#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal spirale

    hallo,
    stimmt es das man frauen die nicht spontan entbunden haben,also per ks,keine spirale setzen sollte???und erst ab einem bestimmten alter??
    bin 22j und habe per ks entbunden.

    danke


  • RE: nochmal spirale


    hallo
    Eine Freundin von mir hat auch eine Spirale, obwohl sie noch nicht entbunden hatte. Das Einsetzen hat ihr wohl etwas mehr zu schaffen gemacht, als Frauen deren Muttermund durch eine Spontangeburt gedehnt und weicher war. Ich fand das Einsetzen 6 Monate nach der Geburt meines Sohnes einfach nur unangenehm, sie hat gesagt, dass sie Schmerzen hatte. Wir hatten damals beide keine Betäubung. Beim Einsetzen kann man sich nämlich auch lokal betäuben lassen.
    Mit dem Alter hat das glaube ich nichts mehr zu tun. Früher wurde gesagt, dass die Spirale besser für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung geeignet ist, da Komplikationen wie Verwachsungen auftreten können. Mein FA hat aber gesagt, dass die neueren Spiralen viel besser sind und auch für Frauen, die noch Kinder möchten, eine gute Verhütungsmöglichkeit sind.

    Kommentar


    • RE: nochmal spirale


      Hallo,
      danke für deine Antwort.
      ich habe ja per ks entbunden,eine Freundin von mir normal und sie sagte das einsetzen sei wie eine Pressweh gewesen....
      hm...haben ein wenig angst...habe auch so viel wg Risiko etc gelesen.
      hast du eine hormon -oder normale spirale???
      warum wolltest du die betäubung nicht??

      Kommentar


      • RE: nochmal spirale


        Also wie ein Presswehe fand ich es nicht. Es hat irgendwie geziept und gespannt beim Einsetzen und war einfach nur super unangenehm. Beim Ultraschall nach dem Einsetzen hat der Arzt dann gemeint, dass die Spirale -habe übrigens die Mirena- Hormonspirale- noch ein Stück weiter raufkönnte und hat sie noch mal gezogen und neu eingesetzt. Das war eigentlich auch gar net so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Denke, dass es bei mir halt wirklich noch gedehnter war von der Geburt und deshalb ziemlich schmerzfrei war. Hat aber glaube ich über ne halbe Stunde gedauert, dachte damals, dass das schneller geht. Danach hatt ich noch 2 bis 3 Stunden ein Ziehen im Unterleib- wie Menstruationsbeschwerden. Und die ersten 4 Monate hatte ich häufig Schmierblutungen. Danach aber gar keine richtige Blutung mehr. Alle 10 bis 12 Wochen gaaaaaanz wenig, brauche noch nicht mal Tampons. 2-3 Tage ist dann das Toilettenpapier "leicht-rötlich" gefärbt.
        Ich bin gar nicht gefragt worden, ob ich eine Betäubung möchte oder nicht. Habe aber im Vorfeld viel über Spiralen gelesen und da stand einmal." bei besonders empfindlichen Frauen ist eine lokale Betäubung möglich". Da ich mich nicht als soooo empfindlich einstufe, habe ich auch nicht darauf bestanden.
        Meine grösste Sorge war, dass es eventuell zu Verwachsungen oder ähnlichem kommen könnte und so eventuell zu Sterilität führen kann. Ich möchte nämlich gerne noch weitere Kinder bekommen, aber eben nicht jetzt. Mein FA hat mir in einem Gespräch die Sorgen genommen und unter anderem gesagt, dass er seit über 15 Jahren keine Verwachsungen mit der Gebärmutter gesehen hat.
        Ich hatte schon auch ein bissle Angst, aber es geht rum und du bist ziemlich zuverlässig und mit der Mirena zum Beispiel bis zu 5 Jahre geschützt. Nebenwirkungen habe ich übrigens sonst keine.
        Mach´s gut, kannst dich ja noch mal melden

        Kommentar



        • RE: nochmal spirale


          super vielen dank..
          die mirena wurde mir auch empfohlen,kann man die so lange drin lassen?eine freundin von mir muss alle 2jahre einen neue einsetzen lassen.

          Kommentar


          • RE: nochmal spirale


            Kannst dir ja mal noch www.mirena.de angucken. Da steht auch noch alles mögliche !
            Ciao

            Kommentar


            • RE: nochmal spirale


              Man kann sie auch nach Kaiserschnitt einsetzen.
              Bei jungen Frauen ohne Kinder wäre ich immer noch recht vorsichtig, da das Infektionsrisiko unter Spirale etwas erhöht ist.
              Aber so sschlimm, dass man sich da wirklich Sorgen machen muss, ist es auch nicht.

              Kommentar


              Lädt...
              X