#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ dr glöckner u alle - implanon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ dr glöckner u alle - implanon

hallo!
    ich bin 17 jahre alt u nehme seit ca 2 1/2 jahren die pille.
    seit ca 1/2 jahr schlafe ich mit meinem freund, haben bis jetzt aber immer noch zusätzlich ein kondom benutzt, weil ich sonst zu viel angst vor einer schwangerschaft habe.
    1. schaffe ich es nicht,sie immer zur gleichen uhrzeit zu nehmen u habe angst,dass ich sie zu unregelmäßig nehme.
    2. habe ich angst, dass ich sie mal vergesse u sie zu spät nachnehme.
    3. müsste ich sie ab oktober ja selbst bezahlen, weil ich dann 18 werde.
    u noch weitere kleinere gründe.
    jetzt überlege ich,ob ich mir ein implanon einsetzen lassen soll, da ich mir dann ja weniger gedanken darum machen muss u es bis zu 3 jahre im arm lassen kann.
    allerdings habe ich auch schon von nebenwirkungen gehört.
    könnten sie (oder jemand anders) vielleicht mal die vor- u nachteile für mich auflisten?wie wahrscheinlich sind nebenwirkungen?wahrscheinlicher als bei der pille?würden sie mir das implanon empfehlen oder eher davon abraten?
    ich habe am 19.4. einen fa-termin, um mich ausführlich beraten zu lassen, möchte aber auch vorher lieber informationen u meinungen von anderen seiten haben.
    danke für ihre/eure antworten!
    lg,franzi

• RE: @ dr glöckner u alle - implanon

Wie unregelmäßig nimmst du denn die Pille, 1-2 Stunden verschiebung machen ja nichts. Lass dich doch von Freund und Handy-Erinnerung dran erinnern.
    Du bekommst die pille wenn du gesetzlich versichert bist bis 20 umsonst.
    Das Implanon kostet auch recht viel (eben wie eine Pille für 3 Jahre).

Kommentar

also nach meinen informationen kostet das implanon 190 ¤ plus 400 ¤ fürs einsetzten (dieser preis variiert allerdings)

ich hab mich selbst auch informiert und allein schon der preis hat mich davon abgehalten
      es gibt sehr viele internetseiten die alle vor und nachteile auflisten; vielleicht solltest du dir einfach die mühe machen mal welche zu suchen

soweit ich weiss sind die nebenwirkungen eta dieselben wie bei der pille;http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp....html#implanon
      wenn du es allerdings nicht verträgst muss das implanon durch eine mini-op (die auch nich billig ist) wiedr entfernt werden

der pearl index wird mit 0 angegeben
      http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...g/tabelle.html

Kommentar

Hallo,

vielleicht kann ich Dir behilflich sein. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und hatte diesen Stift einmal 3 Jahre und einmal 1 Jahr eingesetzt. Für mich war es sehr angenehm da meine Periode für länger als ein halbes Jahr ausblieb, muß aber dazu sagen das es auch zu Neben- und Schmierblutungen kam. Eigenlich konnte ich auch meine psychische Verfassung daran ablessen, hatte ich Streß oder freute ich mich auf irgen etwas ganz besonders hatte 100% Blutungen. Ich konnt aber auch den Zyklus ohne Periode sehr gut an meinem Körper beobachten (ziehen in den Brüsten, Fressataken, blähungen, usw.). Ich habe den Stift Anfang Jänner entfernen lassen weil ich noch ein Kind haben möchte. Es dauert ein bisschen um wieder den geregelten Hormonhaushalt zu erlangen und ich muß sagen ich habe wieder Regelschmerzen, arge Stimmungsschwankungen, starke Schmerzen in den Brüsten ( die kommen angeblich von meinem Alter???) und monatliche Blutungen!!!
        Ich werde auf alle Fälle wieder Implanonia verwenden und wenn man den Preis mit einer durchschnittlichen Pille hochrechnet kommt das selbe raus. Ach ja, ich komme aus Österreich und da kommt alles auf ¤450.-- die Kasse übernimmt keine Kosten.
        Schöne Grüße Sabine

Kommentar

Hallo Franzi,

ich habe das Implanon seit ca. 10 Monaten und kann es nicht weiter empfehlen, da ich - wie viele andere auch - ständige Blutungen habe. Ich habe Ende März - nach einer dreiwöchigen Blutungsattacke - mal spaßeshalber ausgerechnet, wie viele Blutungen ich seit Einlage habe. Bin auf "stolze" 121 Blutungstage bei 303 Tagen seit Einlage gekommen, wäre somit durchschnittlich alle 2,5 Tage eine Blutung. Das ist für mich mittlerweile eine enorme (psychische) Belastung. Sex findet mittlerweile nicht mehr statt, wenn man die entsprechende Lust dazu hat, sondern vielmehr dann, wenn es gerade mal nicht sonderlich stark blutet. Ich denke momentan an eine Entfernung des Implanons nach und werde dies bei meinem nächsten FA-Termin auch ansprechen.

Im Implanon-Forum von gyn.de findest du ca. 500 Berichte von anderen Anwenderinnen.

Viele Grüße
          Christina

Kommentar

also ich kann das implanon nur weiterempfehlen...

ich hatte am anfang 3 wochen eine blutung und seitdem nie wieder, noch nicht mal eine zwischenblutung...

jeder körper reagiert anders darauf, von daher würde ich dir raten erstmal den wirkstoff mit der pille cerazette auszuprobieren...wenn du diese verträgst, dann auch das stäbchen...

ich habe für meins übrigens "nur" 300 ¤ gezahlt...ist aber von arzt zu arzt unterschiedlich

Kommentar

Die Risiken und Nebenwirkungen unterscheiden sich zur Pille kaum.
              Es kommt allerdings dazu, dass man IMplanon operativ entfernen muss.
              Das geht mir zu weit.

Kommentar

Lädt...
              X