#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gefährlich sind Verwachsungen im Bauchraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gefährlich sind Verwachsungen im Bauchraum?

    Guten Abend,

    ich habe Anfang Juli schon einmal im Gynäkologie-Forum einen Beitrag geschrieben, da ich seit einer großen Jogging-Runde stete Unterleibsschmerzen rechts auf Höhe meiner Sektionarbe habe. Die Schmerzen treten bei Bewegung und Belastung auf. Außerdem spüre ich Schmerzen, wenn Luft durch die entsprechende Stelle wandert. Husten, Niesen, Lachen, Erschütterung beim Radfahren...das alles sticht. Manchmal zieht es richtig nach unten und ich muss mich sofort setzen.
    Sonographie und MRT ohne Befund. Keine Entzündungswerte im Blut. Stuhl ist ok. Magen und Darm wurden im Januar gespiegelt (wegen Oberbauchbeschwerden, leichte Typ C Gastritis). Unverträglichkeiten wurden auch getestet.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin völlig ratlos und die Ärzte auch. Man vermutet nun Verwachsungen durch die beiden Kaiserschnitte.

    Eine Bauchspiegelung zwecks Adhäsiolyse kann ja unter Umständen alles nur verschlimmern.

    Meine Frage nun: Wie hoch ist das Risiko, durch Adhäsionen einen Darmverschluss zu erleiden? Tritt diese Komplikation gehäuft oder eher selten auf?

    Mit den Beschwerden kann ich zur Not leben. Wenn das Risiko jedoch zu hoch ist, werde ich wohl doch über eine Laparoskopie nachdenken müssen.

    Liebe Grüße!


  • Re: Wie gefährlich sind Verwachsungen im Bauchraum?

    Hallo sowe76,

    vielen Dank für Ihre erneute Frage an unser Forum.

    Da dieses Forum von keinem Experten betreut wird und Ihnen bisher auch keines unserer Forenmitglieder gerantwortet hat, möchte ich Sie gerne auf den Expertenrat "frauenheilkunde" bei Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Das dortige Forum wird von Gynäkologen betreut, welche Ihnen gerne eine Einschätzung geben werden.

    Vielleicht wäre es in Ihrem Fall auch sinnvoll einen Osteophaten aufzusuchen. Durch die Bearbeitung der Verwachsungen und Verklebungen der Narbe können Beschwerden gelindert werden. Vielleicht informieren Sie sich in dieser Richtung einmal.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Frauenheilkunde? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X