#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jod+jodsalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jod+jodsalz

Hallo,

und zwar hatte ich im Oktober 2004 eine Fehlgeburt in der 6. SSW (ca. 10 Tage nachdem ich mit den Vitaverlan-Tabletten begonnen habe).

Nach der Fehlgeburt habe ich die Vitaverlan Tabletten weiter eingenommen und nehme sie immernoch ein.
    Jetzt habe oich mich mal im Internet wegen Jodüberdosierung umgeschaut und rausgefunden, dass die empfohlene Tagesdosis an Jod bei 100-200 mcg/ Tag liegt. (Überdosierung kann zu Schilddrüsenüberfuktion führen)..
    Da in den Vitaverlan Tabletten schon 200mcg (oberste Grenze der Empfehlung) Jod enthalten sind, ist meine Frage, ob ich nciht zuviel Jod einnehmen würde, wenn ich dazu noch Jodsalz benutze und außerdem mind. einmal in der Woche FIsch esse...
    Soll ich weiterhin Jodsalz verwenden oder lieber umsteigen...
    Außerdem hätte ich da noch die Frage, ob die Fehlgeburt mit den Vitaverlan Tabletten in Zusammenhang stehen könnte, weil sie ja kurz nach Beginn der Einnahme war.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

MfG

• RE: jod+jodsalz

Durch das Jodsalz dürfte man es kaum schaffen, sich eine Überdosierung zuzuführen.
    Auch die Vitaverlan dürften für das Ereignis nicht verantwortlich sein.
    Ich denke, Sie können Sie weiter nehmen.

Kommentar

• @D.Glöckner

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich für Ihre schnelle Antwort, die mich auch wesentlich erleichtert hat, bedanken.

Sie schreiben (Zitat)urch das Jodsalz dürfte man es kaum schaffen, sich eine Überdosierung zuzuführen.
      Auch die Vitaverlan dürften für das Ereignis nicht verantwortlich sein.
      Ich denke, Sie können Sie weiter nehmen.

Doch ist meine Frage nicht, ob ich mich nur alleim mit dem Jodsalz überdosieren könnte, sondern mit der

Einnahme der Vitaverlan Tabletten (200mcg = 100%empfl.Tagesdosis) + Gebrauch von Jodsalz + Seefisch !!!!

Das ganze überschreitet dann doch die Tagesdosis...

Ab was für einer Menge kann man denn von einer Überdosierung mit Jod sprechen??

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• RE: @D.Glöckner

Hallo,
        haben Sie hier bei m-ww schon einmal nachgelesen? (2. Seite beachten, da geht es um Überdosierung)
        http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...puren/jod.html

Die empfohlene Menge liegt bei 200 mcg. Das Überschreiten dieser Menge ist aber noch lange (!) nicht gleichzusetzen mit einer Überdosierung. Dennoch tendiere ich persönlich eher dazu, nur über Jodsalz und Fisch etc. den Bedarf zu decken, ohne auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Das würde ich nur bei einem wirklichen Bedarf (sprich Mangelversorgung) tun - und das nicht nur bei Jod, sondern bei allen Vitaminen etc.

Alles Gute und frohe Ostern.
        Degi

Kommentar

• RE: @D.Glöckner

Im Zweifelsfall würde ich dann eher auf die Tabletten verzichten, wenn Sie so ausreichend Jod zu sich nehmen.

Kommentar

Lädt...
          X