Ich hatte im November 04 eine Fehlgeburt mit AS.Nach meiner danach folgenden Periode (Januar) wurde ich gleich wieder schwanger. Jetzt hatte ich in der 11.SSW wieder eine Fehlgeburt mit AS. Mein Frauenarzt sagt jedes mal, man müsste keine Pause einlegen. Hier lese ich aber ständig, dass man 3-6 Monate warten sollte. Ich habe schon ein Kind(alles ohne Probleme). Ich bin jetzt verunsichert, was ich machen soll.Laut meinem FA besteht kein erhöhtes Risiko einer FG wenn man keine Pause lässt.
Seit der letzten AS (4 Tage) leide ich unter starken Rückenschmerzen. Sind das Nebenwirkungen?
Degi
RE: Fehlgeburten
Hallo Dani,
die Ansichten hierzu gehen wirklich auseinander - von "ist egal" (also keine Pause notwendig) bis hin zu 3(-6) Monate warten. Was da nun der aktuelle Stand der Wissenschaft ist, weiß ich auch nicht so genau. Was aber wohl gesichert ist, ist, dass mit jeder Fehlgeburt das Risiko erneut eine Fehlgeburt zu erleiden, steigt; ebenso mit zunehmendem Alter. Es wird daher geraten, dass man nach der zweiten oder dritten Fehlgeburt genauer nach den Ursachen forschen sollte. Dazu gehört auch eine genetische Beratung. An Ihrer Stelle würde ich da vielleicht mal einen Termin ausmachen. Ebenso würde ich den Frauenarzt noch mal genauer befragen, welche weitergehenden Diagnosemöglichkeit bestehen. Die Rückenschmerzen würde ich abklären lassen. Sie sollten vor einem erneuten Versuch, schwanger zu werden, sich gesund fühlen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und gute Besserung.
Degi
Ich persönlich würde eher zu einer wenigstens 3-monatigen Pause raten, um zu garantieren, dass sich die Gebärmutter vollständig zurückgebildet hat und die Schleimhaut ausreichend aufgebaut ist.
Kommentar