#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Infektion - wie lange ansteckend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Infektion - wie lange ansteckend?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen verwirrt und verunsichert und hoffe mir deswegen mit eurer Hilfe, hier ein bisschen Klarheit verschaffen zu können. Mein letzter PAP-Abstrich war auffällig, sodass ich dann einen HPV-Test machen musste. Dieser war dann positiv (HPV 16), und ich hab jetzt einen Termin bei der Dysplasie-Sprechstunde, aber erst in ein paar Monaten. Meine Frauenärztin hatte nicht so richtig Zeit, mir zu erklären, wie ich mit dem positiven Test jetzt umgehen soll und irgendwie fühle ich mich gerade echt überfordert und überwältigt davon.

    Im Internet finde ich auch verschiedenes. Viele Quellen sagen, dass die Infektion von selber wieder ausheilt, andere sagen, dass dieser ein Leben lang bleibt. Ich habe aktuell keinen Partner, aber bedeutet meine Infektion, dass ich ein Leben lang ansteckend bin? Dass ich, um meinen potentiellen Partner nicht anzustecken, ein Leben lang mit Kondomen verhüten sollte? Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft ein Kondom auch nicht immer vor der Ansteckung, da der Virus wohl über Hautkontakt übertragbar ist. Ist es auch möglich, dass die Infektion wieder ausheilt und ich nicht mehr ansteckend bin? Und wie würde das festgestellt werden?

    Über eure Hilfe und Antworten bin ich sehr dankbar!


  • Re: HPV Infektion - wie lange ansteckend?

    Guten Tag SophiaBella,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch parallel an den Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de:
    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Da unser Forum hier im Moment von keinem Experten betreut wird, dass Forum bei Lifeline jedoch von einer Gynäkologin, würde Ihnen das sicherlich weiterhelfen. Die Expertin dort kann Sie sicherlich gut über mögliche Risiken aufklären bei einem sexuellen Kontakt aufklären und beantwortet gerne Ihre Fragen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Frauenheilkunde? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar


    • Re: HPV Infektion - wie lange ansteckend?

      Vielen Dank für die Antwort, das werde ich machen!

      Kommentar


      • Re: HPV Infektion - wie lange ansteckend?

        Gerne geschehen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X