#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne tarda durch Abschwächung der Solera durch Johanniskraut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne tarda durch Abschwächung der Solera durch Johanniskraut?

    Guten Tag, ich nehme seit langem die Pille (Solera) u.a. gegen Akne Tarda. Seit ca. 5 Wochen nehme ich zudem noch Johanniskraut (Laif 900) 1 x täglich. Seit etwa 1 Woche merke ich eine deutliche Verschlechterung meiner Haut (mehr Pickel, graueres Erscheinungsbild, mehr Unreinheiten). Kann dies von einer durch das Laif abgeschwächten Wirkung der Solera kommen? Oder betrifft die Wechselwirkung von Laif und Solera nur die Verhütungswirkung und nicht auch die Akne-Wirkung? So wie ich das verstanden habe besteht in der Wissenschaft ja nichtmal Einigkeit, ob Johanniskraut die Verhütungswirkung der Pille überhaupt beeinträchtigt. Kann es dann sein, dass der Nebeneffekt der Anti-Akne-Wirkung überhaupt tangiert wird? Oder ist das noch unwahrscheinlicher? Zwischenblutungen habe keine trotz der mehrwöchigen Johanniskrauteinnahme.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Summer


  • Re: Akne tarda durch Abschwächung der Solera durch Johanniskraut?

    Guten Tag Summer,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch noch einmal parallel an den Exertenrat "Verhütung" bei Lifeline.de:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...ie/verhuetung/

    Das dortige Forum wird von einem Expertenteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Sie sollten dies auch mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Verhütung? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X