#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangelnde Milchsäurebakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangelnde Milchsäurebakterien

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    seit über 5 Jahren habe ich nun mit wiederkehrenden Pilzinfektionen und Bakteriellen Vaginosen zu kämpfen. Alle paar Monate muss ich daher Clotrimazol oder Fluomizin nehmen. Vor ein paar Monaten habe ich eine Fluconazol "Kur" gemacht (eine Tablette pro Woche über vier Wochen), doch sie kehren ständig zurück.

    Bei meinem letzten FA Besuch sagte man mir, ich habe kaum Milchsäurebakterien in der Scheide. Natürlich mache ich auch regelmäßig Milchsäurekuren (von Döderlein bis Multigyn schon alles probiert). Wie kann es sein, dass ich praktisch keine Milchsäurebakterien habe bzw. die, die ich einführe, nicht bestehen bleiben? Spricht das für eine Grunderkrankung? Kann ich wirklich nichts weiter tun als mich ständig damit abzufinden und Cremes/Gels einzuführen?

    Ich bin mittlerweile wirklich mit den Nerven am Ende. Es muss doch irgendwas geben, dass das auslöst oder irgendeinen Weg, wie ich meinen Körper dazu bringen kann, eine gesunde vaginalflora aufzubauen ohne ständig von außen einzuführen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Sunny


  • Re: Mangelnde Milchsäurebakterien

    Guten Morgen sunnybang,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Leider wird dieses Forum hier nicht mehr von Herrn Dr.Scheufele betreut. Wenn Sie seinen Rat einholen möchten, dann können Sie sich aber parallel an den Expertenrat "frauenheilkunde" bei Lifeline.de wenden:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Das dortige Forum wird von Gynäkologen betreut die Ihnen gerne antworten werden.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X