#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Virus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HPV Virus

Hallo,
    ich gehe jedes halbe Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zu meinem Frauenarzt.
    Bei meinem heutigen Termin wurde mir mitgeteilt, dass das Labor bei meiner Untersuchung im September das HPV Virus gefunden hat.

Mein Arzt meinte, dieses Virus übertragt sich fast immer über sexuellen Kontakt.
    Diesen hatte ich jedoch mit meinem Exfreund und ist fast zwei Jahre her, und die Tests während und nach der Beziehung waren immer unauffällig.
    Kann dieser Virus tatsächlich erst knapp zwei Jahre später ausbrechen?

Mein Frauenarzt erzählte mir, dass es spezielle Untersuchungen für Frauen gibt, die das hpv Virus haben, die von der Krankenkasse übernommen werden. Was sind das denn für Untersuchungen?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

• Re: HPV Virus

Da solltest du mit deiner Ärztin drüber reden.
    Es kommt ja auch auf den Grad an und wenn der Wert nicht ein sehr hohes Risiko hat, wird normalerweise der Test nach einigen Monaten wiederholt, besonders bei Low Risk, hat sich das dann häufig wieder erledigt.

Von weiteren und neuen Untersuchungen, bei einem niedrigen Wert habe ich noch nichts gehört, nur von einer neuen Vorsorgeuntersuchung, die aber die betrifft meines Wissens nach i erster Linie Frauen ab 35 und ist ja auch nichts anderes als ein Abstrich im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung., also wohl eher nicht gemeint.

Wie ist denn der Pap-Wert und wurde der Test wiederholt?

Kommentar

In der Tat hätte ich das alles gleich fragen sollen. Mich hat das aber irgendwie leicht geschockt, man hat 100 Fragen aber man stellt sie einfach nicht.

Er hat mir keinen Wert genannt.
      Mich verwundert es etwas, da im September auch nur der „Standard“ Abstrich genommen wurde, genauso wie heute. Ich dachte bisher immer, um hpv nachzuweisen ist ein spezieller Test nötig.

Falls etwas am heutigen Abstrich nicht in Ordnung ist meldet er sich, ansonsten soll ich im September wieder kommen, dann wäre es ein Jahr her und dann schaut man ob der Virus noch aktiv ist.

Kommentar

Das wundert mich auch.
        Nein, der Test gehört zur Vorsorgeuntersuchung, also der Abstrich.
        Dass er aber von neuen Untersuchungen gesprochen hat, andererseits ein erneuter Test bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung und das alles ohne Nennung des Wertes, das finde ich besonders merkwürdig.
        Anscheinend weiß er ja selber nicht ob das Virus dann vielleicht nicht mehr nachweisbar ist, was für einen geringen Wert spricht, also kein High-Risk, aber dass er von neuen Untersuchungen redet, dich aber nicht über den Stand der Dinge aufklärt, also Wert und wie dieser zu deuten ist, naja, so macht man das heute eigentlich nicht mehr.

Kommentar

Ja, irgendwie fehlen da weitere wichtige Informationen seitens des Arztes.
          Ich werde wohl bis September warten müssen, um mehr zu erfahren.

vielen Dank für deine Infos und Hilfe.

Kommentar

Zumindest kannst du davon ausgehen, dass es nichts dringliches ist und momentan kein Handlungsbedarf besteht, was den Hinweis des Arztes auf neue Untersuchungsmöglichkeiten noch etwas merkwürdiger erscheinen lässt.
            Vielleicht wollte er was beruhigendes sagen, aus Erfahrung mit den anderen Patientinnen und dabei vergessen das Wesentliche mitzuteilen.

Sorgen würde ich mir jedenfalls nicht machen, ansonsten wäre der nächste Termin früher.

Kommentar

Lädt...
            X