#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flüssigkeitsansammlung im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch

    Hallo, ich bin schon jenseits der Wechseljahre und hatte letztens eine Infektion.Gleichzeitig stellte der Arzt eine Flüssigkeitsansammlung beim Ultraschall im Bauch fest. Er nahm mir Blut ab, um den Tumormarker zu bestimmen. War aber in Ordnung. Nach 4 Wochen hatte ich dann die Kontrolluntersuchung. Infektion war weg,aber noch Flüssigkeit im Bauch da. Allerdings viel weniger. Trotzdem sagte der Arzt, es könnte auch woanders her kommen.Gynäkologisch sei nichts. Ich habe aber erst vor kurzem Blutwerte, etc.kontrollieren lassen, Darmspiegelung im August,alles in Ordnung. Kann das nicht auch einfach von der Infektion kommen ? Ich habe keinerlei Beschwerden .


  • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

    Hallo Sabrina,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Zum besseren Verständnis, eine Darmspiegelung ist schon bei Ihnen gemacht worden?

    Haben Sie sich schon von einem Internisten untersuchen lassen?

    Da eine Wasseransammlung im Bauch sehr viele unterschiedliche Ursachen haben kann, ist es über ein Forum kaum möglich zu sagen, dass diese durch die Infektion entstanden ist. Leider schreiben Sie auch nicht welche Form der Infektion Sie hatten.

    Sie sollten das meines Erachtens weiter bei einem Internisten abklären lassen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

      Es war eine Scheideninfektion und die wurde erfolgreich behandelt. Ich hatte eine Darmspiegelung im August,die in Ordnung war. Blutwerte beim Internist, Ultraschall beim Internist und beim Gynokologen in Ordnung. Und die Flüssigkeitsansammlung war ja auch durch die Behandlung der Scheideninfektion mit Antibiotika weniger geworden,allerdings nicht ganz weg.

      Kommentar


      • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

        Hallo sabrina,

        was hat denn der Internist dazu gesagt?
        Hat er weitere Untersuchungen angeordnet?

        Die Darmspiegelung wurde ja gemacht bevor Sie die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum hatten.
        Sie schreiben ja, dass Sie erst kürzlich die Infektion gehabt haben.

        Viele Grüße

        Victora

        Kommentar



        • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

          Der Internist hat sich die Blutwerte,auch den Tumormarker der Frauenärztin angeschaut, und lässt es erst einmal auf sich beruhen. Ich hatte ihm aber auch gesagt,mich würden diese ewigen Wartereien auf Ergebnisse psychisch sehr stressen, da ich ja physisch nichts habe. Weiß nicht,ob ich dadurch Untersuchungen verhindert oder mich davor eher bewahrt habe. Im Oktober muss ich sowieso wieder zur Blutabnahme und Ultraschall beim Internisten, im November Krebsvorsorge. Ich hoffe jetzt,dass die Flüssigkeit weiter verschwindet und vielleicht die Infektion schuld war. Trinke Brennesseltee.

          Kommentar


          • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

            Hallo sabrina,

            vielen Dank für die Rückmeldung.

            Ich denke, wenn der Internist eine Dringlichkeit für weitere Untersuchungen gesehen hätte, dann hätte er diese auch angeordnet. Letzlich wäre es seine Pflicht gewesen Ihnen trotz Ihres Einwandes gegen weitere Untersuchungen die Wichtigkeit dieser zu empfehlen.

            Warten Sie also ab, was die weiteren Untersuchungen im Oktober und November bringen werden. Solange Sie keine Bescherden haben oder aber welche hinzukommen, können Sie erst einmal beruhigt sein.

            Ich wünsche Ihnen alles Gute.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

              Danke für die Antworten :-)

              Kommentar



              • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

                Hallo sabrina,

                gerne geschehen.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

                  Hallo, heute war ich zur Vorsorge und leider habe ich immer noch,jetzt nach 3 Monaten, Flüssigkeit im Bauch,allerdings nicht viel. Ultraschall zeigt aber,dass alles in Ordnung ist.Die Ärztin rätselt ein wenig,es könnte von einer Verwachsung kommen,eventuell chronisch sein. So richtig beunruhigt ist sie nicht.Auf meine Frage,ob ich das einem Darmspezialisten zeigen soll, verneinte sie,da die letzte Darmspiegelung 8/2020 in Ordnung war. Fazit für mich.Meine Angst wurde geschürt, ansonsten hab ich nichts von der Diagnose.....fühl mich gesund,meine letzte Blutuntersuchung war sehr gut vor 3 Wochen. Was soll ich jetzt tun ?

                  Kommentar


                  • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

                    Hallo Sabrina62,

                    vielen Dank für die Rückmeldung.

                    Sie wollten ja im Oktober noch einmal zum Internisten gehen, vermutlich wurden dort auch Ihre Blutwerte untersucht?
                    Und die Ergebnisse waren gut.

                    Was hat der Internist ansonsten dazu gesagt?

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar



                    • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

                      Ich hatte vor 3 Wochen ein großes Blutbild machen lassen. Der Arzt meinte,so ein gutes Blutbild sehen wir selten hier.War also alles in Ordnung. Hatte mich so gefreut.....zu der Flüssigkeitsansammlung hat er vor 3 Monaten nichts gesagt,da die Werte ja gut waren. Habe aber für nächste Woche noch einmal einen Termin gemacht.Bin natürlich verängstigt jetzt.

                      Kommentar


                      • Re: Flüssigkeitsansammlung im Bauch

                        Hallo Sabrina,

                        letztlich ist es wirklich schweer etwas über ein Frouum zu sagen, es ist daher gut, das Sie noch einmal einen Termin beim Internisten gemacht haben.

                        Sie sollten sich auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen, damit Sie beruhigt sein können.

                        Alles Gute für Sie.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X