#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboserisiko bei Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboserisiko bei Pille

    Hallo,

    ich bin 25 Jahre alt, 175 cm groß und wiege 98kg. Ich habe habe allgemeine große hormonelle Probleme. Unter anderem ein Verdacht auf PCOS. Mein Gynäkologe hat mir eine Pille verschrieben (Stella Stada). Erste Pille in meinem Leben. Habe bis jetzt nicht- hormonell verhütet.

    Der Frauenarzt meinte, dass die Pille auf mein Gewicht abgestimmt ist.

    Jetzt habe ich so viel über das Thrombose- und Lungenembolierisiko gelesen und habe sehr große Angst die Pille zu nehmen. Ich versuche mich immer viel zu bewegen, gehe auch regelmäßig zum Sport. Ich wiege zwar viel, der eigentliche Grund der Gewichtszunahme ist nicht bekannt.

    Kann ich die Pille bedenkenlos nehmen? Mache mir wirklich große Sorgen, dass ich dann irgendwie tot umfalle, aufgrund von einer Lungenembolie.


    In meiner Familie hatte bis jetzt nur meiner Ur-ur-Großmutter Thrombose. Meine Mutter leidet unter Krampfadern, ich habe solche Probleme jedoch nicht. Meine Mutter hat auch sonst keine Beschwerden. Das einzige was bei mir auftritt sind vereinzelte Besenreise auf den Oberschenkeln. Jedoch sehr sehr schwach und kaum sichtbar. Sonst habe ich keine Beschwerden. Blutbild ist in Ordnung.


    LG


  • Re: Thromboserisiko bei Pille

    Naja, wenn man die Pille nimmt gibt es immer ein Risiko, das teilweise verharmlost wird da immer noch der alte Glaube gilt dass die Pille vor allem schöne Haut macht und Hormone reguliert.
    Du hast dieses Risiko also immer, durch das Übergewicht sicher auch nochmal ein erhöhtes Risiko.
    Wie hoch das ist kann ich dir nicht sagen, da muss dich dein Gyn drüber aufklären und auch darüber, welche Möglichkeiten es neben hormoneller Verhütung gibt.
    Wenn es nur um die Verhütung geht, käme ja auch eine Spirale infrage, Kondome, eventuell Minipille usw...
    Wenn es um die Hormone geht, kann auch Sport helfen, vor allem Ausdauersport, bestimmte Lebensmittel, eine Ernährungsumstellung, je nachdem worum es geht und wie ausgeprägt das Problem ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X