehrfach im Labor gewesen, es ist nichts Ungewöhnliches gefunden worden...
      Bläschen habe ich keine, Herpes ist also auch ausgeschlossen. Geschlechtskrankheiten soweit auch. Es ist nur knallrot, belegt und brennt wie Sau. Den Belag habe ich interssanterweise nur bei den Allergien, nicht, wenn ich Pilz habe...

      Ich nehme kein Cetirizin, weil ich das nicht vertrage. Ich nehme Loratadin und Desloratadin und ich vertrage es leider vom Magen her nicht, die höher zu dosieren als eine am Tag. Zumal die eine Loratadin, die ich gerade intus habe, auch überhaupt gar nichts gebracht hat...
      Inzwischen ist es sogar schlimmer als vor dem Cortison... alles knallrot und es brennt, egal wie gut ich mich ablenke. Ich drehe so langsam am Rad.


      Kommentar


      • Re: Jucken und Brennen, die neverending Story...

        Ein Allergietest wird nicht an der Haut gemacht die Reagiert, sondern mit einem Bricktest am Unterarm.
        Da wird mehrmals gepieckst und diese Stellen mit den entsprechenden Verdächtigen beträufelt, nach zwanzig Minuten wird dann geschaut ob die Haut reagiert.
        Es gibt einen Wert der bei Allergien meist erhöht ist ich glaube IgE. der wird durch einen IgE Test bestimmt.

        Auf jeden Fall würde ich versuchen irgendwie zu einem Hautarzt zu kommen, ggf. auch in eine Ambulanz.

        Ich drücke dir die Daumen, dass bald die Ursache klar ist und somit auch behandelt werden kann.

        Kommentar



        • Re: Jucken und Brennen, die neverending Story...

          Hallo,

          danke für die Antworten.
          Heute ist es immerhin schon von selbst wieder auf ein erträgliches Maß runtergegangen, vielleicht habe ich das Cortison einfach zu schnell abgesetzt :/
          Ich komme selbst einfach an keinen Hautarzt-Termin und habe jetzt meine Krankenkasse gebeten, mir einen Termin zu organisieren, ich hoffe die haben mehr Erfolg.

          Solange es behandelbar ist, ist mir fast schon egal, was ich habe.

          Kommentar


          • Re: Jucken und Brennen, die neverending Story...

            Ich drück dir die Daumen.

            Kommentar

            Lädt...
            X